Allgemeines

Atemnot & Asthma durch Einstreu?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo liebe Foris,

habe seit ca. 2 Wochen ziemliche Atemnot und nachts Asthmaanfälle. Vor allem, wenn ich bei den Schweinen sitze oder miste oO Kann mir kaum vorstellen, dass ich jetzt auf einmal nach 1,5 Jahren Schweinehaltung eine Allergie bekomme, aber ich gehe nächste Woche sicherheitshalber zum Allergietest.
    Vermute eher, dass die Beschwerden vom Einstreu kommen. Verwende gerade Allspan und nun Allspan bioaktiv. Davor hatte ich Tierwohl super. Bisher hat mir der Staub und das Heu eigentlich gar nichts bis kaum was ausgemacht, das ist erst seit 2 Wochen so schlimm :(

Beispiel gestern Abend: hatte alle 3 Ställe gemistet, danach die ganze Wohnung gesaugt, Klamotten gewechselt und geduscht und totzdem nachts den Anfall und jetzt noch Atemnot, obwohl ich bei der Arbeit bin...

Kennt ihr das auch? Wie habt ihr das Problem behoben? Kommt das evtl. von den Schadstoffen im Streu, die ja eigentlich gering sein sollten? (Deckenhaltung können wir leider nicht machen)

LG
    Chocolate

• Also es ist durchaus möglich, dass du im Laufe der Zeit eine Allergie entwickelt hast. Beim Misten - und vielleicht auch beim nebendran sitzen - könntest du es mit einer Art Mund- und Nasenschutz probieren. DIese Dinger bekommst du in der Apotheke und eine Freundin, die Ratten hat, für welche sie ebenfalls Streu benutzt, macht es genauso.
    Das sieht zwar doof aus, aber es hilft - zumindest ihr.

• Das mit dem Mundschutz versuche ich gleich beim nächsten Mal, vielleicht liegt es ja wirklich nur daran...
    Weggeben könnte ich meine Schweine nicht, da unterziehe ich mich lieber jede Woche einer Spritzenkur :evil:

• Hi Gabi,

ja TW super ist schon fast nahezu staubfrei, aber da braucht man soviel davon und die Köttel liegen immer obendrauf, deshalb hatte ich es gewechselt - das allerdings auch schon vor über einem Monat?

• Hallo,

mir gehts genauso wie dir. Mein Allergietest war aber negativ. Habe jetzt auch das Allspan bioaktiv und damit geht es ganz gut. Davor hatte ich das Tierwohl und da konnte ich nicht mal ganz ausmisten ohne Atemnot. Habe mir dann ein Halstuch vor Mund und Nase gebunden und hatte keine Probleme mehr.

Wie gesagt jetzt mit dem Allspan bioaktiv hält es sich aber auch ohne Tuch in grenzen.

• Ah, dann sind da wahrscheinlich doch Schadstoffe drin. Denn allein von dem Staub reagiert man doch nicht so oder?

• Vielleicht haben deine Beschwerden auch gar nichts mit den Schweinchen oder dem Streu zu tun.
    Schließlich besserten sie sich ja nach Saugen und duschen nicht, und nichtmal wenn du die wohnung verlässt.
    Es ist Erkältungszeit! Wenn ich mit der Bahn fahre, bin ich von hustenden Menschen umgeben.
    Es könnte auch eine verschleppte Bronchitis, Keuchhusten oder was auch immer dahinter stecken. Wenn du zum Arzt gehst, würde ich dir raten zunächst deine Tiere nicht zu erwähnen (Leider raten viele Ärzte völlig unüberlegt und pauschal, Tiere wegzugeben, nach dem Motto "Schaden kann es ja nicht..."). Falls die Behandlung nicht wirken sollte, kannst du immernoch einen Allergietest machen.

• Hallo,

das Tierwohl super staubt schon viel weniger als dein neues Streu. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass deine neue Einstreu Schuld daran ist. Wechsel wieder, wisch alles nass durch (aber nimm dafür nen Mund/Nasenschutz) und schau, obs besser wird. *Daumendrück*
    Lys

• Hallo ^^

Fallls du tatsächlich eine Allergie hast, was durchaus sein könnte, würde ich auf Fleecedecken umsteigen. Morgen machen wir das auch. Das ist gar kein Problem du schneidest dir den Fleece zurecht, unter Häuser doppellagig.
    1. Dir bleibt das Streu wegwerfen etc erspart
    2. So dinger halten bis zu 4 Jahre, ewig lang keine Streukosten
    3. Es fliegt nirgends Staub rum, nirgends im Zimmer Streu
    4. Die Meerschweinchen fühlen sich darin pudelwohl, sie popcornen die ersten Tage dauerhaft :D
    5. Viel weicher und tatsächlich gesünder für die tiere! (sie atmen den Staub ja auch ein)
    6. Am Frifu klebt nie Streu, alles bleibt sauber
    7. Falls Wasser in der Schüssel: Da kommt kein Streu rein :D

Wir wechseln die ganzen Fleecedecken 1-2 mal pro Woche.
    Unter den Häusern muss man jeden Tag schnell ins Waschbecken, Pipi auswaschen, Köttel entfernen.

Die die uns geraten hat es so zu machen meine, dass die Schweinchen darin viel lieber sind uns sich überall einfach hinlegen, weils ja dann überall Kuschlig ist ^^

ich hoffe ich konnte Helfen ^^

LG

• Hat da jemand erfahrung mit Fleecedecken als Käfigeinlage? weil die Idee finde ich eigentlich super....

Sollte das nicht irgendwie schlimm oder blöd sein wäre das echt eine Option für mich oO

• Soo kann Entwarnung geben :)
    Ich habe immer noch dasselbe Einstreu, aber seitdem keine Asthmaanfälle mehr =) Vermutlich war es wirklich nur eine Erkältung. Aber zum Allergietest gehe ich trotzdem, wenn ich den Termin schon mal hab ;)