Huhu,
ich finde jeder sollte sich erst eine Meinung zu diesem Thema erlauben, wenn er selber auf solch einer Veranstaltung gewesen ist.
Das Ausstellungsreglement schreibt strenge Tierschutzrichtlinien vor. Die Tiere sitzen in einzelnen Boxen mit Sichtschutz (das Schweinchen von nebenan ist unsichtbar). Eine Tierschutzkommission wacht darüber, daß alle Tiere mit Futter und Wasser versorgt sind. Ein Herantreten der Zuschauer an die Boxen wird verhindert. Die eigentliche Richtung/Bewertung der Tiere findet unter Ausschluß des Publikums oder zumindest etwas abseits statt.
Wie sollen Züchter oder diejenigen die es werden wollen sonst lernen, worauf es bei der Zucht ankommt und was bei guten Zuchttieren an Eigenschaften wichtig ist. Außer der genetischen Grundlage, die jeder Züchter wissen muß, ist noch sehr viel mehr Grundwissen erforderlich um selber gute Tiere züchten und die Zuchttiere auswählen zu können.
Auch ich habe viele Jahre an Ausstellungen mit meinen Tieren teilgenommen und mein damaliger Lebenspartner hat eine Preisrichterausbildung gemacht. Der Tierschutz spielt zum Glück eine sehr wichtige Rolle dabei.
Also besucht ruhig einmal eine Ausstellung, macht Euch Euer eigenes Bild davon. Fragt dort ruhig selber mal Züchter aus und lernt zu verstehen...
Gabi