Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerwutz mit permanentem Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo

habe heute eine urlaubswutz aufgenommen. lilly, 6 jahre, dauerdurchfall.

die besitzerin sagt, dass sie das schon immer hat, und nicht in den griff zu bekommen ist. weder mit diät noch mit durchfallmittelchen.

parasiten wurden untersucht und die flotation war negativ.

sie sagte, ihr tierarzt hätte gesagt, in der kotprobe seien unverdaute speisereste und sie tippe auf eine enzymgeschichte.

ich glaub ich hab da mal was gelesen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. kennt hier irgendwer noch etwas was der kleinen lilly helfen könnte?

wäre für jede hilfe dankbar!

danke
    yolanthe

• Ich würde da sicherheitshalber nochmal den Kot untersuchen lassen ob evtl Hefen oder so da sind.
    Das wird meist standardtmäßig nicht mit untersucht.

Sonst würde mir auch nichts weiter einfallen außer mal ne"Darmsanierung" vielleicht bringt das was.

Was bekommt das Wutz denn so zu Futtern?

• hi.

wie macht man eine darmsanierung?

zu essen bekommt sie getreidefreies trofu von cavialand, grünen getr. hafer, heu, und grünes. also alles, was auch ein normales schwein´chen haben könnte.

die besitzerin sagt, sie hötte dem tier lange zeit kein grün gegeben um zu testen, ob es was bringt, hätte es aber nicht, nur das schwein war unglücklich und hat abgenommen.

gruss
    y

• Ich hatte auch mal ein schwein mit Dauerdurchall. Da hab ich bei Nösenberger diese brixx bestellt. Diese Brixx bestehen aus 18 % rohfaser und die Meeris lieben sie. Dank dieser Brixx hat mein schweinchen kein durchfall mehr gehabt. Hab ihr auch weniger gurke und salat, sondern eher karotte und fenchel angeboten. LG murmel

• Hm wurden mal der Hafer und/oder das Trofu weg gelassen? Könnte auch damit zusammen hängen.

Darmsanierung kann man zb durch Köttelgabe von gesunden Wutzen machen oder mal wirklich eine Zeitlang Bene Bac oder Omniflora N geben.
    Heilerde wäre auch noch ne Möglichkeit.

Da kann dir aber bestimmt wer anders nochmal genaueres zu sagen

• Als ich damals noch Trofu gefüttert habe ( :oops: ) haben meine Tiere auch fast alle Hefen gehabt.
    Erst durch das langsame Abgewöhnen ging der Durchfall komplett weg.

Der Durchfall zog sich auch seeeehr lange hin und ich war oft beim TA... Es gab große Gewichtsverluste und ich habe viele verschiedene Medis ausprobiert...

Das TroFu war auch getreidefrei und selbst gemischt... ;)

Bis ich aber eine kompetente TÄ gefunden habe :roll:

• Auf jeden Fall nochmal ne Kotprobe machen lassen. Ein Meeri meiner Mum hatte das auch, fast ein Jahr, x Kotproben. Gerade wenn wieder ein Duchfallschub kommt, sammle mal alles ein; mehrmals am Tag,richtig viel und so zwei bis drei Tage. So hatten wir endlich den Auslöser, die Kokzidien gefunden. Und halt alles testen insbesondere Hefen, Kokzidien und Giardien.
    Eine Darmkur ist sinnvoll, das heisst mindestens 2 Wochen, mit einem möglichst zuckerfreien Präperat+Heilerde. Dann eine Woche Pause und wieder eine Woche. Also die Abstände immer verkürzen.
    LG
    Dani

• Hallo,

nicht alle Labors testen (ohne Aufforderung) nach Giardien/Kokzidien. Bei mir hat es zudem 7 Tests gebraucht, bis die Giardien gefunden wurden. Ich würde an diesen beiden Baustellen arbeiten: Nochmals Kotsammelproben abgeben und den TA nach Stoffwechselstörungen fragen.

Alles Gute
    Lys

• mein tierarzt macht immer eine hausflotation, in der er auf parasiten testet. und kokis oder giardien hat sie nicht, das wurde getestet.

montag bringe ich nochmal ein bisschen brei (kot) hin und dann untersucht er es nochmal udn schickt einen teil ein und legt eine kultur an, um dem problem mal auf die schliche zu kommen.

das arme schweinchen hat schon einen ganz wunden bauch, da es sich immer voll einkackt und ihr freund sieht auch nicht besser aus.

meint ihr, ich kann ihr mal den popo waschen bzw baden, damit sie mal sauber ist?

sie ist stellenweise schon wund, bzw ist die haut arg gereizt.

gruss
    y