Meerschweinchen Haltung

Schweinchenzimmer-FERTIG! S.6+8

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,
    wie einige sicherlich schon mitbekommen haben, ziehen meinen Schnuten an Weihnachten ins Haus, der Stall soll bis dahin also fertig sein. *freu* :) Heute waren wir sogar schon im Baumarkt, haben Preise verglichen und das passende Holz rausgesucht.

Dies ist also der offizielle Thread für den kompletten Bau. Ihr werdet hier egelmäßig mit Bildern, Berichten evtl. auch Videos versorgt.

Damit man es sich mal etwas genauer vorstellen kann, der bisherige Plan:
    http://www.abload.de/img/78990xwp13.png

Die Maße könnt Ihr der (nicht schönen, aber seltenen :oops:) Zeichnung entnehmen. Die Jungs haben zu dritt 2,95qm² und die 6er-Haremsgruppe 3,15qm². :wink: Vielleicht ändert sich aber noch ein wenig und wird evtl. etwas größer.

Die Rückwand wird 40cm hoch, und das Geländer vorne 20cm. Dieses bekommt zusätzlich Plexiglas-"Fenster". Der Stall wird aus Fichtenholz gebaut, genau wie einige Unterstände und die gekauften Häuser.

Nun werfen sich einpaar Fragen auf:

- Der Boden wird mit Teichfolie ausgelegt, eine Stärke von 0,5mm ist geplant. Ist das ausreichend?

- Mit was soll ich die Häuschen bzw. Außenwände urinsicher machen? Bisher beharrte ich ja auf Sabberlack, doch uns wurde im Baumarkt "Wachslack" empfohlen. Der ist zwar etwas teurer, aber soll besser halten. Selbstverständlich ist der auch ungiftig.

- Da es kein Bodengehege werden soll, müssen noch Stelzen drunter. Doch was eignet sich dazu? Ich bin ja für diese Dachlatten, so wie sie in meiner Hütte schon sind: http://meeribande.jimdo.com/schweinestall/ Dieses Mal allerdings in einem einheitlichen Braun und nicht so 'ne Reste wie dort. :roll: Papa findet diese Holzböcke, die man auch beim Tapezieren verwendet gut. Habt Ihr vielleicht eine Alternative parat?

Danke schon mal an alle!

• Die minimalste Stärke Teichfolie reicht locker aus.

Sabberlack reicht auch, denn der hält meiner Meinung nach super. Ich glaube, euch will da jemand was aufschwatzen, was aber nicht notwendig ist. Es handelt sich ja immerhin "nur" um Einrichtungsgegenstände eines Meerschweingeheges.

Zu den Beinen: Wir hatten beim letzten EB einfach große dicke Holzbeine verwendet, vllt. 8x8 cm, geht natürlich noch dicker, klar. Da würde ich mir gar nicht so große Gedanken machen. Hauptsache stabil!

• Zitat von Youdid

Anstatt Beine drunter zu bauen, kannst du den EB ja auch auf Tische stellen. Die kleinen Lacktische von Ikea kosten 4,99 EUR, davon könntest du z.B. mehrere nehmen.

Der Stall soll aber in knapp 75cm Höhe stehen und bei 6 Quadratmetern hat IKEA nicht mal genug Tische vorrätig. :lol:

unefille: So viel um den Dreh zahlen wir auch.

• Zitat von Fabs

Danke, Katrina.
    Der Wachslack ist ja nicht viel teurer, mal sehen für was ich mich entscheide. :)

Ach so, dann ist es sicher egal, aber auch Kleinvieh macht Mist :lol: Teurer ist teurer, wenn's nicht sein müsste. Und die Kleinteile kosten ja immer das meiste Geld, habe ich das Gefühl :roll:

• Zitat von Katrina

Ach so, dann ist es sicher egal, aber auch Kleinvieh macht Mist :lol: Teurer ist teurer, wenn's nicht sein müsste. Und die Kleinteile kosten ja immer das meiste Geld, habe ich das Gefühl :roll:

Na ja, was heißt nicht viel teuer; immerhin 15,99€ statt 9,99€.

Die Dame hielt selber Kleintiere wie Kaninchen und Meerschweinchen und meinte, dass der Sabberlack nicht ausreichend sei. Von dem Wachslack, der angeblich viel besser hält hatte ich bisher aber noch nichts gehört hier im Forum und bin deshalb verunsichert.

• Ich finde, das ist ein stolzer Preis. ICH würde ihn nicht bezahlen. Sabberlack hält normalerweise sehr lange. Und gerade weil hier bisher doch so viele damit gute Erfahrungen gemacht haben, würde ich nicht noch mehr Geld investieren.

Wachslack müsste ja dann ein Wundermittel sein, was ja auch gut sein kann, aber ich denke, normaler Sabber- bzw. Spielzeuglack reicht aus :wink: