Meerschweinchen Haltung

Wann Häuser ersetzen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe den Eindruck das unsere Häuschen viel zu schnell wieder entsorgt werden müssen.


    Ich habe mir im Juni neue Häuser aus OSB gekauft, um diese länger haltbar zu machen habe ich sie lackiert.


    Regelmäßig desinfiziere ich sie, und "backe" sie aus. Nun war der Lack schon wieder so beschmutzt das ich die Unterkünfte neu lackert habe. Ausgebacken und Desinfiziert habe ich sie nun auch wieder.


    Sollte das an Hygiene reichen oder muss ich sie wieder entsorgen?

  • Also, dass sich Häuschen abnutzen ist ja normal.
    Ich hab hier Innenhaltung und habe letztens erst ein Häuschen entsorgen müssen, weil eines meiner Böckchen gerne oben drauf gepieselt hat und das nach drei Jahren einfach nur noch schlimm aussah...


    Hast du Aussenhaltung, dass du sie lackieren musstest? :)

  • Ja sie waren vorher in Außenhaltung...Sind jedoch im Winter nun doch ins Haus gezogen:-)Okay nach 3 Jahren ist das ja total verständlich aber ich hab das Gefühl das es hier viel schneller "verrottet" oder ich bilde mir das nur ein:-)

  • nein, das bildest du dir nicht ein. ich hatte auch mal komplette aussenhaltung, da sind die sachen viel schneller hässlich geworden. allerdings muss ich sagen, ich verbrauche die sachen auch richtig. also schmeiss sie erst weg, wenn sie echt gruslig sind... hahaha...

  • Okay,dann bin ich also doch nicht verrückt. Ich werde die Häuschen nun noch eine Zeit benutzen und dann ggf. mal wieder neue kaufen...

  • Wenn sie draussen sind, ist es klar, dass es schneller vor sich hin gammelt und nicht mehr schön aussieht. Ich schätze da musst du selbst entscheiden, wann dus nicht mehr sehen willst, wenn die Häuser mal Feuchtigkeit gezogen haben und so weiter, sollte man vielleicht eher drüber nachdenken :)

  • Ich glaube auch, dass diese starke Behandlung die Häuser vorzeitig altern lässt. vor allem dieses Ausbacken (bei 100Grad?) Acrylfarben-und Lacke sind ja für aussen und innen, aber Temperaturen bis 100 Grad kommen normalerweise draussen nicht vor. So wird der Anstrich spröde, bekommt Haarrisse und Urin kann eindringen.


    Bei mir werden die Häuser nur ganz normal mit Spülwasser abgewaschen. Die hab ich jetzt 5 Jahre draussen stehen und sind noch wie neu. Dabei werden sie täglich sogar im Sommer beregnet.


    Ich rate auch dringend davon ab, Desinfektionsmittel dauerhaft zu benutzen. Es ist bewiesen, dass u.U. dadurch sogar resistente Keime herangezüchtet werden. (z.B. dort - wo das Mittel vielleicht garnicht richtig rankommt, in den Ecken)


    Tiere die ständig clean gehalten werden, können auch beim Kontakt mit ganz normalen Keimen viel schwerer erkranken. Ihr Körper hat es nicht gelernt, mit Keimen umzugehen und sie zu bekämpfen, da der Mensch ja immer alle abgetötet hat.


    Zur Sauberhaltung nehme ich 'Essig Essenz. Das löst Urinstein restlos ab und wirkt etwas desinfizierend. Eventuelle Reste nach gründlichem Nachwischen sind ungefährlich, da Essig ein Lebensmittel ist. (im Gegensatz zum Desinfektionsmittel - da sind Reste sehr gefährlich)

  • Ich nehme auch immer Essig oder Zitronenessenz.
    Wenn ein Häusle nassgepinkelt ist nehme ich als den Föhn und föhn es trocken und lass es eine Woche draußen stehen...
    Also ich tu jede Woche Häusle tauschen.
    Dazu habe ich mir selber ein paar zusammengeschustert.
    Alle kaufen wäre sonst zu teuer ;)

  • Okay vielen Dank für die Tipps!


    Ich backe sie tatsächlich bei 100Grad aus.
    Werde aber nun in Zukunft eure Tipps beherzigen!


    Wenn ihr eure Häuschen nicht lackiert, wie schützt ihr sie denn dann vor Urinflecken und unschönen Rändern?


    Liebe Grüße

  • Huhu,
    hier muß ich "Max" vollkommen Recht geben. In europäischen Haushalten wird mit viel zu vielen Reinigungsmitteln geputz.
    Beim misten wird hier in Innenhaltung nur die Einstreu ausgetauscht, ausgewischt wird nichts. Alle Holzteile des EB sind mit Olivenöl eingepinselt worden, das gibt dem Holz einen schönen, warmen Farbton und verhindert das Urin aufgesaugt wird. Alle Kuschelmöbel werden regelmäßig bei 40° mit Feinwaschmittel gewaschen. Weichspühler benutze ich schon Jahre nicht mehr. Auch Handtüscher und alle andere Wäsche wird statt mit Weichspühler mit 10 ml Essig-Essenz gespülhlt. Die Wäsche riecht frisch und Handtücher trocknen auch wieder richtig ab.
    Wenn ein Häuschen mal feucht ist, lasse ich es an der Luft trocknen und öle es noch einmal nach.
    Bei Parasitenbefall (Haarlinge) hilft ein einsprühen der Einrichtung mit Essig-Essenz ebenfalls. Dieser Essig wird sogar zur Holzwurmbekämpfung eingesetzt. Was diese Schädlinge abtötet, bringt auch Haarlinge um. Zum Glück war diese radikale Maßnahme bisher nicht von Nöten. Ich behandle Parasiten im Bedarfsfalle mit Spot-on-Präparaten. Da alle Parasiten irgendwann das Wirtstier/Wutz aufsuchen, ist dieser Spuk nach drei Wochen ebenfalls vorbei.
    Gabi

  • Ich habe meine Häusle auch alle mit Olivenöl eingepinselt und auf die, wo immer drauf gepinkelt wird leg ich urindichte Decken jetzt.
    Nur gegen die Seitenpinklerin Lulu bin ich nicht 100 % gewappnet... Deshalb wechsel ich immer... ;)

  • hallo ihr lieben,


    was nimmt man denn am besten um neue häuser "zu konservieren" um sie vorm urineindringen zu schützen, aber auch die meeris vor schädlichen inhaltsstoffen zu bewahren, wenn sie an den häusern rum knabbern?


    ich habe mir wieder neue häuser gekauft, da die alten müffelten, denn auf´s dach wird zu gerne gepieselt... und die neuen häuser will ich gleich so bearbeiten, das das nicht mehr (so schnell) passiert.