• Hey,

ähm alsooo... wir bekommen ja endlich am Samstag einen Kastraten dazu und ich wollte die Vergesellschaftung im großen Auslauf machen (da kann ich sie am besten beobachtet aber ungestört auch über längere Zeit lassen... Flur oder so würde nicht so gut klappen glaub ich :/)

Und sie sitzen bei mir auf so einer IKEA Tagesdecke... die wasche ich normalerweise bei 40 Grad und gut ist...

Wärs jetzt besser wenn ich sie vllt heißer wasche? Damit es wirklich neutral riecht (wobei ich das auch bei 40 Grad so empfinde aber weiß ja nicht wie gut die Schweinis schnüffeln :D)

Und meine Häuser und die Weidenbrücken und so... kann ich die auch iwie "neutral" machen?^^

Wahrscheinlich mach ich mir mal wieder viel zu viele Gedanken... aber ich dachte fragen schadet nicht :)

• Ich empfinde es überhaupt nicht als notwendig, irgendwelche Gegenstände zu neutralisieren oder zu desinifizieren. Auch bei 60 Grad sind ja trotzdem Haare usw. drin - spar dir die Mühe :wink:

Die Gegenstände sind am Ende egal. Wichtig ist ausreichender Platz. Ich habe es sogar oft so gemacht, dass ich neue Tiere ins bestehende Gehege gesetzt habe und das mache ich auch demnächst wieder.

• Spar dir die ganze Mühe. Setz ihn rein und gut ists. Die Sachen riechen eh alle.

Ich miste vor einer VG auch nur, wenn ich in den nächsten 3 Tagen sowieso misten müsste, aber nur um den neuen Schweinen in den ersten Tagen den Stress zu ersparen. Ansonsten kommt jedes neue Tier einfach ins bestehende Gehege und gut ist. Probleme gabs noch nie, vor allem nicht bei Weibchen oder Kastraten und Weibchen.

• Zitat von Orchid

Spar dir die ganze Mühe. Setz ihn rein und gut ists. Die Sachen riechen eh alle.

Ich miste vor einer VG auch nur, wenn ich in den nächsten 3 Tagen sowieso misten müsste, aber nur um den neuen Schweinen in den ersten Tagen den Stress zu ersparen. Ansonsten kommt jedes neue Tier einfach ins bestehende Gehege und gut ist. Probleme gabs noch nie, vor allem nicht bei Weibchen oder Kastraten und Weibchen.

Jepp, dies kann ich ausnahmslos bestätigen!
    Selbst bei Vergesellschaftung eines alten und eines/mehrerer junger Böcke gab es nie Probleme. Heute sind 4 Böckchen von ca. 6 Wochen zu einem dreijährigen(+) und dessen halbjährigen Sohn(?) gezogen. Zwei Stunden Gebromsel, etwas Hinterhergelaufe und anschließend gemeinsames Pennen und Fressen...Alles gut!
    Gabi