Meerschweinchen Verhalten

Bei uns beginnt die Rappelphase *seufst*

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi,


    meine 3 halbstarken Wutzen, etwa 4 Monate jung, drehen momentan ganz schön am Rad.
    Insgesamt hab ich 1 Kastraten (3jährig) und 4 Mädels, davon eins auch 3jährig und eben die 3 Halbstarken.


    Ihr Gehege misst etwa 2,8qm. Eingerichtet ist es mit 5 Häusern, genug Heuraufen, Tunneln, Nagerkuschelbettchen, Wassernapf.


    Wenn mein Kastrat nicht da wäre, würden sich die Mädels die Köppe einschlagen. Neulich hab ich das Gehege sauber gemacht und mein Kastrat wurde so bedrängt von den Mädels, da hab ich ihn kurze Zeit (10Min) in die Box gesetzt, damit er zur Ruhe kommen kann.
    In der Zeit sind die Mädels aufeinander losgegangen. Verletzt wurde niemand, geschont allerdings auch nicht.
    Was mich wirklich sehr erstaunt und zugleich auch beunruhigt hat, war, das 2 der Halbstarken (Geschwister) auf eine halbstarke Wutz los gegangen sind. Die 2 haben die eine in ne Ecke getrieben und eine hat sie von vorne angemacht, die andere hat sie hinten bedrängt.


    Die Kleine konnte gar nicht ausweichen, bin dann dazwischen weil ich nicht länger zusehen konnte. Die Maus hat mir echt leid getan.


    Gibt es irgendetwas was ich machen kann, damit die Rappelphase bzw das Grüppchenbilden aufhört? Ich möchte nicht, das irgendwer ausgeschlossen wird und ich ggf. eine abgeben muss.


    Platz für noch ein Mädel hab ich nicht.


    Lg CurleySue

  • Eine richtige Rappelphase gibt es meiner Meinung nach bei Weibchen nicht. Die sind eben zickig. Herausnehmen solltest du die Tiere aber nicht, wenn sie sich nicht exzessiv jagen oder beißen. Sie klären eben ihre Rangordnung und das ist wichtig.


    Wie lange geht das denn schon?

  • Ich hab Lollek rausgeholt, weil er total gestresst wirkte. Um ihn herum haben ihn die 3 Halbstarken bedrängt.


    Die Gruppe hat sich mittlerweile wieder entspannt, ich habe gestern das Gehege erweitert, jetzt gute 3qm groß.
    Seitdem ist weitgehend ruhe eingekehrt, was mich freut.


    Dann verteil ich nachher noch die Häuser und Tunnel anders, nachdem ich sauber gemacht und Streu gewechselt habe.


    ich beobachte das erste mal, seit mein Kastrat eingezogen ist, das er draußen richtig entspannt ein nickerchen nimmt. Das gabs vorher noch nie!


    Lg Sue

  • Es gibt auch Gehegerechner die was anderes sagen ;)


    Soweit ich das mitbekommen gilt hier im Forum die Fautregel bei ner Haremsgruppe von 0,5qm pro Tier. Ich find dein Gehege groß genug, aber es kommt natürlich aich immer etwas auf die Schweinis an. Meine Gruppe hängt zum Beispiel meist nur auf einer Hälfte des EB's rum und die andere ist verwaist... da wird dann höchsten noch die zweite Hängematte benutzt ;)


    Ich denke auch, dass die derzeit nur ihre Rangordnung klären und bald wieder Ruhe einkehren wird :)

  • Hi,


    ich halte mich an den Richtwert pro Mädel 0,5qm und pro Bock/Kastrat 1qm - mehr ist besser.
    Von daher reichen die 3qm locker für 5 Meeris.
    Das Verhältnis hat sich auch wieder entspannt. Ich hab das Gehege durchgängiger gestaltet und 6 Häuser, Unterstände und Tunnel drin.


    Meine nutzen 3/4 der Fläche, zwischen durch zicken sie sich gegenseitig an, was ich völlig normal finde, aber sie gehen nicht mehr als Grüppchen auf eine los.


    Ich hab versucht keine Engpässe zu verursachen und die Ecken großzügig ausgespart. da stehen keine häuser mehr, die fluchtwege abschneiden.


    lg Sue

  • Ja ich habe abgewartet und gehofft, aba es sieht so aus, als gäben sich die "Terrorschwestern" wieder alten Angewohnheiten hin.


    Lucky meine Halbstarke wird von beiden angegangen und verjagt, wo immer sie ist. Selbst von der Tränke.
    Stella rasselt mit Sookie immer wieder an einander, da ist nicht viel nur zähne klappern, drohen und Stella versucht Sookie ins Geschicht zu zwicken.


    Mein Kastrat Lollek erfüllt zwar seine Pflichten als Begatter, aber viel zu melden hat er auch nicht mehr.


    Das zwischen Stella und Sookie läuft so ab: Stella läuft Sookie hinterher, beschnüffelt sie schon penetrant am Po, Stella geht irgendwann in Sookies Haus und klappert am Eingang mit den Zähnen, versucht sie zu zwicken und verschwindet irgendwann.


    Egal ob Stella sich mit wem anlegt oder ob es Lucy ist, die andere kommt immer dazu und dann hab ich wieder das Bild, eine Wutz bedrängt das Opfer von vorne, die andere von hinten.


    Das kanns doch nicht sein, oder?
    Wie kann ich deren Energie sinnvoll umleiten. Gehege vergrößern ist nicht möglich, sonst hab ich keinen Platz mehr.


    Engstellen gibt es nicht mehr, ich hab 2 Tränken (Schüsseln), überlege mir ne 3. rein zu stellen. Da es sich gezeigt hat, das beide "Terrorschwestern" mit Vorliebe bei den Tränken sitzen und durstige Meeris verscheuchen. Das kanns doch nicht sein.


    Würde es etwas bringen, die zwei zu separieren, und sie einzeln zu Vergesellschaften?


    Lg Sue

  • Ich habe das Gehege wie üblich gereinigt, 2 neue Häuser reingestellt, dafür alte aussortiert.
    Alles neu gestalltet in der Anordnung, aufgepasst das es nirgends Engstellen gibt - bisher ist wieder Ruhe eingekehrt.


    Zum glück..


    Lg Sue

  • Naja, ich denke mit getauschten Häusern und Umgestaltung lenkst du sie vielleicht kurzzeitig ab, aber wenn Zickereien sind, bringt das auch langfristig nicht wirklich viel.
    In dem Alter kann die Brunst eines einzelnen Mädels alle anderen total in Rage bringen und dann müssen da alle durch. Vor allem der Kastrat soll sich nicht so anstellen :)
    Die Idee sie einzeln zu vergesellschaften würde ich gar nicht erst in Erwägung ziehen denn vergesellschaftet sind sie ja schon. Jetzt heißt es: Rangordnung klären und vor allem Ruhe reinbringen und da wäre eine Trennung eher kontraproduktiv.
    Sofern es keine krankheitsbedingten Ursachen gibt, werden sich die Mädels auch irgendwann einkriegen.
    Krankheitsbedingte Ursachen für so einen Ärger wären Hormonprobleme entweder durch durchgeknallte Eierstockshormone oder auch durch eine Schilddrüsenüberfunktion (beides durchaus in diesem Alter möglich; ich hab' gerade ein 5 Monate altes Mädel mit übelster SDÜ) und dann würden zicke Mädels auch nicht von alleine aus diesem Verhalten rauskommen.

  • Erkältungen hab ich hier ein paar Wutzen, die mit zu tun haben. Geb denen Schleimlöser und Propolis, sonst sind alle gesund.


    Kann man mit Meeris Klickertraining machen oder erschrecken die sich vor dem Geräusch?


    lg Sue