Ich weiß gerade nicht mehr weiter. In meinem letzten Krankheitsthread habe ich ja schon berichtet, dass ich hier mittlerweile so einige Krankschweine habe - eins mit dicken Zysten, eins mit einer Eiterbeule im Ohr und eins, das hin und wieder mal Durchfall hat
Am meisten Sorgen bereitet mir aber mittlerweile Flocke. Bei ihm fing das ganze schon vor Monaten (mal wieder) an. Wenn er was hat, dann meistens richtig. Er ist jetzt 4 und man kann ihm ansehen, dass er immer älter wird. Sein Fell wird dunkler und mittlerweile macht er sich an bestimmten Stellen auch nicht mehr regelmäßig sauber. Gut, damit kann ich umgehen.
Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen:
Vor ein paar Monaten fing es mal wieder damit an, dass er komische Kaubewegungen machte - als hätte er was im Zahn. Ich war mehrmals mit ihm in der Klinik, er hatte nie was im Zahn, aber ein paar wirklich winzige Backenzahnspitzen, die abgeschliffen wurden. Nach ein paar Wochen und einigen TK-Besuchen war die Sache erstmal überstanden. Sein Gewicht ging etwas nach unten, war aber noch okay. Er wog früher mal 1 kg, nach einer größeren Erkrankung 1100 g und vor der aktuellen Geschichte immerhin noch 900-950 g.
In den letzten Monaten war ich immer mal wegen seiner Zähne in der TK. Einmal wurden sie auch unter Narkose kontrolliert und es wurde nichts festgestellt.
Letzten Freitag kam er mir plötzlich abgeschlagen vor. Er saß mit leicht zusammengekniffenen und tränenden Augen im Häuschen, mümmelte aber hin und wieder mal was. Zusammen mit zwei anderen Schweinen brachte ich ihn zur TK, wo NICHTS festgestellt werden konnte. Er wurde abgehorcht, seine Augen waren dort wieder glasklar und offen, seine Zähne wurden kontrolliert. Seine Schneidezähne wurden etwas gekürzt, er bekam Metacam, hatte/hat daheim zwar immer noch Probleme, frisst aber! Sein Gewicht ging aber runter auf 850 g.
Ich mache ihm auch extra Möhren- und Gurkenstreifen. Am liebsten futtert er aber Heu, da er damit die wenigsten Probleme hat. Er hat keinerlei Blähungen oder Durchfall - zumindest ist mir da nichts aufgefallen.
Heute ist er wieder sehr abgeschlagen, frisst aber, wenn auch nicht viel. Gleich nehme ich ihn zum Päppeln raus. Seine Augen sehen müde aus, aber er öffnet sie komplett, wenn es Futter gibt (zumindest war das heute Morgen so) oder wenn er sich kurz erschreckt. Er ist also nicht "weg".
Ich hatte geplant, ihn Anfang kommender Woche wieder zusammen mit Una und Lilly in die TK zu nehmen, um ihm Blut abnehmen zu lassen. Ich weiß nicht, ob er vllt. eine SDÜ entwickelt hat, es wäre aber durchaus möglich. Ich hatte schon mal ein SDÜ-Schwein, das aber NIE so abgeschlagen und krank aussah wie er. Ich denke nicht mal, dass er irgendwelche Schmerzen hat, aber Metacam bekommt er trotzdem gleich von mir - sicher ist sicher. Leider ist es dann alle und ich muss mit Novalgin weitermachen
So, was tun? Ich bin wirklich schon wieder an dem Punkt, an dem ich nicht weiterweiß. Ich könnte ihn röntgen lassen, klar, aber das bedeutet großen Stress, wenn's auch ohne Narkose ist. Aber möchte ich ihm das zumuten? Könnte sich da überhaupt was Innerliches hinter verbergen und wenn ja, was? Oder ist Flocke einfach nur alt, müde und es geht langsam dem Ende zu?
Natürlich will ich alles für meine Tiere tun, aber "alles" ist immer leichter gesagt als getan, da es sich ja um ein Lebewesen handelt und gerade Meerschweinchen so sehr unter Stress leiden.
Habt ihr einen Rat für mich? Heute Nachmittag werde ich ihn auch nochmal wiegen und bin gespannt. Er ist wirklich nur noch Haut und Knochen. Ich wundere mich gerade deshalb, weil er trotzdem immer mal was frisst, auch wenn es heute sicher weniger ist alsgestern. Ich hatte die letzten Tage das Gefühl, er hat mal gute und mal schlechte Tage. Die letzten Tage war ich eigtl. zufrieden, denn er hat auch die Päppelspritze völlig freiwillig genommen. Gerade knabbert er übrigens Körner, die ich ihm hingelegt habe.