Allgemeines

Meerschweinchenschau/Ausstellung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Huhu,
    ich finde jeder sollte sich erst eine Meinung zu diesem Thema erlauben, wenn er selber auf solch einer Veranstaltung gewesen ist.
    Das Ausstellungsreglement schreibt strenge Tierschutzrichtlinien vor. Die Tiere sitzen in einzelnen Boxen mit Sichtschutz (das Schweinchen von nebenan ist unsichtbar). Eine Tierschutzkommission wacht darüber, daß alle Tiere mit Futter und Wasser versorgt sind. Ein Herantreten der Zuschauer an die Boxen wird verhindert. Die eigentliche Richtung/Bewertung der Tiere findet unter Ausschluß des Publikums oder zumindest etwas abseits statt.

Wie sollen Züchter oder diejenigen die es werden wollen sonst lernen, worauf es bei der Zucht ankommt und was bei guten Zuchttieren an Eigenschaften wichtig ist. Außer der genetischen Grundlage, die jeder Züchter wissen muß, ist noch sehr viel mehr Grundwissen erforderlich um selber gute Tiere züchten und die Zuchttiere auswählen zu können.

Auch ich habe viele Jahre an Ausstellungen mit meinen Tieren teilgenommen und mein damaliger Lebenspartner hat eine Preisrichterausbildung gemacht. Der Tierschutz spielt zum Glück eine sehr wichtige Rolle dabei.

Also besucht ruhig einmal eine Ausstellung, macht Euch Euer eigenes Bild davon. Fragt dort ruhig selber mal Züchter aus und lernt zu verstehen...
    Gabi

• Da ich ja auch selbst züchte, stelle ich natürlich auch mal aus. Und ich finde, der Streß hält sich (zumindest für meine Tiere) in Grenzen. Meine liegen auch hier bei mir selten mal unterm Häuschen, sondern sitzen oder liegen irgendwo in ihrem Stall rum und sind den Umgang mit Menschen gewöhnt. Gebadet, gefönt oder frisiert wird hier gar nichts. Krallen schneiden, Perinealtaschen und Ohren säubern, also alles wie beim normalen Schweinchen-TÜV. Sie sind in der Ausstellungsbox relativ entspannt, fangen gleich an zu fressen und legen sich auch zwischendurch hin und dösen, auch wenn zig Besucher am Käfig vorbeigehen. Extrem nervöse Tiere würde ich gar nicht mitnehmen. Sie werden lediglich einmal herausgenommen, wenn sie zur Richtung gehen. Ansonsten wird doch mit den Tieren nicht viel gemacht.

Nacktmeerschweinchen sind auf den Ausstellungen verboten.

Wann Ausstellungen stattfinden, kannst du z.B. auf der Homepage der Meerschweinchenfreunde Deutschland e.V. sehen.

• Martina und Gabi haben völlig Recht!Kann mich dem 100% anschließen.Ich hab mich auch für eine Liebhaberbewertung für eine Schau angemeldet,nehm aber auch nur Tiere mit,die Ausstellungen schon kennen oder sowas eher locker nehmen.

• Zitat von Martina A.

Nacktmeerschweinchen sind auf den Ausstellungen verboten.

Echt?
    Das ist ja schonmal ne gute Nachricht, aber warum werden die dann gezüchtet und wo werden die dann "ausgestellt"?

Mit Meeris würde ich trotzdem nicht zur Zuchtshow gehen und das auch nicht finanziell unterstützen indem ich Eintritt zahle, aber ich glaube da muss jeder selbst wissen, was seine Tiere abkönnen und was nicht, denn es gibt durchaus schlimmeres.

• Also ich war noch nie auf einer solchen Ausstellung, würde aber gern mal sehen, wie so etwas abläuft dabei würden mich die Schweine gar nicht wirklich interessieren sondern das Zubehör... Also EB, Häusle, Kuschelsachen... Da würde ich gern mal gucken, um mir neue Ideen zu holen... Im Internet kann man die Dinge ja nicht anfassen, riechen, etc ;)

• Zitat von Veve

Das ist ja schonmal ne gute Nachricht, aber warum werden die dann gezüchtet und wo werden die dann "ausgestellt"?

Weil es Leute gibt, die solche Tiere kaufen und das sogar zu einem weitaus höheren Preis als normal behaarte Tiere (80-100 Euro).

Eben durch Tante Google gefunden: Es gibt (leider) einen Zuchtverband für die Nackeligen, der dementsprechend auch Ausstellungen veranstaltet.

• Gut das so viele geschrieben haben mit unterschiedlichen Meinungen. Interessant ist ja mal wieder daß aus einer eindeutigen Frage die Antwort in eine ganz andere Richtung ging. Ich hab ja nicht gefragt was manche von Ausstellungen halten sondern wo ich eine finden kann.
    Jedenfalls hab ich kein Problem damit eine zu besuchen, ich bin momentan so vernarrt in die Schweinis daß mich das einfach interessiert und hier gibt es ja Züchter die ausstellen deswegen hab ich mir dabei nichts gedacht und wie Gabi das beschrieben hat klingt das nicht nach Tierquälerei.
    Aber wenn jemand dagegen ist hab ich Verständnis dafür