Meine Püppi ist etwas über zwei Jahre alt und sie wirkt auf mich kerngesund. Sie wiegt konstant um die 1130 gr, frisst total gut und ist ein Angora-Langhaarmeerschweinchen. Und sie bepinkelt sich permanent! Sie hat überall lange Haare, selbst am Hintern und an den Hinterbeinen auch. Ich versuche 14tägig ihr die Haare abzuschneiden bzw. kurz zu halten, was total schwierig ist, denn sie versucht zu beissen, zappelt und wehrt sich. Schermaschiene traue ich mich direkt in Afternähe und an den Brustwarzen nicht. Püppi hebt nicht mal den Hintern zum pinkeln, sie sitzt, pinkelt und bleibt sitzen. manchmal ist ihr Hintern total naß, so dass sie auch stinkt. Ihr Einstreu wird sehr oft und nach Bedarf gewechselt, aber wenn sie manchmal wohl stundenlang sitzt und döst, komme ich von der Arbeit heim und das Tier ist wieder am Hintern naß. Es scheint sie überhaupt nicht zu interessieren. Manchmal ist die Haut dann auch wie entzündet, dann creme ich sie wieder ein paar Tage mit Bepanthen ein. Ihr Vater Teddy ist total sauber! Ich glaube nicht, dass sie krank ist, Pilze oder Milben hat sie, glaube ich, auch nicht. Ich beobachte kein jucken oder kratzen. Gibt es solche faulen Dreckschweine? Was kann ich tun?
LG aus BRB: Magret
Meerschweinchen Verhalten
Gibt es Dreckschweine? Was kann ich tun?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Tja, da bin ich jetzt auch etwas überfragt... Die Haare versuchst du ja schon kurz zu halten Ich habe das gaaanz selten mal bei meinem Flecki... Er sitzt gern in seinem Häuschen und schiebt die Späne beiseite (drunter PVC), wenn er dann pieselt und sich reinsetzt, ist er auch ab und an mal nass aber nicht lange, ich schneide ihm auch regelmäßig das Fell, vorallem am Popo, allerdings hält er still
Hat jemand hier eine Idee was man machen kann bzw. sollte?
-
Ich hab hier auch so ein Dreckschwein sitzen. Langhaar-Mix mit langem Haar am Hintern, welches oft nass ist und bei entsprechender Länge auch gern mal verklebt. Riecht auch nicht so toll, aber sie scheint es überhaupt nicht zu jucken. Ich schere regelmäßig mit der Maschine, was ihr am Popo überhaupt nicht gefällt. Man könnte meinen ich würde sie schlachten Gestern nachmittag hab ich dann erst die langen Haare so gut es ging hinten gekürzt. Dann hab ich sie genau auf meine Handfläche gesetzt und sie ca. 30 cm über meinen Schoß in die Luft gehalten. Und siehe da, sie hält dann komplett ruhig und ich hab ihr ohne Aufsatz den Popo ratze kahl geschert :twisted:
Das klappt sicher nicht bei jedem Schwein, aber ein Versuch ist es wert
-
Oh je so eine hatte ich auch mal :wink:
Hab versucht die Haare hinten kurz zu halten, das war bei ihr zum Glück auch einfach, da sie beim schneiden nicht gezappelt hat, war allgemein sehr brav.
Wenns schlimmer war hab ich sei schon mal mit einem Waschlappen ein bisschen abgewaschen..