• Hallo an alle!


    Ich habe da eine frage:
    Ich will mir bald zwei Wusels anschaffen und wollte wissen (von euch Profis),wie ich sie halten sollte?


    Ich habe vor, sie in meinem Zimmer zu halten. Sie werden in einem Doppelstock-Käfig gehalten. Er ist 1,20m lang 60cm breit und 1m hoch. Unten hatte ich vor zwei Häuschen hinzusetzen mit Essstöpfen und trinken. Das eine Haus ist etwas größer und hat zwei Ein- und Ausgänge das andere ist etwas kleiner und eine Art Rückzugsort bei Streit oder ähnlichem. Oben hatte ich eine Spiel- und Tobeetage geplant. Mit 2 Tunneln, Knabberholz und einer Heu-Kuschelecke. Ab und zu wollte ich sie im Zimmer frei laufen lassen. Dazu hatte ich geplant eine Brücke über den Käfigausgang zu bauen, damit sie in ein, normalerweise für den Garten vorgesehenes Gatter, kommen. Auf den Boden wollte ich eine Plastikdecke legen und darauf einen alten Bettbezug. Dadurch haben sie mehr auslauf und im Sommer können sie in den Garten.


    Hoffe mein geplantes Meeri-Wusel-Gehege entspricht einem guten Meerschweinchen-Leben.
    Bitte um hilfreiche Tipps und Vorschläge ;)


    PS: Danke im Voraus an Alle die Helfen <3

  • ich schreib dir jetzt einfach mal meine Gedanken dazu ;)


    im Prinzip hast du alle "mindestanforderungen" für 2 Meeries einigermaßen erfüllt!


    Ich persönlich bin aber kein Freund von Doppelstock-Käfigen. Die Rampe und auch das Loch nach oben nehmen recht viel Platz weg, außerdem tun sich grad ältere Tiere wahnsinnig schwer, die Rampe hoch und runter zu laufen. Man sollte rechnen, dass sie eben auch mit 3-4 Jahren älter sind und Probleme bekommen könnten, z.b. Arthrose oder ein Schweinchen verliert ein Bein oder was auch immer... ich würde immer so planen, dass sie bis an ihr Lebensende da gut zurecht kommen!


    für wenig Geld kann man eigentlich gut selber bauen. unter 1,40m x 70 grundfläche würde ich dir keinen Käfig / gehege empfehlen! Das ist wirklich unterste Grenze damit sie auch nur annähernd mal kurz toben können. Und selbst zum richtig los fetzen reicht das nicht. Also viel Auslauf wäre auch da wichtig.


    hättest du Platz für ein Bodengehege? das ist günstiger und man kann mehr Platz bieten. Für 30-40 € ließe sich ein super 2x1 meter Bodengehege machen in dem sie 24 std rund um die Uhr toben könnten....

  • hier kannst du mal schauen, ob eines in deiner Nähe ist:
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ


    In Tierheimen kommt es oft zu Geschlechter-verwechslungen dass du z.B. statt zwei mädels ein Böckchen und ein Weibchen bekommst oder die Weibchen schon trächtig sind, meistens sind sie auch noch krank und haben z.B. haarlinge.. Deshalb ist es sicherer ein gutes Tierheim oder eine Notstation aufzusuchen, da kann man dir auch noch bei Fragen helfen :-)

  • Glaub mir, den Platz brauchen sie! :)
    Ich hab hier drei Schweine auf einer Grundfläche von 2,75 m². Und so wie die fetzen hab ich immernoch das Gefühl, es wäre zu wenig. Selbst der Kastrat mit seinen 3,5 Jahren popcornt hier und nutzt jeden cm des Geheges.

  • Zitat von Wusels98

    Danke für alle tipps.


    War heute in einer zoohandlung um mich beraten zu lassen. die meinte, dass meinten, das ich damit überstandard habe. aber die hatten auch 4 wusels zu angucken auf 1x1m!


    leider sind die mitarbeiter in zoohandlungen sehr selten wirklich qualifiziert. überstandard mag sein aber das ist noch lang nicht artgerecht :?


    @ronnie: es gibt gute und schlechte tierheime, gute und schlechte notstationen. man kann nicht alles über einen kamm scheren ;)

  • Mir persönlich gefallen Bodengehege besser, als Turmkäfige.


    Meeris sind eben keine Klettertiere wie Ratten oder Mäuse.
    Pro Mädel rechnet man 0,5qm und pro Bock/Kastrat 1qm Fläche.


    Die Leute in Zoohandlungen sind selten an artgerechter Haltung interessiert, die wollen Umsatz machen und Kaufkäfige an den Mann oder Frau bringen.


    Die beste Konstallation sind 1 Kastrat und 1-2 Mädels. Dafür reicht schon ein Gehege von 2x1m.


    LG CurleySue

  • Natürlich empfehlen die Verkäufer im Zoo(fach)handel dir einen Käfig, die wollen ja auch verkaufen und den Umsatz steigern. Und die sagen dir auch, dass für zwei Kaninchen ein 120x50cm Käfig ausreicht und das Hamsterwatte total toll ist, das alles stimmt aber nicht, deswegen solltest du dich auf die Aussagen keines Falls verlassen.


    Ich habe meine Schweine von Privat in einem 120x50cm Käfig bekommen. Leni ist immer im Kreis gerannt wie eine verrückte, ihr hat der Platz zum rennen gefehlt. Man merkt den Schweinen erst dann an wie aktiv sie eigentlich sind wenn man auch ein großes Gehege hat. Ich habe letztes Wochenende ein Bodengehege mit den Maßen 200x120x30 gebaut was mich 35€ gekostet hat inkl. Teichfolie. Für den Preis bekommst die niemals ein so großen Käfig, davon abgesehen gibt es auch keinen der so groß ist. Seitdem meine Schweine in dem Bodengehege sind, sind sie auch unheimlich aktiv. Sie nutzen jeden cm um zu rennen und zu springen.


    Meerschweinchen fühlen sich auch wohler und sicherer ab 3-4 Tieren, denn erst dann bilden sie eine Gruppe. Auch finde ich, dass die Bodengehege oder Eigenbauten viel schöner aussehen als ein Käfig, mich persönlich erinnert mich das immer an ein Gefängnis.


    Daher überleg es dir nochmal. Und wie gesagt der Preis ist unschlagbar.

  • Leider wollen die in der Zoohandlung nur verdienen.


    Vor vielen Jahren hatte ich mir den 1,20 m Doppelkäfig aufschwatzen
    lassen.


    Ich hatte damals die 2 Meeris noch keine halbe Stunde darin,
    und wusste das das der grösste Schrott ist.


    Der ist schneller wieder rausgeflogen als er da war.


    Habe dann meine Meerizahl erhöht (weil 2 Meerschweinchen ist leider
    auch nicht artgerecht) und gebaut.


    Im Moment werde ich wieder verändern auf 2,20 m Länge.
    Auch die 2 Etage die von meinen im Moment 3 Meerschweinchen
    ausgiebig genutzt wird.


    1,20 ist definitiv zu kurz. Du hast geschrieben, Du hättest Dich verschrieben, es seien 1,50 m länge.


    Kann eigentlich nicht sein, die handelsüblichen Doppelstockkäfige
    hören bei 1,20 m Länge auf. Und es sind auch keine reelen 1,20 m
    da aussen gemessen wird. Die Schale selbst ist dann nur noch 1,16 m.


    Gruß
    Marion

Ähnliche Themen wie Halte ich meine Meeris richtig und Artgerecht?