Hi,
meine 3 halbstarken Wutzen, etwa 4 Monate jung, drehen momentan ganz schön am Rad.
Insgesamt hab ich 1 Kastraten (3jährig) und 4 Mädels, davon eins auch 3jährig und eben die 3 Halbstarken.
Ihr Gehege misst etwa 2,8qm. Eingerichtet ist es mit 5 Häusern, genug Heuraufen, Tunneln, Nagerkuschelbettchen, Wassernapf.
Wenn mein Kastrat nicht da wäre, würden sich die Mädels die Köppe einschlagen. Neulich hab ich das Gehege sauber gemacht und mein Kastrat wurde so bedrängt von den Mädels, da hab ich ihn kurze Zeit (10Min) in die Box gesetzt, damit er zur Ruhe kommen kann.
In der Zeit sind die Mädels aufeinander losgegangen. Verletzt wurde niemand, geschont allerdings auch nicht.
Was mich wirklich sehr erstaunt und zugleich auch beunruhigt hat, war, das 2 der Halbstarken (Geschwister) auf eine halbstarke Wutz los gegangen sind. Die 2 haben die eine in ne Ecke getrieben und eine hat sie von vorne angemacht, die andere hat sie hinten bedrängt.
Die Kleine konnte gar nicht ausweichen, bin dann dazwischen weil ich nicht länger zusehen konnte. Die Maus hat mir echt leid getan.
Gibt es irgendetwas was ich machen kann, damit die Rappelphase bzw das Grüppchenbilden aufhört? Ich möchte nicht, das irgendwer ausgeschlossen wird und ich ggf. eine abgeben muss.
Platz für noch ein Mädel hab ich nicht.
Lg CurleySue