Meerschweinchen Verhalten

Blindes Schwein unter Sehenden...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    wie einige von euch mitbekommen haben, habe ich ja derzeit zwei Notwuzzies bei mir sitzen. Eins der Weibchen ist trächtig und in der 6./7. Woche wie wir schätzen und heißt mittlerweile Lolli. Aber als ob es nicht schon reichen würde, das Lolli schwanger ist, ist die kleine Maus auch noch blind. Die zweite neue Dame heißt Emma. Ob Emma schwanger ist wissen wir noch nicht.


    Nachdem ich die beiden nun Übergangsweise zum beobachten in einem 1m Käfig hatte hab ich mich gestern Abend nach dem Misten dazu entschlossen, die beiden in meine bestehende Gruppe zu integrieren. Zum Glück sind meine Schweinis recht verträglich und solang Lotte die Chefin sein darf ist bei ihr auch alles gut. Die beiden sollen nicht dauerhaft bleiben, dürfen aber die Jungen hier aufziehen die ich hoffentlich alle in ein gutes zu Hause vermitteln kann.


    Worum es mir aber eigentlich geht, ist euch zu erzählen was seit gestern Abend in meiner Gruppe vorgeht. Die VG ansich war so unproblematisch wie alle vorherigen auch. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja auch Erfahrung mit einem blinden Schwein. Für mich ist es das erste blinde Schwein und dazu auch noch meine ersten trächtigen Mädels.


    Seit gestern Abend habe ich nun richtige kleine Erzählschweine. Vorher war meine Gruppe sehr ruhig. Aber nun ist es so, dass sofort erzählt wird, sobald sich einer weit von seinem Platz entfernt. ich weiß nicht woran es liegt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das extra für Lolli gemacht wird, damit sie immer weiß wo die anderen gerade sind. Ansonsten wird sie relativ normal behandelt und Spencer bebrommselt sie auch fleißig. Lotte lässt die Chefin raus hängen (wie immer).


    Wie gesagt, vorher war das NIE so extrem mit dem Erzählen.


    Zusätzlich müssen Lolli und Emma ja auch alles kennenlernen. Ich habe die Woche über immer mehr Grünzeug angefüttert, anscheinend kannten die wirklich nur TroFu und nicht mal Heu. Ihr glaubt gar nicht wie viel Heu ich zwei Schweinen in einer Woche verfüttert hab.


    Wenn man sich bemerkbar macht, darf ich Lolli sogar streicheln. Ich muss halt mit der Hand durchs Streu rascheln und mich langsam nähern damit sie es mitbekommt. Aber wenn sie Lust hat bleibt sie ganz ruhig sitzen und schließt sogar ein wenig die Äuglein. Wenn die keine Lust mehr hat, geht sie weg :)


    Was habt ihr für Erfahrungen? Denkt ihr, dass meine Gruppe auf einmal so lautstark wegen Lolli ist?

  • ob sie extra mehr erzählen, kann ich dir auch nicht sagen, aber vorstellen könnte ich es mir auch.


    Ich hatte mal ein blindes Schwein - und es waren zwei Tiere, die sich vom ersten Tag an "besonders" um sie gekümmert haben, also ich konnte sehen, wie die blinde Maus in die richtige Richtung geschubst wurde, um z.B. die Rampe zum STall zu finden, die Heuraufe, etc., pp.


    Also das Sozialverhalten gibt es mit Sicherheit.