Jemand da gerade???
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Nase, Blut...
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wahrscheinlich schon zu spät, aber hier ist noch jemand :s
-
Also...
-
Argh!
Vorhin habe ich Wicky paar mal niesen gehört, direkt hintereinander. Ich bin also zum Gucken gegangen. An ihrer Nase war voller Blut, die Streu unter ihr war rot. Ich habe sie gleich in die Hände geholt und wusste nicht was ich tun soll. Sie nieste die ganze Zeit und spritze das Blut. Ich saß dann mit ihr am Schreibtisch und wischte das Blut mit Taschentuch weg. Das Blut spritze auf den Schreibtisch und an die Wand. An der Wand sehe ich jetzt noch die Bluttropfen. An meinem Shirt und war Blut, und auf dem Pulli, den ich spontan auf meinem Schoß gelegt habe, so wie so... Nach etwa 3 Minuten hat das Bluten dann langsam aufgehört.
....................................................................
-
Ein Schweinchen mit Nasenbluten?
Das hab ich ja noch nicht gehört... aber eventuell ist ihr ein Äderchen geplatzt in der Nase, wie das bei uns manchmal passiert?
Geht es ihr denn gut? Frisst sie? Ist sie munter? Was macht sie für einen Eindruck? -
Sie ist fit und frisst jetzt Heu. Sie ist total munter, jetzt wo ein Blut mehr in der Nase ist, atmet sie normal. Ich habe sie vorhin ins Gehege gesetzt, dann noch mal auf den Schoß genommen und etwas Heu mitgenommen. Sie fraß das Heu ganz normal, und nach drei Minuten wollte sie dann wieder runter.
Oh man oh man oh man oh man oh man
-
Herje, herje... Könnte es sein, dass sie einen Fremdkörper in der Nase hatte? Zum Beispiel einen Heuhalm, der sie gepiekst hat, wodurch es dann blutete?
Wenn es ihr jetzt gut geht, du kennst dein Schwein ja am besten, und sie auch normal atmet, dann würde ich noch abwarten, wenn du aber eine Veränderung feststellst oder das Bluten gar wiederkommt, ab zum Arzt.Ich kann mir deinen Schrecken wahrlich vorstellen.
-
Ja ich schaue jetzt immer wieder nach, ich werde eh nicht mehr einschlafen... werde dann in paar Stunden mit ihr zum Tierarzt.
Habe vorhin noch die arme kleinschweinugly per Anruf belästigt...... aaah......
-
Ist doch klar, da kriegt man panik. Pack sie nachher mal ein und stell sie dem Arzt vor, dass er sie mal anschaut, am besten vllt auch röngt, um den Kopf mal zu sehen, ob da alles okay ist. Nur zur Absicherung, dass da nichts ist, was da nicht sein soll.
Ich drück euch die Daumen, bitte halt uns auf dem Laufenden
Ich wusel jetzt ins Bett, dir eine ruhige Nacht.
-
Zitat von TeeEi
Habe vorhin noch die arme kleinschweinugly per Anruf belästigt...... aaah......
Huhu Anton,
das macht nix, ich kann Deine Panik voll und ganz verstehen.
Dein Anruf war allerdings der allerletzte, mit dem ich um diese Zeit gerechnet hab, hihi. Tut mir leid, ich war wohl etwas verschlafen.Wahrscheinlich ist es so, daß ein Äderchen geplatzt ist. Blut aus der Lunge wäre hellrosa und schaumig. Das habe ich schon einmal gesehen. Wenn es dem Wutz jetzt gut geht, wird es nix schlimmes sein. Wenn Du sicher gehen willst, dann lasse die Blutgerinnungswerte bestimmen. Hast Du in den letzten Tagen viel Rote Beete gefüttert? Das verdünnt das Blut.
Alles gute für Dein Schweinchen,
Gabi -
Tjoa also...
Ich habe auf sie aufgepasst, seitdem geht's ihr gut, und es ist nichts weiteres passiert. Und ich muss auch zugeben, irgendwann bin ich eingeschlafen... Erst einmal steht also doch kein Tierarztbesuch an.
Also es war wirklich viel Blut :shock: Nicht nur ein bisschen an der Nase, sondern am Nasen- und Mundbereich dickes Blut, als hätte man sie vorne in etwas eingetaucht... Ansonsten ist die Menge doch nicht gaanz so viel wie es aussah. Ein Taschentuch hat viel davon aufgesaugt, ein zweites musste zum Glück dann nur noch wenig abtupfen. Und ich habe auch schon Blut vom Schreibtisch und von der Wand abgewischt...
Hellrosa und schaumig war es nicht, ich hoffe dass es wirklich nicht mit der Lunge zu tun hat.
Ich frage mich ob die Blutung auch ähnlich schnell gestoppt wäre, wenn ich nicht da gewesen wäre. Eigentlich schon, ich habe sie nur aufm Schoss gehabt und das Blut etwas abgetupft. Ich wäre dann irgendwann zum Gehege gegangen und hätte eine große Blutfläche entdeckt, und sonst nichts? Hm......
-
Wenn es viel Blut war und die Ursache nicht klar, würde ich zum Tierarzt gehen und nicht länger warten.
Das ist nicht normal,dass ein Meerschwein so viel Blut verliert. -
ohgottohgott.
da würd ich auch direkt in panik ausbrechen...
lass das lieber mal von nem fachmann begutachten. soviel blut ist schon krass...
GUTE BESSERUNG !
simone
-
Ich würde auch nochmal den TA schauen lassen. Ein Blutverlust ab ca. einen Teelöffel ist nicht ohne. Entweder es war ein Fremdkörper im Nasen /Rachenbereich und/oder der Blutdruck stimmt nicht (Herz/SD).
Fürs Immunsystem bzw. Blubildung kann man eisenhaltiges Frischfutter geben oder das Ganze mit Globulis /Schüssler Salzen stimmulieren.
Ich hätte mich so was von erschrocken, wir hatten mal so grossen Blutverlust vom Darm her.
LG
Dani