Allgemeines

Warum sterben soviele Meeries...?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo
    ich wollte mal fragen ob ihr wisst woran es liegt das
    in letzter Zeit also vorallem dieses jahr soviele Meerschweinchen
    starben oder eingeschläfert werden mussten?
    liegt es daran das 2012 ist und die Welt bald untergeht und die
    Meerschweinchen als erstes von der Welt gehen wollen/müssen oder so
    oder liegt i-was in der Luft was die kleinen nicht abkönnen?

wisst ihr vielleicht was darüber?

lg
    Meerie-fee

• Da du dich ja erst dieses Jahr im Forum angemeldet hast, bist du vielleicht erst jetzt auf solche Meerschweinchenschicksale aufmerksam geworden. Ganz bestimmt sind in diesem Jahr nicht mehr Schweinchen (und sonstige Haustiere) als sonst gestorben.

Meine beiden sind 6,5 Jahre alt und putzmunter :wink:

Ist dir übrigens aufgefallen, dass alle paar Jahre mal wieder ein neuer "Weltuntergang" angekündigt wird?
    Ich habe kürzlich in einer Zeitschrift (ich glaube, es war Bild der Wissenschaft) einen Artikel gelesen, in dem ein Archäologie sehr schlüssig belegtt hat, dass der Maya-Kalender in keiner Weise einen Weltuntergang verkündet. Das ist Unfug, nur leider so populär geworden (v.a. mithilfe des Internets) dass nun jeder davon spricht, und sogar von einer Deomarke zu Werbezwecken genutzt wird...

• Weil die Welt untergeht???? Ist das jetzt ernst gemeint?

Ich würde nicht sagen, dass dieses Jahr mehr Meerschweine sterben als in anderen Jahren. Vielleicht sind mehr Leute im Forum unterwegs und schreiben darüber. Es gibt auch immer mehr Leute die Tiere, u.a. vielleicht auch Meerschweine halten, dadurch bekommt man vielleicht auch mehr vom Tod der Tiere mit und schlussendlich sterben Meerschweinchen wohl öfter in jüngeren Jahren, obwohl ich das bei mir noch nicht erlebt habe, und das ist auch nicht erst seit diesem Jahr so.
    Das Jahr 2012 für ein Jahr zu halten, dass von besonders vielen Todesfällen unter den Meerschweinen geprägt ist, halte ich für ziemlich übertrieben.
    Und an Weltuntergangsprophezeiungen zu glauben ist auch stark fragwürdig, weil die Welt schon allzu oft untergehen sollte und verflixt nochmal ;) immernoch da ist.... Siehe Millenium, siehe Sonnenfinsternis, Mondfinsternis, Naturkatastrophen...etc .etc....

• Ne also mit dem weil ja dieses Jahr und so das war nicht GANZ ernst gemeint. Ja es könnte daran liegen das was schweinlein meinte
    das ich erst in diesem Jahr mich angemeldet habe in diesem netten Forum
    aber ich meine halt auch so speziell z.B
    Professor kaboom dem starben in binnen von knapp zwei wochen
    6! schweinis weg sowas mein ich halt auch. Ich finde das sehr krass
    oder auch hier im Forum ein Meerie nach dem anderen nimmt
    den Weg über die Regenbogenbrücke.

lg
    Meerie-fee

• Jetzt wo ich so drüber nachdenke wäre es doch eigentlich ne "coole" Sache wenn die Meerschweine, als "Landsleute" der Maya, sich als erste von der Welt verkrümeln weil sie wissen was da auf sie zu kommt ;) ;) ;) :P

Da sage ich nur: "So long and thanks for all the fish!" ;) (wer das nicht versteht muss "Per Anhalter durch die Galaxis" lesen oder anschauen :D)

• Zitat von Meerie-fee

oder auch hier im Forum ein Meerie nach dem anderen nimmt
    den Weg über die Regenbogenbrücke.

lg
    Meerie-fee

Das ist doch irgendwie logisch und kann man rechnerisch ganz gut zeigen.

Nehmen wir an, ein Meerschweinchen wird im Schnitt 6 Jahre. Ich weiß viele werden älter, aber einige sterben ja auch viel früher, also ein Schnitt von 6 Jahren.

Ein Jahr hat 365 Tage, somit haben 6 Jahre 2190 Tage (ich weiß, eigentlich mehr wegen den Schaltjahren, die ignorieren wir aber der Einfachkeit halber jetzt mal)

Wie viele Tiere mag das Forum wohl haben? Ich bin ehrlich gesagt schlecht im schätzen, aber ich sag jetzt mal so rund 500. Teilen wir nun die Tage durch die Tiere kommen wir auf 4,38. Das würde heißen, das rein rechnerisch an jedem 4,38 Tag ein Schweinchen hier aus dem Forum stirbt.

• In ein Forum kommen auch häufig Menschen, die "Probleme" haben (ich weiß, nicht nur, aber halt auch besonders dann) - sie haben ein Tier "übernommen", aus der Zoohandlung (auch nicht ALLE so schlecht), vom Vermehrer, gefunden, oder sonst was ... meiner Meinung nach sind gerade DIESE Tiere auch oft anfälliger und sterben dann möglicherweise auch früher.

Menschen, bei denen es mit der Haltung super läuft und nicht solche Internetjunkies sind ;-) (nicht ganz ernst gemeint) melden sich doch auch häufig gar nicht.

Ich halte jetzt seit 13 Jahren Meerschweinchen und hatte immer auch mal Todesfälle, aber alles im "normalen" Rahmen und trotzdem hatte ich ("nur") EIN Jahr, in dem vier Tiere innerhalb von 2 Tagen gestorben sind. Manchmal ist es Zufall, manchmal irgendwas im/am Futter, was man vielleicht nicht sehen konnte, oder sonst irgendwas ... so etwas passiert, denke ich mal.

Ich bin schon länger hier "unterwegs" und finde die Sterblichkeit nicht höher als sonst... was wirklich auffällt, ist, dass es scheinbar so ist, dass 3-4 jährige "anfälliger" sind - aber dazu gibt es ja schon einen Thread.

• Mir ist bisher auch nicht aufgefallen, dass mehr Meerschweinchen als sonst gestorben sein sollen.
    Wegen dem Weltuntergang: *referatmodus an* Der Kalender der Maya ist nicht weitergeführt worden, weil die Maya ihn nicht weiterführen konnten, da ihre (alte) Kultur untergegangen ist. Dazu hat (nach einem großen Anwachsen der Bevölkerung) eine anhaltende Dürreperiode im 9. & 10 Jh. und das eindringen der Tolteken in Nordyukatan geführt, evtl, war auch der Untergang der Metropole der Maya schuld, allerdings wird diese in machen Quellen auch im 6./7. Jh. angegeben, also noch VOR der Blütezeit der Maya im 8. Jh. *Referatmodus aus*. (Ohooo, Geschichte nützt also doch nochmal was) :lol:

• Also da Meerschweinchen ja aus Peru kommen und somit von den legendären Maja, die auch diesen Weltuntergangskalender geschrieben haben, domestiziert wurden, wurde ihnen eine Biologische Uhr mit hineingezüchtet, die genau darauf abgestimmt ist, das alle Meerschweinchen spätestens einen tag bevor die Welt unter geht versterben, um genug Platz zu schaffen, dass alle Seelen der Menschen und der Meerschweinchen nicht gleichzeitig vor der Himmelspforte stehen......

Scherz bei Seite.

Also Wenn du damit meinst, dass bei dir ziemlich viele Tiere sterben, kann das mehrere gründe haben, ich zähle einmal welche auf, an denen so was liegen kann, aber nicht muss:

1. Du hast die Tiere relativ zeitgleich gekauft, wodurch sie etwa das gleiche alter haben, und daher in einem nahen Zeitraum versterben

2. Die Tiere kommen eventuell aus einer Tierhandlung sind von einem Vermehrer überzüchtet und haben deswegen keine lange Lebenserwartung (ich würde gerne ein anderes Wort verwenden um die wirklichen Züchter nicht zu beleidigen mir ist aber keines eingefallen)

3. Fehlerhafte oder schlechte Haltung (Hier möchte ich hinzu fügen, dass das alles rein objektiv sein soll und ich dir auf keinem Fall Worwürfe machen möchte, sondern nur Gründe nennen möchte, an denen es liegen kann)

4. Ergänzt eig. 3. Nicht erkennen von Krankheiten

5. Pech. So hart es auch klingen mag, aber manchmal ist das Leben eben knüppelhart, und es mag einen einfach nichts gutes gönnen...

Hoffe ich konnte helfen, und wenn du allgemein die Sterbe zahl der Tiere meinst, liegt das wahrscheinlich eher daran, dass du durch das Forum einfach mehr mitbekommst, und es eine rein rechnerische Frage ist

Liebe Grüße Daniel