Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Karla hat einen Blasenstein - Erfahrungen mit Lysium? S.2

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Tina!

Das klingt ja interessant, danke für Deinen Bericht.

Meinst Du denn, dass das Mittel den Blasenstein verkleinert/aufgelöst (?!) hat oder lindert es den Schmerz, so dass der Stein leichter abgehen kann?

Karlchen jammert immer noch ab und an beim Pieseln, was aber auch daran liegt, dass extrem viel Grieß abgeht. :? Hoffentlich reizt das Zeug nicht wieder alles so sehr, dass sie die nächste Entzündung bekommt.

• Also, es ist natürlich eine Angelegenheit die sehr gut beobachtet werden muss!

Ich habe zum Antibiotikum angefangen mit Berberis D6 3x am Tag 3 Kügelchen.
    Die Kügelchen habe ich in eine kleine Spritze getan und mit ca. 1ml Wasser aufgelöst.
    Meine Tonka hat das schnell kapiert. Wir hatten ein Ritual ; auf einem bestimmten Kissen sitzen und aus der Spritze das Wasser trinken.
    Sie hat das total gerne genommen.

Auf Metacam konnte ich gleich verzichten; mit den ersten Gaben machte sie auch keine Schmerzgeräusche mehr beim pinkeln.

Ich weiß nicht mehr genau wie lange ich das so gemacht habe. Vielleicht 2 Wochen; dann bin ich auf 1x am Tag 3 Kügelchen runter.

Nach ca.5 Wochen musste ich mal ein paar Tage weg und war schon in Sorge, weil ich ihr die Tage nichts geben konnte.
    Aber alles war gut.

Ganz zum Schluss jetzt bekam ich noch den Impuls 2x eine Gabe C30 zu geben. Also in einem Abstand von ca. 7 Tagen.
    Sie wollte das auch haben.

Versteht mich nicht falsch, ich steh so gut mit meinen Tieren in Kontakt und ich habe schon gemerkt wenn sie fühlt das ihr etwas gut tut und sie das auch haben will :-)

Seit 4 Wochen bekommt sie gar nichts mehr.
    Sie pillert gut, der Urin ist nicht mehr so dunkel. Ich habe den Anteil an Frischfutter drastisch erhöht und achte auf calciumarmes Futter.

Was mit dem Stein passiert ist, wissen wir nicht. Auf jeden Fall ist er nicht mehr da und ich habe ihr eine OP ersparen können.

Ich mache gute Erfahrungen mit meinen Meeris und Homöopathie. Ich finde das sie sehr gut auf die Mittel anspringen.

Aber wie schon gesagt, man muss auf das Tierchen echt ein Auge haben und es super gut beobachten ! Bei uns ist es gut gegangen :-)

LG
    Tina

• Hallo,

Ich Kämpfe gerade auch an mehreren Fronten mit Blasensteinen und Grieß. Von uroplex würde ich abraten, da ist einiges drin, was nicht in ein Schweinchen gehört. Ich habe gute Erfahrungen mit Lysium und eurologist von Naturheilkunde für Tiere gemacht. 2 von 3 Schweinchen sind nun beschwerdefrei und auf den Röntgenbildern nix mehr zu sehen. Bei dem 3. Schweinchen ist 1 Stein draußen und der 2. plagt sie wohl. Bei ihr ist der Verlauf nicht so schön und ich muss sehen wie wir weiterverfahren. Meine Tierärztin meinte auch, dass oft, wenn die Schweinchen in Narkose liegen der Stein bei ganz leichtem Druck auf die Blase von allein herauskommt und gar keine op wie gedacht notwendig war.

Ich füttere auch ganz viel Gurke und gebe täglich Tee um ausreichen "durchzuspülen".

Lieben Gruß,
    Anke

• So, ich melde mich auch nochmal wieder.

Leider sieht es für Karlchen nicht sooo gut aus. :(

Der Stein ist immer noch da (von wegen, er sei abgegangen - das war nur Grieß... :cry: ). Außerdem hat er sich verdichtet und sitzt in der Schleimhaut fest.

Der Stein an sich sei laut TA auch nicht so das Problem, denn er wird aller Vorraussicht nach nicht in die Harnröhre rutschen können, weil er eben fest sitzt. Außerdem ist er relativ glatt.

Problematisch ist eher, dass Karla seit November kontinuierlich knapp 200g abgenommen hat. Sie war immer eher ein Mops für ihre Größe und hatte ca. 1100g - jetzt ist sie bei 900g. :(

Das Gewicht an sich ist für ihre Größe ok, es zeigt aber, dass es ihr schlecht geht. Außerdem ist es nie gut, wenn ein Tier so viel Gewicht verliert, weil in den Fettschichten allerhand "Mist" gespeichert wird, der ja nun in den Organismus gelang und abgebaut werden muss.

Die Blasengeschichte zehrt sehr an Karlchen. Sie hat Schmerzen beim Pieseln, trotz Metacam und Novalgin. Seit Herbst bekommt sie jetzt schon die dritte Baytril-Kur: Kurzfristig wird es wieder gut, doch dann kommt der Grieß wieder.

Kalzium-Phosphor-Ausgleich, Oxalsäure meiden, tägl. Eurologist, damit der Grieß abgeht (und trotzdem hat sich ein Stein gebildet!), viel, viel Frischfutter - besonders Gruke zum Durchspülen und Harntee. Mittlerweile hab ich auch schon homöopathische Mittel probiert, weil man ja nach jedem Strohhalm greift. Nix hilft - es wird sogar schlimmer. :(

Karlchen tut mir so leid... Sie hat im Grunde immer schon diese fiese Blasengeschichte und man merkt, dass sie mittlerweile ihre Kräfte einbüßt - sie wird Anfang Februar auch schon 5.

Ich weiß nicht mehr weiter...
    Eine OP empfiehlt der TA nicht, weil sie größer werden würde, da der Stein in der Schleimhaut sitzt und es bei Karlchen absehbar wäre, dass sie sofort wieder Probleme bekommt. (Wahrscheinlich traut er ihr eine große OP einfach nicht mehr zu. :( )

Das ist doch alles Mist! Ich wünschte, man könnte Meerieblasen transplantieren... :cry:

• Och Simone,

dicken Drücker von mir!!!

Mönsch, da habt Ihr ja schon alles mögliche ausprobiert. Ich kenn mich da leider auch nicht aus. :?

Vielleicht hat Sabrina (Sabusab) noch ne Idee??? Gibts bei Euch in der Nähe nen Tierheilpraktiker an den Du Dich evtl. wenden könntest?

Hhhmmm... :( sowas von mistig...

• Wie groß ist der Stein denn?
    Ich hab' auch gerade ein Schwein mit einem Blasenstein und einem ehemaligen Harnröhrenstein den wir ausmassiert haben. Was ich bei Karlas Blasenstein merkwürdig finde, aber vielleicht habe ich auch nur zu wenig Erfahrung damit: Wenn er so gut eingebettet in der Schleimhaut ist, dass der TA eine OP zu umfangreich fände und der Stein auch glatt aussieht, warum reizt er dann so stark, dass es Karla so mitnimmt?
    Weißt du wie viel Grieß sie auspinkelt? Denn ich könnte mir vorstellen, dass vor allem der Grieß das Problem ist.
    Außerdem frage ich mich wie gut das Röntgengerät des TAs ist, dass er auf dem Bild erkennen kann, dass der Stein zu tief in der Schleimhaut sitzt. Eigentlich wäre ein Ultraschall der Blase eine besser Methode um wirklich beurteilen zu können ob der Stein tatsächlich blöd liegt.
    Das Röntgenbild hast du wahrscheinlich nicht gerade zu Hause, oder? :wink:
    Und auch wenn der Blasenstein in der Schleimhaut liegt, wird er ja nicht mit ihr verwachsen sein, so dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann dass es eine unmögliche OP wäre.

Was aber mein erster Gedanke wegen der Gewichtsabnahme, zusammen mit dem Alter und der Blasengeschichte war: Ist bei ihr jemals Blut genommen worden? Eine so starke Gewichtsabnahme kann natürlich davon kommen, dass es sie alles mitnimmt, aber auch eine Schilddrüsenüberfunktion ist in dem Alter nicht unmöglich. Außerdem ist es zumindest bei Menschen häufig so, dass bei einer Überfunktion der Kalziumstoffwechsel gestört ist und dadurch mehr Kalzium über den Urin ausgeschieden wird. Interessanterweise habe, bzw. hatte ich zwei Mädels mit einer SDÜ die ab und zu beim pinkeln gequiekt haben weil sie so viel Grieß ausgepinkelt haben, so dass die noch lebende Zora von mir immer Eurologist bekommt und bei der aktuellen Dame mit dem Harnröhren- und Blasenstein ist auch im Februar eine Blutprobe geplant weil eine SDÜ dort nicht ausgeschlossen wird.

• So, jetzt melde ich mich nach langer Zeit auch mal wieder. Kommt auch immer was dazwischen. :?

Im Grunde versprech ich mir nicht allzu viel von Lysium, da Karla ja auch trotz Eurologist einen Stein bekommen hat - wieso sollte dann Lysium den Stein auflösen?

Was ich auf jeden Fall sofort beobachten kann: Seitdem sie es bekommt (anfang der Woche), hat sie richtig Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Sie fiept nicht nur, sondern sie bockt auch zwischendurch richtig den Po hoch, als ob was "Großes" hinaus muss. :? Blut kommt nicht und ich finde auch, wenn sie draußen pieselt, keine großen Steinchen oder so... Merkwürdig. Hat da jemand Erfahrung mit und weiß, was das soll?

Metacam und Novalgin bekommt sie weiterhin. Genauso wie Allrodin und das Futter vom TA. Zusätzlich würde ich ihr gern Angocin geben, damit sie nicht wieder eine Infektion bekommt. Weiß jemand, ob sich das alles verträgt? Laut "Naturheilkunde für Tiere" kann man Lysium ja bedenkenlos mit anderen Medis verabreichen.

So, dann jetzt etwas kleinschrittiger, damit ich nix vergesse. :wink:
    Erstmal: Danke für Deine ausführliche Antwort, Sabusab!

Zitat von Sabusab

Wie groß ist der Stein denn?

2,5mm bei der letzten Vermessung. (Ich hoffe mal, das stimmt mit den "mm" - in der Aufregung hab ich die Einheit nicht genau mitbekommen, aber ich denke mal "cm" wär bissl viel? - Bitte nicht lachen, bei sowas wird man gern mal unsicher. :oops:)
    Na ja, auf jeden Fall hatte der Stein vorher, als er noch "ausgefranster" und nicht so kompakt war, über 3mm. Er ist also kleiner geworden, aber eben auch dichter!

Zitat von Sabusab

Wenn er so gut eingebettet in der Schleimhaut ist, dass der TA eine OP zu umfangreich fände und der Stein auch glatt aussieht, warum reizt er dann so stark, dass es Karla so mitnimmt?

Die OP an sich würde der TA jederzeit machen, selbst wenn sie umfangreicher ist. Das Problem ist, dass er so eine OP in Karlas jetzigen Zustand nicht empfehlen würde. Sie hat ja viel abgenommen und dadurch ist der Organismus wohl schon sehr beschäftigt und geschwächt. Worum er sich Sorgen macht, ist, dass Karlchen die Narkose nicht verträgt bzw. im Nachhinein Kreislaufprobleme bekommt. Zumal es ja auch nicht damit getan ist, den Stein zu entfernen. Sie hat ja ständig Grieß - schon immer und enorm viel. :( Der Stein ist ja nur das Tüpfelchen auf dem i. *seufz*

Meinetwegen hätte ich sie super gern operieren lassen, weil ich die Hoffnung hatte, dass es dann gut ist. Aber wenn mir schon die Chirurgen selbst davon abraten... Ich weiß nicht. :?

Zitat von Sabusab

Weißt du wie viel Grieß sie auspinkelt? Denn ich könnte mir vorstellen, dass vor allem der Grieß das Problem ist.

Richtig!
    Na ja, gut. Als sie Baby war, kann ich mich nicht dran erinnern, aber mit etwa 1,5 hatte sie das erste mal eine Blasenentzündung und vermehrten Harngrieß.
    Und das, obwohl sie regelmäßig Eurologist bekam und das FriFu angepasst wurde.

Ihr TA sagt immer, dass er das in der Intensität und Hratnäckigkeit selten sieht bei Meerschweinchen. Er meint, dass ihre Blasenprobleme mit ihrer Herkunft zusammenhängen: Wilde Kinderzimmervermehrung, wahrscheinlich auch noch inzestuös. :roll: Sie ist ja auch z.B. eher klein geraten, neigte dafür aber immer zu Fettleibigkeit. :?

Zitat von Sabusab

Außerdem frage ich mich wie gut das Röntgengerät des TAs ist, dass er auf dem Bild erkennen kann, dass der Stein zu tief in der Schleimhaut sitzt. Eigentlich wäre ein Ultraschall der Blase eine besser Methode um wirklich beurteilen zu können ob der Stein tatsächlich blöd liegt.

Ich kenn mich natürlich nicht aus mit diesen Geräten. :wink: Aber ich muss schon sagen, dass sogar ich als Laie alles ziemlich gut erkennen kann auf dem Monitor, wenn man es mir zeigt.
    Im Vergleich zum älteren Bild konnte man auch deutlich sehen, dass sich die Lage und die Form des Steins verändert hat.

Außerdem wollte der Arzt mir noch zeigen, wie man den Stein ertasten kann. Aber ehrlich: Ich kann sowas nicht. :oops: Ich traue mich einfach nicht, den Schweinchen so im Bauch herumzudrücken... Also kann ich die Lage nicht erfühlen, aber der Arzt war sich da sicher.
    meinst Du, dass ich beim nächsten Mal dennoch auf ein US bestehen soll?

Zitat von Sabusab

Das Röntgenbild hast du wahrscheinlich nicht gerade zu Hause, oder? :wink:

Nein, leider nicht. :wink: Ich kann ja beim nächsten mal kackendreist den USB-Stick mitnehmen und fragen, ob ich mir Karlas Datei rüberziehen darf. :P

Zitat von Sabusab

Und auch wenn der Blasenstein in der Schleimhaut liegt, wird er ja nicht mit ihr verwachsen sein, so dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann dass es eine unmögliche OP wäre.

Nein, unmöglich mit sicherheit nicht. Aber ich denke riskant!
    Karla hat in der TK zwei Stammärzte, die sie jetzt schon seit 3,5 Jahren kennen: Einmal den Juniorchef und den Kleintierexperten/Zahnmenschen. Beide Ärzte operieren auch und ich traue ihnen die OP jederzeit zu - nur, ob ich Karlchen die OP zutraue, wenn beide abraten, ist die Frage. *seufz*

Zitat von Sabusab

Was aber mein erster Gedanke wegen der Gewichtsabnahme, zusammen mit dem Alter und der Blasengeschichte war: Ist bei ihr jemals Blut genommen worden? Eine so starke Gewichtsabnahme kann natürlich davon kommen, dass es sie alles mitnimmt, aber auch eine Schilddrüsenüberfunktion ist in dem Alter nicht unmöglich. Außerdem ist es zumindest bei Menschen häufig so, dass bei einer Überfunktion der Kalziumstoffwechsel gestört ist und dadurch mehr Kalzium über den Urin ausgeschieden wird.

Nein, es wurde noch nie Blut abgenommen. Dass die Blasengeschichte mit der Schilddrüse zusammenhängen kann, ist interessant.
    Aber wie wahrscheinlich ist das denn, wenn sie schon eeeeewig (quasi :roll: ) Blasenprobleme hat, dass es an der Schilddrüse liegt? Hätte sie da nicht auch schon längst andere Probleme haben müssen? Ich kenne mich mit SD-Dingen leider gar nicht aus. :?

Meinst Du, dass es Sinn macht, wenn wir trotzdem auch die SD testen lassen? Ich muss dazu sagen, dass Karla und der TA auf Kriegsfuß stehen und sie immer fast kollabiert. :wink: Tut eine Blutabnahme mehr weh, als eine Spritze?

So viele Fragen. :oops: Drückt mal weiter die Daumen für unser Zwiebelchen!

• Hallöchen!

Wollte hier schon längst mal posten, hab's aber immer vergessen. :oops:

Also: Gute Neuigkeiten - das Lysium scheint anzuschlagen! :) Nein, das ist eigentlich untertrieben - das Zeug wirkt Wunder! :shock:

Karla geht es super: Sie hatte erst immer weniger und seit einiger Zeit gar keine Beschwerden mehr beim Wasserlassen. Sie ist putzmunter, plustert sich nicht mehr und sie nimmt wieder zu! Außerdem rennt sie wieder wie ein aufgedrehtes Frettchen durch die Wohnung! :)

Ich freu mich so!! Karla ist ihren Grieß und die Dauerschmerzen los!! Mehr kann man sich doch gar nicht wünschen.

Keine Ahnung, ob's nun am Lysium lag oder purer Zufall war/ist.

• Zitat von Sabusab

Das klingt super :lol:
    Dann muss ich jetzt wohl auch wirklich Lysium zur Schweineapotheke hinzufügen.

:wink: Mach das! :)

(Wobei ich dem Braten ja ehrlich gesagt noch nicht hundertpro traue - wie geht das??? :?:lol: Egal - unterm Strich ist das, was zählt. :wink: )