Hallo, liebe Meerschweinkundige!
Ich habe zwei nicht kastrierte Böckchen, die mittlerweile sechseinhalb Jahre alt sind. Da das ja schon ein recht hohes Alter ist, mache ich mir allmählich Gedanken darüber, was geschehen soll, wenn irgendwann nur noch einer da ist, auch wenn sie jetzt noch gesund und munter sind.
Die Chancen, ein altes Böckchen in ein schönes Zuhause zu vermitteln, werden wohl sehr gering sein, deshalb werde ich wohl einen Frühkastraten dazu holen.
Wäre es ratsam, vielleicht schon früher, solange beide noch da sind, einen Frühkastraten dazu zu setzen?
Dann müsste nach dem Tod eines der alten Böckchen das andere auch nicht vorübergehend allein sein, und ich müsste nicht auf die schnelle nach einem passenden Kumpel suchen, sondern könnte mir Zeit lassen, eines zu finden, in das auch ich mich verlieben könnte.
Außerdem möchte ich eigentlich keine Züchter unterstützen, aber erst recht keine als Notstation getarnten Händler, und würde deshalb gerne längerfristig Ausschau halten nach einem passenden Schweinchen aus einer seriösen Notstation o.ä. halten.
Oder sollte ich lieber warten, bis irgendwann einer allein ist? Ich möchte natürlich kein Schweinchen holen, das ich vielleicht wieder abgeben müsste, und noch weniger den Frieden zwischen meinen Böckchen gefährden.