Meerschweinchen Vergesellschaftung

Einfach rein??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    bald ist es soweit,Fluffy darf nach 6 Wochen zu seinen "neuen" Mädels.


    Vom Geruch her kennen die sich.Ist ja nur eine Holzmauer drin,naja und sie trafen sich schon mal.


    Bis jetzt habe ich wenn ein neues schwein dazu kam,es einfach rein gesetzt,und geguckt ob was passiert.


    Muss ich bei einem kastrierten Bock was andres beachten??
    Eigentlich sind die Mädels nett. :lol:

  • Ich hab meine Tiere immer einfach rein gesetzt und bis jetzt hat es immer geklappt.
    Die Ausstattung ist sowieso bei mir immer so, dass es genügend Häuser und Versteckmöglichkeiten gibt.

  • Ja eine neue Vergesellschaftung wäre sicher und eigentlich auch notwendig. Vielleicht liest du hier mal was 'Vergesellschaftung' angeht, hier wurde schon öfters darüber diskutiert.
    Also ich habe meine Vergesellschaftung so gemacht : Früh im Badezimmer überall Handtücher ausgelegt und ältere und neue Meerschweinchen dazugesetzt, also im Prinzip alle. und am Abend wieder alle in mein frisch gesäubertes und teilweise umgestelltes Zimmer geholt. So ist das für alle etwas 'neu' und alle fangen meist neutral an. Und auf neutralem Boden lernen die sich alle kennen, denn wenn ein neues in das Territorium der lange auf diesem Ort lebenden Tieren kommt, dann gibt es oft ärger und das neue wird verdrängt. Also lieber ne Vergesellschaftung auf neutralem Boden machen.Sicher ist sicher ;)

  • Und wenn man sie dann ins eigentliche Gehege setzt müssen sie die Rangordnung neu ausmachen und ihre gewünschten Ecken und Häuser neu verteidigen.


    Für mich völliger Quatsch, aber jedem das seine ;)

  • Ja ich weiss, jeder hat so seine eigenen Meinungen.
    Als ich jung und noch ahnungsloser war, habe ich einfach alle gebadet mit babyshampo, ich dachte dann, naja wenn jeder jetzt gleich riecht,dann mögen und 'kennen'sie sich auch, und das hatte damals auch immer geklappt :roll::roll::roll:

  • Hallo,


    also der Stall ist groß genug,es gibt mehrere Ein und Ausgänge,und auch Rampen usw.


    Dachte,weil die sich schon riechen (und auch schon mal unfreiwillig zusammen waren :roll: ) wäre es was andres.


    Also ich hätte jetzt einfach die Ställe sauber gemacht.und Meeries reiin.


    Stelle es mir schwer vor,auf dem neutralen Boden,den keiner der Meeries kennt und dann evtl eher ängstlich reagiert,rücken sie vor schreck alle zusammen,und wenn die dann im heimischen Gefilde sind,könnten sie doch wieder großkotzig werden,oder?

  • Also ich kann nur von mir sprechen. Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, das ich den Eigenbau komplett und gründlich gesäubert habe. Dann habe ich großzügig Futter verteilt, so das jeder auch die Chance hat etwas abzubekommen und dann habe ich sie hineingesetzt. Das hat bis jetzt immer geklappt.
    Aber das heißt natürlich nicht das es nicht auch bessere Methoden gibt. Ist nur mein Erfahrungsbericht.

  • Ich finde die Erklärung logisch , dass auch bei einer Vergesellschaftung außerhalb des EBs die eigentliche Klärung der Rangfolge erst stattfindet, wenn alle zusammen ins eigentliche Zuhause gesetzt werden (dass die Altschweinchen ja bereits kennen und als ihres ansehen).
    Ich erspare mir und meinen Schweinchen den doppelten Stress und setze Neuankömmlinge auch direkt dazu. Wenn genug Ausweichmöglichkeiten und keine Häuschen ohne Notausgang da sind, sollte es in der Regel keine großen Probleme geben

  • So,heute war es soweit,Fluffy ging zu den Mädels.
    Eher unfreiwillig,da sich der Herr zu den Mädels durch gequetscht hat.Ich denk das ich die Türe bzw den Stein nicht richtig vor das Loch getan habe.
    Wollte Ihn eh jetzt die Tage dazu setzen..
    Scheint alles gut zusein,er läuft immer hinter Knabber her...

Ähnliche Themen wie Einfach rein??