Meerschweinchen Haltung

Bodenbelag für Wohnungsfreilauf?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich möchte meinen Schweinchen gerne ein Freilaufgehege zum ganztägigen Gebrauch aufstellen.
    So ein Klappgehege eben--aber was mache ich mit dem Boden?

PVC kommt für mich nicht in frage, da ich die austretenden Weichmacher weder meiner Familie noch den Tieren antun möchte.

Sind Fleecedecken geeignet? Davon könnte ich günstig mehrere zum täglichen Wechsel kaufen, sie lassen wenig Flüssigkeit durch und sie trocknen nach dem Waschen blitzschnell. Aber könnten die Schweinchen vielleicht anfangen die Fusseln zu fressen?

• Also ich habe erst so eine Gartenfolie und darüber auch Fleecedecken. Die muss ich noch nicht mal täglich wechseln, da meine Schweine nur in Unterschlüpfen pieseln und da lege ich noch mal extra Handtücher drunter.
    Es hat zwar jedes Schweini mal reingebissen aber dann gemerkt schmeckt nicht und seitdem hat die Decke Ruhe vor Knabberattacken, da nehmen sie dann doch lieber die Holzeinrichtung.

• Ich hab Wachstischdecken drunter und drüber Fleecedecken, welche ich alle paar Tage mal austausche. Nur die Decken wäre mir zu riskant, wenn ich die entferne sind die Wachstischdecken drunter an den Pinkelstellen nämlich jedes Mal leicht feucht. Wobei meine Schweinchen nicht nur unter ihre Unterstände machen...

edit: Sind in Fleecedecken nicht genauso viele/giftige Weichmacher, wie in PVC?

• Bobba: In Fleecestoffen können (wie eigentlich in allen Textilien) zwar auch mit diversen ungesunde Substanzen behandelt sein, aber durch mehrfaches Waschen kann man die zumindest reduzieren. Das Grundmaterial an sich ist nicht giftig.
    PVC-Bodenbelag dagegen besteht zu ca. einem Drittel aus Weichmachern (sonst wäre er bretthart). Durch normalen Gebrauch (selbst wenn nur Menschen in Hausschuhen drübergehen) entsteht immer Abrieb, und es werden staubfeine Partikel freigesetzt, die eingeatmet oder gegessen werden.

Wachstuch besteht leider auch aus Weich-PVC :? Ich habe nur einen Anbieter gefunden, der PVC-freies Wachstuch verkauft, und das natürlich ziemlich teuer. Wäre aber trotzdem eine Überlegung wert, denke ich.
    http://www.annes-table.de/inde…a0f71f254f5741f755f2cc01a

• @sheri-moon: Molton ist auch ein guter Tipp!

Es gibt auch Molton-Matratzenauflagen mit PE beschichtet und deshalb richtig wasserundurchlässig. Das wäre doch eine gute Sache, vielleicht aus unterste Schicht, unter einer Fleecedecke, oder unter anderen Moltontüchern.

• ..ich nutze Malervlies......ausrollen und fertig....und danach entweder ausschütteln und trocknen oder ab in die tonne.....die Schweine flitzen darauf sehr gerne herum..und: der Vlies hat eine folienbeschichtung also bleibt der boden trocken und sauber :-)

• Ich kann aus eigener Erfahrung die Moltontücher ohne Folie empfehlen. Die Moltondecken MIT Folie sind meist dünner als die normalen und recht schnell voll mit Pipi.

Wir haben unseren Freilauf in der Küche, wo schon PVC als Bodenbelag liegt, darauf kommen alte Steppbettdecken die wir nicht mehr nutzen und darauf Fleece.
    Unsere Schweinchen finden das dolle :)