Meerschweinchen Futter / Ernährung

Grünkohl anfüttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Huhu,
    hatte mir überlegt, dass ich anfange, den Meerschweinen Grünkohl anzufüttern, um den Winterspeiseplan etwas zu erweitern. Probleme mit Blähungen hatte bisher noch kein Tier hier, auch Kohlrabi wird vertragen. Dennoch wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen. Wieviel habt ihr täglich gegeben? Gerade die ersten Tage... und wie wurde es von Tieren vertragen, die noch nie Probleme mit der Verdauung hatten?
    LG
    sharya

• Hallo,

ich habe am Anfang jedem so ein ca. 3 cm langes Stück gegeben (ich bin aber beim Anfüttern von Kohl sehr vorsichtig, obwohl es hier keinerlei Probleme bisher gab).

Kohl gibt es hier aber immer nur in kleinen Mengen, auch nach dem Anfüttern noch. Beim Grünkohl gebe ich z. B. 1/2 Blatt für beide zusammen.

Meine 2 lieben übrigens Grünkohl, ist momentan neben Sellerie das beliebteste auf dem Speiseplan.

LG

• Ich habe völlig unproblematische Schweinchen, was Futterverträglichkeit angeht und gebe für vier Tiere zwei Blätter am Tag.
    Grünkohl ist wirklich sehr beliebt bei den Wutzen; auch meine Kaninchen früher mochten ihn sehr gerne.
    Es gibt auch einen speziellen Futterkohl namens Markstammkohl. Den habe ich damals für die Nins selber angepflanzt.

• Den Markstammkohl habe ich den Nins im Winter mehrmals die Woche gefüttert, ebenso wie Grünkohl. Blähungen hatten sie dadurch niemals. ich meine auch, gelesen zu haben, dass diese beiden Kohlsorten relativ gut verträglich sind und wenig blähen. Man muss halt drauf achten, dass es zügig aufgefressen wird und sie sich nicht drauflegen. Erwärmtes Futter bläht eher mal.
    Leider bekommt man Markstammkohl nirgends zu kaufen, man braucht also einen Garten und muss selber aussähen

• Jaa Grünkohl dafür würden meine Morden. Bin den auch gerade gaaaaanz langsam am Anfüttern und dann bekommen meine 5 jeden Tag so 1-2 Blätter und das wars dann auch. Letztes Jahr hatte ich keine Probleme mit Blähungen außer bei einem meiner Jungs und das auch nur weil er meinte zuviel davon zu futtern (joa die Ration von allen vieren ist ihm nicht so ganz bekommen -.-). Fütter ihn seit dem nur noch aus der Hand damit ich auch sehe das jeder etwas abbekommt

• Ich hatte letztens in meiner gratiskiste recht viel Grünkohl und habs dann auch angefüttert. Das Zeug muss unheimlich gut geschmeckt haben.

Ich hatte die Tüten mit dem geschnibbelten Grünkohl und habe eine kleine Handvoll für 10 Wutzen rein getan. Das war ruck zuck weg. Allerdings kennen meine auch schon viele andere Kohlsorten (Kohlrabi. Blumenkohl, Brokkolie, Rosenkohl, Wirsing, Weißkohl).