Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

stronghold

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo ihr lieben,

wie schnell schlägt stronhold an wenn ein schweinchen kleine ca 1,5 mm grosse, helle stäbchen auf der haut hat die krabbeln?
    hab mir heute ein meeri geholt und das hat das. ich hatte vom sommer noch ein offenes stronghold 45 mg-fläschchen da, was ich damals von meiner tierärztin für die schweinchen bekam. ich glaub, die hatten damals sogar die gleichen viecher. jedenfalls sieht´s so aus als ob. ich weiss jetzt aber nicht in wie weit das mittel noch wirkt, da die ampulle angefangen war (mit dem stöpsel verschlossen kühl stand).
    meine ärztin hat erst montag wieder sprechstunde.
    wie lange muss ich warten bis ich den neuling zu meinen anderen setzen darf? noch sind sie weit voneinander entfernt gesetzt.
    ich sehe keine offenen stellen beim kleinen.

• Also das musst du am besten am Montag mit deiner Ärztin absprechen mit der Vergesellschaftung. Was steht denn für ein Datum drauf wie lange es verschlossen halten würde und schau mal im Beipackzettel wie schnell es verbraucht werden soll.
    Wenn du keinen Nottierarzt in der Nähe hast würde ich es einfach mal ausprobieren (wenn du dir sicher bist, dass es die selben "Stäbchen" sind)

• Hallo!
    Ich denke, ich würde das Fläschen aus dem Kühlschrank nicht mehr benutzen. Bei der Dosierung bin ich mir nicht sicher, sie richtet sich aber nach dem Gewicht.
    Ich hatte Stronghold bekomme, als mein Meerschweinchen Haarlinge hatte und der TA sagte es sollte innerhalb von 6-12 Stunden wirken. Darum hab ich einen Tag mit der Vergesellschaftung gewartet.
    An deiner Stelle würde ich auch bis Montag warten und dann zum Tierarzt gehen. Nicht dass es sich noch auf die anderen Schweinchen ausbreitet
    Viele Grüße! :)

• Ich würde das Flächschen auch nicht mehr benutzen. Am besten du gehts zum TA und lässt dir neues geben. Die Dosierung wird nach dem Körpergewicht gerechnet.
    Stronghold wirkt sehr schnell und muss nicht nach 4 Wochen wiederholt werden wie bei den sonstigen Mitteln gegen Milben.