Meerschweinchen Haltung

Schweinchenzimmer-FERTIG! S.6+8

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Fabs,

dass hört sich alles super an. ;) Viel Erfolg beim Umsetzten.

Ich persönlich würde für den Bodenbelag eher zu PVC tendieren. Er lässt sich wesentlich leichter verlegen. Ich hatte bei der Teichfolie das Problem, dass sie henau in der Mitte, wo sie auf der Rolle gefaltet war immer Wellen geschlagen hatte. ;) Preisgünstigen PVC gibt es in den ein oder Anderen Baudiskountern ab ca. 3€ pro qm.

Sabberlack würde ich mindestens 3mal auftragen, damit auch alle Unebenheiten abgedeckt sind. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass Sabberlack nicht immer die günstigere Variante ist. Kommt auch viel auf die zu streichenden qm an. Am besten du rechnest dir mal die qm der Seitenwände aus. Das dann mal 3 gerechnet, dann hast du die gesamt zu streichende Fläsche. Auf den Lackdosen sthet drauf, für wie viel qm es in etwa ausreicht.

Hätte ich den Sabberlack genommen, hätte ich ca. 6-7 Dosen a 13€ gebraucht, wären dann etwa 78-91 € gewesen. Dannn habe ich mich für einen speziellen OSB-Lack (2 Komponenten) entschieden (auch für Kinderspielzeug zugelassen) mit einer mittleren Dose und einer Dose Verdünnung lag ich bei 67€ und konnte mit der Menge sogar 4 mal streichen. ;) Also vergleichen lohnt sich auf jeden Fall.

LG

• Hallo Dira,
    dass es nicht ganz einfach wird, Teichfolie zu verlegen, haben wir uns schon gedacht. Allerdings finde ich, sie lässt sich schöner anfassen und ist auch nicht so rutschig. Außerdem hatte Papa die Idee, dass wir das Holz mit der Teichfolie "umwickeln" und sie dann auf der unteren Holzseite einfach fest getackert wird.

Habe eben mal gerechnet, da die Wände 40 bzw. 20cm hoch werden ergibt das insgesamt fast genau 4qm², was bei dreimaligem Streichen 12qm² sind. Also benötige ich 2 Dosen (für jeweils 6qm²) á 13€ (war glaub ich in etwa so viel wie du zahlst) und eine kleinere für die Häuschen mit etwas unter 10€ meine ich war das.

Den OSB-Lack wurde uns als dritte Variante empfohlen, wie gut hält der bei dir denn?

Danke! :)

• Hi,

die Idee, die dein Papa hat ist gar nicht so schlecht. Was man im Endefekt lieber anfasst ist ja Geschmackssache. ;) Probiert es einfach aus, danach ist man um einiges schlauer. Ich hatte bisher beides und meine Entscheidung für evtl. Neubauten ist definitiv gefallen.

Ich habe meinen Eb jetzt seit August glaube ich (bin mir nicht mehr ganz sicher) und es ist noch kein Rand zu sehen. Auch wenn ich mal nicht alle 3 Tage die Pipiecken sauber mache sieht man am Lack nichts. Er lässt sich auch sehr gut mit lauwarmen Wasser und etwas Seife abwaschen. Mit Essigesses war ich noch nicht dran.

Was bei der Verarbeitung aber wichtig ist, dass das Holz wie beschrieben vorher und zwischen den Lackierungen angeschliffen werde muss, um kleine Unebenheiten auszugleichen. Für die Fugen habe ich Aquariensilikon genommen.

LG

• Hallo Dira,
    danke für die ganzen Tipps, ich hatte das mit dem Abschleifen mal irgendwo gelesen, aber schon wieder vergessen...

Ich glaube, ich werde mich für den Klarlack (also Sabberlack) entscheiden. Wir benötigen zwei Dosen für jeweils 8qm² á 13,99€. Die Häuschen benötigen ja nicht ganz so viel, vielleicht bekomme ich sogar eine vierte Schicht raus.

Nun wirfst sich aber schon eine neue Frage auf: Ich finde reine Plexiglas-Fronten so schön, aber ich zwei sehr knabber wütige Schnuten *zu Lilo und Tamino rüber schiel* :roll: Soll ich es lieber so handhaben, dass ich rechteckige "Fenster" rein bauen lasse, dass praktisch noch ein Holzrahmen drum ist, oder meint ihr die gehen beim Plexiglas nicht bei?

• Hallo zusammen!

Hach, das ist immer so spannend, anderen beim EB-Bauen zuzulesen (gibt es das Wort? :D ) :)

Zu deiner letzten Frage, Fabs: hast du Angst, dass die zwei das Plexiglas anknabbern könnten?
    Falls ja, kann ich dich (glaube ich), beruhigen: das ist fast nicht möglich. Ich habe hier im neuen EB normales Glas und meine Hazel hat ständig versucht, die Scheiben anzubeißen. Das einzige, was bisher passiert ist, ist dass sie mit der Zunge dran rumschleckte wie ein Fensterputzer :lol: Keine Ahnung, wofür das gut war, aber scheinbar findet sie das toll. Immer wieder wach ich morgens auf und seh Hazels Zunge an der Scheibe kleben.

Also ich glaube nicht, dass deine Zwei das Plexiglas anknabbern könnten. Wenn es wirklich solche Knabber-Wesen sind, hätte ich eher bei der Holzrahmen-Variante Angst, dass sie das Holz anknabbern.

LG

• Vielen Dank für Antwort, Meerli-Fan!
    Ich bin auch ganz hibbelig, ist ja verständlich. :wink:

Beim Holz würden so oder so beigehen, beim Plexiglas war ich mir halt nicht sicher. Da bin ich aber beruhigt. :)

• Nichts zu danken :D

Ja, ein Stall-Bau ist was Tolles :lol:

Ich glaube, dass ist denen viel zu doof an Plexiglas zukauen, da das ja eigentlich absolut unnachgiebig ist.
    Zumindest bei meinen wird nur einmal reingebissen, um zu testen ob es essbar ist, und dann ist es als "nicht essbar" abgespeichert :D
    Und ich glaube nicht, dass Plexiglas auf dem Speiseplan steht :D

• Zitat von Dira2009

Na da bin ich auf die vorher nachher Bilder total gespannt. :)

Ich glaube, die allerersten Bilder kann ich nicht zeigen - alles was störte wurde da reingelegt. Das Haus war dafür zwar umso ordentlicher, aber das Zimmer sah echt schlimm aus. :oops: :oops:

• Zitat von Fabs

Ich glaube, die allerersten Bilder kann ich nicht zeigen - alles was störte wurde da reingelegt. Das Haus war dafür zwar umso ordentlicher, aber das Zimmer sah echt schlimm aus. :oops: :oops:

Das kenne ich. :lol: bei uns ist es nicht anderst. Alles was stört kommt ins Schweinezimmer :D

• Is das ein IK€A-Schreibtisch? Sieht so aus den Knöpfen zu urteilen. Würde ja perfekt bei mir reinpassen.Aber ich hab nen Schreibtisch!:D

Sieht gut aus, der Boden gefällt mir.
    Da können sich die Schweine ja bald richtig freuen :) (und doppelt fernsehen! :mrgreen: , was'n Luxus! )