Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen Böcke

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hey.
    Das liegt daran,dass du (wie in einem anderen Thread geschrieben hast) viel zu wenig Platz für die beiden hast. Pro Bock sagt man mindestens 1m²! Da du einen Käfig hast,der vermutlich zu klein ist kann es da ganz schnell zu blutigen Beißereien kommen. Eine Bockgruppe setzt ein gut strukturiertes, großes Gehege voraus, mit vielen Versteck- & Ausweismöglichkeiten!(bei 2 Böckchen also mindestens 2m², zB. ein Gehege mit 2,00*1,00m )

Ich würde dir dringend empfehlen, ein größeres Gehege selbst zu bauen oder einen Bock abzugeben, den anderen zu kastrieren und ein Weibchen dazuzusetzen. Die beiden verstehen sich anscheinend nicht gut, denn Milben - wie du sagtest - kommen durch viel Streß,werden auch nicht besser wenn die beiden sich nicht wirklich vertragen. Wenn bei deinem einen Tier schon das Fell so stark betroffen ist, ist es allerhöchste Eisenbahn etwas zu ändern!
    Wie alt sind deine Schweinchen denn?

Viele Grüße

• Huhu,
    aus meiner Bockerfahrung heraus kann ich nur sagen, dass sich bei mir bisher alle Böcke vertragen haben WEIL sie genug Platz haben. Biete ihnen mehr an (min 1qm pro Bock) und schau ob sich die Streitereien legen.
    Pack die beiden nicht auseinander, wenn du sie nochmal zusammensetzen willst (wenn es zu gefährlich wird musst du sie aber leider dauerhaft trennen)
    Wenn du gerade keinen großen Käfig zur Verfügung hast bau ihnen schnell aus Alltagsgegenständen wie Kisten etc als Begrenzung einen Dauerauslauf, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
    mfg
    Veve

• okay ja ,wir haben auch schon darüber nachgedacht einen anderen käfig zu kaufen oder zu bauen schwer zu sagen 4-6 :? haben dass eine auch erst mit einem Kaninchen gehalten dass aber verstorben ist .... :( danke für deine Tipps

• Neuer Versuch, ist schon seit ein paar tagen gestartet. Die beiden sind für ein paar Stunden alleine in einem gefliesten raum mit Versteckmöglichkeiten fast alle haben 2 Eingänge ,und sie klappern zwar oft noch mit den Zähnen aber sie haben sich nicht mehr gebissen und gehen sogar dicht an sich vorbei !!!
    Futter , Wasser und Heu gibt es natürlich auch ausreichend .....
    mal gucken was draus wird :)
    LG Keksi