Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Behandlung bei Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,


    meine Lúthien hat wahrscheinlich leider einen Pilz bekommen, war natürlich auch schon bei der Tierärztin und die hat ihr Surolan verschrieben. Zusätzlich legt sie eine Pilzkultur an, aber sie war sich an sich ziemlich sicher, dass es ein Pilz ist.


    Nun meine Frage: Was kann ich zusätzlich zum Surolan noch tun, damit Wutzi so schnell wie möglich wieder gesund wird? (Ja, ich weiß, Behandlung bei Pilz dauern so ihre Zeit)


    lg
    Arsamena

  • Hi Hi,


    ich war gestern mit meinen Max auch beim Tierarzt. Er hat am Bauch sein Fell verloren. Die Ärztin meinte, es könnte ein Pilz sein. Sie nahm eine Probe und meinte, wir müssen jetzt drei bis vier Wochen auf das Ergebnis warten. Mehr könnte man jetzt nicht tun. Auf Verdacht zu behandeln würde Sie nicht, da es ziemlich aufwendig und langwierig ist.
    Habe auch nichts mitbekommen zum Behandeln.
    Was meint ihr dazu? Fühle mich gerade ziemlich hilflos.

  • Hallo,


    hat sie nach Milben gesucht? Ein Hautgeschabsel genommen und mal unters Mikroskop gelegt? Wenn man keine Milben findet, ist es sehr wahrscheinlich, dass es ein Pilz ist. Zudem sind diese Pilze leider nicht immer bereit, in einer Petrischale zu wachsen... Wenn keine Milben als Verursacher gefunden werden konnten, würde ich auf Pilz behandeln. Kannst du vielleicht ein Foto einstellen?
    Solange keine offenen Wunden vorhanden sind, kann man auch mit verdünntem ätherischen Lavendelöl arbeiten. Hautpilze kriegt man damit recht gut in den Griff (hab ich auch grad hier gemacht), da das Öl nachgewiesener Maßen dagegen wirkt. Aber nur verdünnt (in einem anderen Öl, z.B. Nachtkerze, Babyöl, Sonnenblumenöl...)


    Alles Gute
    Lys

  • Fellverlust am Bauch (ohne "graue"/schorfige Haut! Sonst könnte es doch Pilz oder Milben sein!) deutet aber eher auf ein Schilddrüsenproblem hin. Hier bringt nur ein Blutbild mit der Bestimmung des T4-Wertes Klarheit.

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mal versuchen im laufe des Tags ein Foto zu schießen um es dann reinzustellen.


    Habe die Ärztin auch nach Milben gefragt. Da er ja im April schon mal Grabmilben hatte. (Da waren wir aber leider noch bei einem anderen Tierarzt.) Sie meinte, er würde sich dann viel mehr kratzen. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das der kleine Mann vor ca. 3 Wochen Durchfall mit anschließenden Haarlingen hatte. Wurde aber alles erfolgreich behandelt.

Ähnliche Themen wie Behandlung bei Pilz