Hallo ihr Lieben,
ratet mal wo ich heute Morgen spontan in aller Frühe wieder hinfahren konnte?! Richtig! Zu unserer lieben TÄ!
Obwohl ich sie mag und sie ganz zauberhaft zu meinen Fellpopos ist, ist der Grund für einen Besuch bei ihr natürlich nie schön.
Heute war Bernie mal wieder der Patient. Gestern Morgen schien alles noch gut zu sein, gestern Abend war mein kleiner Stinker schon leicht merkwürdig, er wirkte zugleich extrem ruhig und zurückgezogen und trotzdem manchmal auch hektisch und gehetzt. Auf jeden Fall war er nicht mein "normaler, kleiner Bernie".
Somit habe ich mich im WZ immer in seiner Nähe aufgehalten und habe ihn beobachtet. Was mir recht schnell auffiel - er setzt keine Kot ab. Ihn beim Pipi machen zu "erwischen" ist irgendwie eh recht selten.
Nachdem über ca. 2-3 Stunden kein Kot kam hab ich die Erstversorgung eingeleitet - Metacam und vorsorglich Imogas. Dann gab es noch Olivenöl gemischt mir Rodicare und Wasser. Hatte Angst wegen einer Verstopfung.
Trotzdem kam mir auch gleich seine Blase in den Kopf...
Bernie hatte Ende September am WE eine Blasenentzündung. Der Notdienst in der TK hat ihn aber auf Verstopfung und Aufgasung behandelt. Er hat aber einfach nur nicht gekotet weil ihm die Blase/ das Pipi machen weh tat. Unsere TÄ hat am MO danach direkt geschaltet und ihm geholfen.
Er wurde gründlich untersucht (Urinuntersuchung, Röntgen um Stein auszuschließen usw.).
Tja, heute zeigte sich dann ein ähnliches Bild... wenn auch nicht so schlimm wie im Sep. Das Schmerzmittel von gestern Abend hatte ihn schon etwas entspannt, so dass heute Nacht schon ein paar Köttelchen kamen.
Unsere Tä hat ihm die Blase geleert, der erste Urin sah völlig normal aus, dann pieselte er von alleine weiter und nach einem weiteren großen Bach kamen zum Schluß auch ein paar Tropfen Blut raus.
Woher dieses Blut kommt weiß man nicht so genau, es war auch nur ganz wenig, es wird keine heftige Blasenentzündung sein. Daher war das Metacam auch schon ganz gut (wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend und sollte so eine "kleine Entzündung gut in den Griff bekommen).
Bernie hat heute Cortison gespritzt bekommen, das ist auch gegen die Blutung und die Schmerzen. Ab morgen Abend gibt es dann über 5 Tage wieder Metacam. Dann sollte es laut meiner TÄ erledigt sein.
Paulinchen hat ja durch den Blasenschlamm immer (nicht sichtbares) Blut im Urin. Sie bekommt Allrodin, hat aber auch i.d.R. keine Schmerzen und kommt gut mit dem Problem klar. Teste ihren Urin immer mal wieder mit einem Urinteststreifen um zu sehen wie viel Blut im Urin ist.
Beide sollen nun auch mal Blasen- Nierentee und Brennesseltee zu trinken bekommen. Hoffe das hilft ihnen auch...
Auf jeden Fall habe ich scheinbar nun schon 2 Schweinchen mit Blasen- Harnwegsproblemen und ich lese auch bei anderen Usern oft von Problemen, die in diese Richtung gehen (hab auch schon einige pn zu diesem Thema erhalten und wurde um Rat gebeten).
Daher dachte ich, dass es vllt. ganz gut wäre wenn wir einen "Sammelthread" machen, indem wir uns einfach mal austauschen können... Welche Probleme gibt es, welche Symptome tauchen auf, wie wird behandelt, welche Medikamente konnten schon Erfolge erzielen usw. usw.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn wir das hier machen könnten.
Vllt. findet sich ja bereits der ein oder andere, der auch seine Probleme bzw. seine Erfahrungen hier mit uns teilen möchte...
Nadine: Wenn du "Sammelthreads" nicht im Forum haben möchtest sag mir doch bitte kurz bescheid...
Lieben Gruß
Sarah