Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Dauer des Säugens

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Wie lange werden Meeri-Babys eigentlich gesäugt?

Ich hab zwar im Forum und auf der Hauptseite (unter Nachwuchs) gesucht, aber leider nichts gefunden.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Paula zunehmend abweisender auf ihre Jungen reagiert, dabei sind die doch erst 1,5 Wochen alt.
    Ist das normal?

Verunsicherte Grüße

Petra

• Paula läuft einfach weiter wenn die Jungen ankommen. Auch wenn sie nach ihr rufen - geht eher der Papa nach ihnen schaun als die Mutter.

Bisher konnt ich immer mal beobachten wenn sie die Babys gesäugt hat. Gestern war das nicht zu sehen.

Und ihr Umgang wird auch etwas rauher.

Die Babys haben auch gestern zugenommen, allerdings nur 2 g

Ich werd mir ihre Zitzen nachher gleich mal anschaun - im Moment ist sie am Fenchelfressen, da mag ich nicht stören.

vielen Dank schonmal

Petra

• Hab eben die Zitzen von Paula angeschaut und abgetastet. Mir ist nichts aufgefallen. Sie sehen ganz normal aus und sind auch nicht druckempfindlich.

Und ich konnte eben sehen, dass Paula die beiden Jungs gesäugt hat :D

Vielleicht / hoffentlich ist ja doch alles in Ordnung.

Erleichterte Grüße

Petra

• das ist durchaus normales verhalten. nach ein, zwei wochen schubsen die mamas die kleinen schonmal weg, wenn sie arg penetrant sind und ständig säugen wollen. sie tut es aber, wenn man sie lässt, ca 6 wochen lang. bei den mädels kann ich das regelmässig beobachten, dass die mutter sie nach ca 6 wochen gar nicht mehr ranlässt. die buben sind in der zeit ja schon weg von der mutter. aber solange sie zunehmen, musst du dir da keine gedanken machen, dass sie zu wenig abbekommen.

• Ja. Der Papa ist zwischenzeitlich kastriert und hat seine Kastra-Frist mit der schwangeren Paula abgesessen. Die Babys kamen 7 Wochen nach der Kastration zur Welt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Tierarzt welcher Frühkastrationen durchführt - damit die beiden noch eine ganze Weile mit den Elterntieren zusammenbleiben können.

Wenns gut läuft bleiben sie bei den Beiden - ansonsten hab ich auch noch eine reine Männer-WG :lol:

Aber ich denke, da muss ich abwarten wie sich das Ganze entwickelt.

Vielen Dank für Eure Antworten. Die Beiden gedeihen prächtig und flitzen durch Käfig und Dauerauslauf.

Liebe Grüße
    Petra