Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hatte Marie Diabetes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Im Oktober starb überraschend mein Meerschweinchen Marie, die bis zu diesem Tag eigentlich immer gesund gewesen war. Wie es aussieht, war es ein Herzinfarkt oder etwas ähnliches mit dem Herzen. (Marie ist gestorben)

Marie hatte immer viel getrunken, das war mir schon aufgefallen, mehr als die beiden anderen. Ich habe eine 500-ml-Tränke, und die war nach 24 Stunden meist fast leer. Ich habe immer gedacht, klar, drei Schweinchen schaffen schon was weg. Aber seit Marie tot ist, geht kaum was raus aus der Tränke. Offenbar trinken die anderen beiden wirklich so gut wie nichts, was bedeutet, dass Marie das Ding jeden Tag fast alleine geleert hat! Beim Saubermachen merke ich jetzt auch, dass sie das Hauptpinkelschweinchen war.

Jetzt frage ich mich, ob sie vielleicht Diabetes hatte und ich das nicht gemerkt habe. So schrecklich viel zu trinken ist doch das bekannteste Symptom der Diabetes. Außerdem war sie immer sehr leicht, brachte nie mehr als ein Kilo auf die Waage. Und ein Herztod würde wohl auch dazu passen.
    Allerdings war sie immer agil, sportlicher als die anderen und sehr lebendig, musste niemals wegen irgendetwas zum Tierarzt. Daher kam ich gar nicht auf die Idee, sie könnte krank sein. Jetzt bekümmert mich der Gedanke, dass ich womöglich etwas Wichtiges übersehen habe. Was meint ihr? Könnte es sein, dass sie Diabetes hatte? Sollte mir das noch einmal passieren, will ich es zumindest bei künftigen Meeris nicht übersehen.

• Ist sie denn plötzlich gestorben?

Nicht nur viel trinken ist ein Symptom von Diabetes.
    Manche Schweine entwickeln einen Katarakt(werden blind), nehmen ab, bekommen Hautprobleme, Urin der süsslich riecht usw.

Wie bei uns Menschen.

Viel Trinken kann aber auch auf ein Nierenproblem deuten.

Wenn man einen Verdacht hat, sollte ein großes Blutbild gemacht werden und zusätzlich den Fructosaminwert

• Ich fürchte so im Nachhinein wirst du die Todesursache nicht mehr klären können.Viel Trinken kann Ursache für verschiedene Krankheiten sein...es soll auch "Säuferschweine" geben,denen rein gar nichts fehlt.

Ich hatte ein Tier mit Diabetes,das kein bißchen getrunken hat.

• Sie starb sehr plötzlich, hatte aber keine Haut- oder Augenprobleme.
    Hm, stimmt, die Schilddrüse könnte es auch gewesen sein. Oder sie war wirklich einfach ein "Säuferschwein".
    Das lässt sich dann wohl wirklich nicht mehr eindeutig ermitteln. Danke für Eure Antworten!