Meerschweinchen Verhalten

Schüchterne Schweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo alle miteinander!

Ich habe mal eine Frage zu unseren schüchternen Schweinchen. Allem voran muss ich gestehen war ich kein Freund davon, dass meine Tochter Meerschweinchen haben wollte. Nun gut, sie sind da und sie sind auch ganz entzückend. Da ich finde, dass Tiere keine Spielzeuge sind, habe ich wohl etwas zu sehr darauf geachtet, dass mit ihnen nicht rumgetobt oder ähnliches veranstaltet wird.

Das Ergebnis ist nun, dass sie mit gut einem Jahr ausgesprochen zurückhaltend schon eher schüchtern uns gegenüber sind. Und auf den Arm genommen zu werden, ist auch nicht wirklich ein Genuss für die beiden Mädels. Habt ihr einen guten Tipp, wie wir sie etwas zahmer machen können? Zumal wenn ich mir hier einige Videos mit Kunststücken ansehe, werde ich ja ganz neidisch!

Vielen Dank! Gruß Henk.

• Hallo,
    Meerschweinchen sind da unterschiedlich. Wir hatten mal ein Weibchen, das kam zu einem gelaufen und ließ sich streicheln. Die andere kommt und frisst aus der Hand. Der Kastrat ist da eher vorsichtig. Er frisst zwar auch aus der Hand, aber er nähert sich wie gesagt gaaaaanz langsam.
    Ich würde die Tiere einfach in Ruhe lassen, wir ihr es bisher schon macht. Sie sind in der Tat keine Kuscheltiere. Man sieht ja, dass sie den Kontakt nicht wollen, da sie weglaufen, wenn man sie greifen möchte.
    Ihr könnt probieren, jedes mal, wenn ihr ans Gehege kommt, mit etwas Petersilie die Tiere handzahm zu bekommen. Bei uns hat das geklappt und das genügt uns.

Viele Grüße,
    Mark

• klappt denn mit der hand füttern?

denn das ist quasi schon zahm.

kuscheltiere werden es nie werden. sie mögen es nicht auf den arm genommen zu werden. aber wenn sie die möglichkeit haben zu fliehen und sich trotzdem von euch streicheln lassen (kopfbereich, nicht am rücken/hintern) habt ihr schon gewonnen.

lg,
    simone

• Jeder Schweinchencharakter ist anders, ganz wie bei uns Menschen.
    Ich habe zum Beispiel auch ein Schüchternschwein. Mein Charlie ist jetzt zwei Jahre bei mir und nach wie vor sehr zurückhaltend. Nach etwa einem Jahr hatte ich ihn so weit, dass er sein Futter aus der Hand abholen kommt und mitlerweile bleibt er sogar sitzen, ohne direkt panisch wegzulaufen. Manchmal geht sogar Nase streicheln.

Er ist einfach ein schüchterner Kerl und wenn er möchte, dann kommt er, holt sich sein Lecker ab und macht Männchen, aber wenn er nicht möchte, dann kommt er halt nicht. Das ist okay :)

Liebe Grüße :)

• bei meinen zwei merke ich das man, wenn man möchte, besser gesagt wenn schweinchen aus der hand fressen soll/will braucht man sehr viel zeit, ruhe und geduld. am besten ist es erst mal, wenn man heraus bekommt, was deine schweinchen am liebsten fressen. meine zwei stellen sich mit ihren füßen bzw.krallen auf die gitterstäbe.

wenn ich ihnen das futter mache, ich hab vor meinem käfig ne kleine arbeitsfläche und darauf mache ich immer das futter, damit sie sich an mich gewöhnen und auch mir zusehen können und ich kann dabei auch wegen den zähnchen so gut schauen.

ich mache das futter zurecht, dann gebe ich zuerst cindarela aus der hand ist die chefin. am anfang kann es recht lange dauern bis sie zu deiner hand kommen, sie sollte ruhig gehalten werden, bei krümmelchen warte ich immer eine halbe minute wenn sie es dann nicht genommen hat lege ich es vor ihre nase.

meine cindarela hollt sich mittlerweile alles ab, außer wenn sie sich erschrocken hat oder einfach gerade keinen hunger hat. bei ihr halte ich das futter leicht fest, vorher ist sie immer gleich abgehauen, was sie immer noch tut. futter festhalten-schweinchen zieht-lockern-schweinchen zieht wieder-loslassen.

ich setze mich abends bei der fütterung neben den käfig und beobachte sie, und quatsch mit denen und beschäftige sie auch viel.

wie schon gesagt es kann funktionieren, was nicht heißt das es klappen wird, ein versuch ist es dennoch immer wert.

• Wenn eure Schweinchen im Moment so schüchtern sind, ist es sicher auch sinnvoll, öfters mal einfach nur vor dem Käfig zu sitzen und zu reden und dann wieder wegzugehen, ohne ihn geöffnet zu haben. Also einfach, damit sie euch sehen und hören und auch mal ans Gitter kommen können und lernen, dass da nichts schlimmes passiert.
    Wenn deine Tochter vielleicht ein bisschen stürmisch ist, achtet darauf, dass ihr vor dem Käfig nur langsame Bewegungen macht und auch nicht plötzlich ein lautes Geräusch oder eine hektische Handbewegung sie verschreckt. Vielleicht könnt ihr sie so noch mehr an eure Anwesenheit gewöhnen.

• Ich hab hier auch so ne Schissbüx, die Piggles:)
    Es hat 1 1/2 Jahre gedauert, bis sie aufgetaut ist, jetzt lässt sie sich auch schonmal am Kopf kraulen. Vorher hat sie sich immer versteckt und ist sofort weggerannt, wenn man sich mal bewegt hat.
    Rausnehmen ist ja für alle Schweine blöd, selbst für die zutraulichen (unser zutraulichstes Schwein Zoe macht beim Rausnehmen und beim TÜV auch das größte Theater).

Wir haben es mit Piggles hinbekommen, indem wir wirklich viel vorm Gehege gesessen & geredet haben und jedes erwüschte Verhalten (z.B. nach vorne an die Scheibe kommen) mit ganz ganz vielen Leckerchen belohnt haben.
    Aber jedes Tier hat auch seinen Charakter und es gibt einfach auch zurückhaltendere Schweine...