Meerschweinchen Verhalten

Ist ein FK ein "richtiger" Bock?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Am Montag soll Teddy frühkastriert werden, eigentlich wollte ich ihn unbedingt frühkastrieren lassen, damit es mit Nutella keine Probleme gibt. Nun musste Nutella heute überraschend eingeschläfert werden und ich frage mich ob ein FK als "Mann" in einer Gruppe für Ordnung sorgen kann? Oder wäre es nun besser Teddy später kastrieren zu lassen oder einen einen älteren kastrierten Bock zu holen?

• Hallo,

mein Sokrates hatte als Frühkastrat seine bis zu 10 Weibchen gut im Griff :) Er teilte sich mit einem Weibchen die Chefrolle. Meiner Meinung nach hat es eher etwas mit dem Charakter als mit dem Zeitpunkt der Kastration zu tun, wie sich ein Bock entwickelt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich finde, rein von meiner Erfahrung her, macht es keinen Unterschied ob frühkastriert oder erst später. Ein Frühkastrat bromselt und besteigt seine Weiber genauso wie ein Bock, der später erst kastriert wurde.

• Also mein erster Kastrat wurde sehr spät kastriert, da war er ein Jahr alt, und mein jetztiger wurde früh kastriert, ich muss sagen der ältere war schon eine richtige nervensäge und war der allergrößte Chef. Mein kleiner der jetzt hier seine 7 Mädels hat, brommselt nicht so oft und wird auch von den anderen Mädels öfters angezickt :) Aber ich denke auch vielmehr dass es was mit dem eigenen Charakter zu tun hat und dass es oftmals bei der Rangordnung zum Vorschein kommt...

• Zitat von Orchid

Ich finde, rein von meiner Erfahrung her, macht es keinen Unterschied ob frühkastriert oder erst später. Ein Frühkastrat bromselt und besteigt seine Weiber genauso wie ein Bock, der später erst kastriert wurde.

Genau. Und sowohl FK als auch "normaler" Kastrat können faule Zeitgenossen sein, die sich nicht für Streitereien interessieren und ihren Job daher nicht gut machen :wink:

• Ich denke auch das es schon auch Charaktersache ist.
    Wir haben seit kurzem einen FK und er ist ein richtiger Kerl!

In der NS wurde uns das auch so erklärt und die haben ja viel Kontakt mit vielen verschiedenen Schweinchen.

• Hey :wink:

wie verhält Teddy sich denn jetzt ?

Meine Baby Prinzen brommseln was das Zeug hält und wollen durchaus auch schon drauf ( das ist mal wieder typisch Mann, noch grün und feucht hinter den Ohren, und schon an das eine denken ) und das obwohl alle jetzt frühkastriert sind, also die, die schon das Gewicht hatten.
    Trotzdem tun sie fröhlich so, als wäre alles in bester Ordnung :wink:

Ich habe einen Kastraten, der ist der Chef. Seit einem Jahr noch einen FK, der ist aber auch durchaus dominant. Nicht ganz so dolle, was aber daran liegt, das er als sehr kleines Baby kam und somit immer unterlegen war.

Wenn Teddy sich jetzt schon männlich fühlt, wird das auch so bleiben. Ist er eher zurückhaltend, wird auch das bestimmt bleiben.