Im Oktober starb überraschend mein Meerschweinchen Marie, die bis zu diesem Tag eigentlich immer gesund gewesen war. Wie es aussieht, war es ein Herzinfarkt oder etwas ähnliches mit dem Herzen. (Marie ist gestorben)
Marie hatte immer viel getrunken, das war mir schon aufgefallen, mehr als die beiden anderen. Ich habe eine 500-ml-Tränke, und die war nach 24 Stunden meist fast leer. Ich habe immer gedacht, klar, drei Schweinchen schaffen schon was weg. Aber seit Marie tot ist, geht kaum was raus aus der Tränke. Offenbar trinken die anderen beiden wirklich so gut wie nichts, was bedeutet, dass Marie das Ding jeden Tag fast alleine geleert hat! Beim Saubermachen merke ich jetzt auch, dass sie das Hauptpinkelschweinchen war.
Jetzt frage ich mich, ob sie vielleicht Diabetes hatte und ich das nicht gemerkt habe. So schrecklich viel zu trinken ist doch das bekannteste Symptom der Diabetes. Außerdem war sie immer sehr leicht, brachte nie mehr als ein Kilo auf die Waage. Und ein Herztod würde wohl auch dazu passen.
Allerdings war sie immer agil, sportlicher als die anderen und sehr lebendig, musste niemals wegen irgendetwas zum Tierarzt. Daher kam ich gar nicht auf die Idee, sie könnte krank sein. Jetzt bekümmert mich der Gedanke, dass ich womöglich etwas Wichtiges übersehen habe. Was meint ihr? Könnte es sein, dass sie Diabetes hatte? Sollte mir das noch einmal passieren, will ich es zumindest bei künftigen Meeris nicht übersehen.