Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiß nicht mehr weiter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    habe hier meinen Kastrat Speedy,den ich Anfang September geholt habe.Nun das Problem fing gleich zu Beginn mit Schnupfen an.Er bekam Baytril,nachdem absetzen hatte er kurze Zeit später eine Bronchitis,er bekam dann ein anderes Antibiotikum,Bisolvon zum Schleim lösen,Bene Bac für die Darmflora und wir haben inhaliert.Das Ganze bis Samstag,da fiel mir auf das er so ruhig war,viel zuruhig.Also zum Notdienst,war zum Glück unsere Ärztin.Er war aufgegast und hatte Bauchweh.Er bekam Dimeticon,Metamizol und Enepril,das Antibiotikum haben wir dann weggelassen(hatte er bis dato ja auch 14 Tage bekommen und es war alles frei beim abhören).Am Montag bin ich gleich früh wieder hin,da ich das Gefühl hatte das er nicht köttelt.Sie hat ihn dabehalten.Am Nachmittag,dann endlich wenig harte,kleine,trockene Köttel,da er aber auch mit niesen wieder anfing ließ ich Ihn über Nacht dort.Er wurde auch geröngt,ist aber alles unauffällig.Jetzt habe ich angerufen,Köttel werden besser auch wieder weicher,aber er hat tatsächlich den Rotz wieder.Nachdem er nun ja schon 2 verschiedene Antibiotika hatte,die wohl nicht wirken will es die TA nun Homöopathisch versuchen mit Ecchinacea und nochmal etwas was ,was ich vergessen habe und wieder inhalieren.Hat irgendjemand noch ne Idee was ich tun kann um diese Dauerinfekte in Griff zukriegen.
    Habe halt hier auch ständig Panik das sich die Anderen 2 anstecken zumal meine Ginny 6 1/2 Jahre Lungenmetastasen hat und das Ihr sicheres Ende wäre.Weiß einfach nicht mehr weiter.


    LG Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    kann er eine Allergie gegen Staub / Heu / Streu haben? Du könntest ihn mal eine Zeit lang auf Decken halten.


    Wenn er zudem schon wieder Schnupfen hat, soll die TÄ mal einen Abstrich des Nasensekrets nehmen. So können die Erreger bestimmt werden und ein passendes AB gefunden werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Kennt sich Deine TÄ mit Homöopathie ein bisschen aus?


    Man könnte Engystol (homöp. Komplexmittel zur Steigerung der Abwehrkräfte), Propolis d6 und Angocin (pflanzliches Mittel bei Infekten) probieren...


    LG Kerstin

  • Genau Engystol hat sie gesagt.Habe ich in Flüssig Form gemischt mit Echinacea hier und mische täglich 1ml ins Trinkwasser für Alle.Bin echt durch den Wind mittlerweile.
    Propulis D6 habe ich auch da,wieviel und wie oft gebe ich die?Angocin bekomm ich das beim TA oder in der Apotheke?Kann ich diese Sachen auch den 2 Mädels geben zur Vorbeugung?Yumi nießt auch ab und zu und gestern kam 1 weißer Poppel raus beim nießen.
    Die Sache mit der Allergie war auch schon mal im Gespräch muß mal genauer drauf achten und das mit dem Abstrich werde ich gleich mal anfragen.


    Kerstin

  • So habe nochmal angerufen.Das mit dem Nasenabstrich ist erst sinnvoll,wenn er ca.1 Woche ohne AB war und da er es bis Samstag hatte heißt es abwarten.Sie meint auch nicht das es allergisch ist,da der Schleim dann klar wäre und nicht gelb.Oh,Mann ich bin echt am Ende.Hört sich ja böse an,aber am liebsten würde ich Ihn zurück bringen.Er kann ja nichts dafür.Aber erst Ende August habe ich um meinen Kastrat Lucky gekämpft und verloren.Dann kam er mit Schnupfen.Dann habe ich Anfang Oktober meine Blitzi verloren.Er hatte die Bronchitis und jetzt das.Ich kann einfach nicht mehr und könnte nur noch heulen.Lebe nur noch in Angst.Jedes ungewöhnliche Geräusch läßt mir die Haare zu Berge stehen. :(


    Kerstin

  • Gibst Du die Globuli auch den Anderen zur Vorbeugung oder nur dem "Kranken"?
    Kerstin


    So habe gerade eben nochmal angerufen.Kann ihn gegen 16Uhr abholen,freu mich doch riesig auf den kleinen Mann,auch wenn ich Angst habe.
    Habe allerdings noch ein paar Fragen.Hatte noch nie Probleme mit Aufgasung und Verstopfung.Da er ja Aufgrund dessen nicht genug selber gefressen hat,wird er mit Critircal Care gepäppelt das mit Paraffinöl ergänzt wird das es besser klappt mit dem Kötteln.Nun habe ich hier gelesen dass das nicht so gut ist,weil es auf die Organe geht.Kann ich auch statt dessen wie hier empfohlen Olivenöl oder ähnliches verwenden,wenn ja wieviel? Was muß ich beim Frischfutter beachten?Hier gibt es immer Gurke,Tomate,Karotte,Paprika,Fenchel,Radiccio und Salat.War vorhin auf dem Markt habe noch Dill und Spinat geholt,was kann ich Ihm geben oder sollte ich weglassen?
    Das Dumme ist er muß alleine sitze,damit ich das Kötteln kontrollieren kann und auch wegen dem Schnupfen.Da wird er mir bestimmt wieder wie letztes Mal alles verweigern.
    Kerstin

  • Kann mir den Niemand hier was zu meinen Fragen sagen?
    Habe Ihn bei mir seit ca.17uhr er sitzt seperat und ich sehe keinen Köttel.Als er kam hat er etwas Fenchelkraut gefressen.Ich habe ihn schon inhalieren lassen,da er so verschnupft ist.Gepäppelt habe ich ihn auch.Allerdings bin ich so unsicher ob das Alles richtig ist was ich tue.Habe hier die Seite zum Thema Verstopfung gefunden.Dort wird ja vom Paraffinöl abgeraten und zu anderen Ölen geraten,nicht päppeln es sei denn das Tier frißt nicht so wie Speedy.Beim TA hieß es nur Karotten,Gurke und Fenchel sonst kein Frischfutter auf der Forum Seite rät man zu wasserhaltigem Grünfutter was heißt das und was soll ich nun tun.Bin wirklich froh um jedwegige Antwort,den ich habe nur noch Angst was Falsch zumachen und Speedy zuverlieren.
    Kerstin

  • Zitat von Waldkauz

    Beim TA hieß es nur Karotten,Gurke und Fenchel sonst kein Frischfutter auf der Forum Seite rät man zu wasserhaltigem Grünfutter was heißt das und was soll ich nun tun.


    Wasserhaltig ist auf jeden Fall Gurke.
    Ich würde an deiner Stelle der TA Empfehlung nachgehen.
    Salat würd ich lieber meiden.
    Evtl ein bißchen Basilikum? Wirkt entkrampfend und schmeckt lecker???


    Als ich mal auf Köttel gewartet habe, und die entsprechende Dame allein gesetzt habe, ist nichts passiert. Sobald ich den Kastraten dazu gesetzt habe, gings das kötteln wieder...


    Leider konnte ich jetzt auch keine ultimativen Weisheiten loslassen...
    Gute Besserung an den Wutz!!!

  • Kannst Du noch irgendwo Gras finden? Bei Gras oder Löwenzahn frisst eigentlich jedes Meeri gerne, Und ist auch wasserhaltig. Ich würde auch viel Zweige und Blatter rein, damit er was zu tun hat und das auch gut ist für die Verdauung.
    Das er extra sitzen muss ist echt blöd. Ich hatte auch mal ein schweinchen mit atemproblemen, hab sie nicht getrennt, denn sonst wäre sie bestimmt verhungert.
    Salat würde ich persönlich geben.
    Auch Tomaten enthalten viel Wasser, wenn er die mag.
    Gruss Murmel


    Kräuter würde ich ebenfalls anbieten, petersilie , kamille, dill, zitronenmelisse -und spitzwegerich breitwegerich wenn Du es noch draussen finden kannst.
    Ich wäre sehr vorsichtig mit päppeln, wenn er selber irgendwas fressen sollte, würde ich erst päppeln, wenn das Gewicht rasch runtergeht.

  • Nachdem heute morgen kaum Köttel,bzw.nur trockene Stecknadelkopf große im Käfig lagen habe ich ihm 3ml Olivenöl eingeflößt und das Critical Care mit 1ml gemischt.Er hat vorhin 2 Basilikumblätter gefressen,seh ihn ab und zu Heu mümmeln,sonst rührt er leider gar nichts an weder Dill,Gurke oder Tomate.Das Gewicht von gestern als ich ihn geholt habe,war 730g und heute morgen 748g also wenigstens nichts verloren.Das Gewicht macht mir natürlich große Sorgen.Er ist für seine 1 1/2 J die er sein soll ja eh klein und zierlich,aber ich hatte ihn vor zwei Wochen bei knapp 850g,mehr hat er nie gewogen.Päppel ihn ca.alle 3-4 Stunden und schau das ich 12-15ml in ihn rein kriege.Er schluckt es auch ganz tapfer und den angebotenen Fencheltee schluckt er freiwillig.Setze ihn zwischendurch auch zum kuscheln auf ein Heizkissen.Bin hier zwischen Hoffen, Bangen und Verzweifeln.Kann ich sonst noch was für ihn tun?
    Kerstin

  • Hi Kerstin!


    Also, ich könnte mir vorstellen, dass durch die evtl. Verstopfung auch Aufgasungen vorhanden sind. Die schmerzen natürlich und sind sehr gefährlich.


    Ich würde auf jeden Fall ein Entgasungsmittel einsetzen, schaden kannst du dem kleinen Mann damit nicht. Ich kenne Sab simplex, Dimeticon und Imogas. Ich bevorzuge Imogas forte. Bekommst du in jeder Apotheke.
    Lass dir auch eine Injektionsnadel geben.
    Imogas sind weiche Kapseln. Du piekst mit der Nadel in die Kapseln und drückst dann durch das kleine Loch die Flüssigekeit hinten in eine Spritze rein, drückst den Spritzenstempel wieder hinten in die Spritze rein, "schiebst" das Imogas bis nach ganz oben und dann rein ins Mäulchen. Kannst auch ruhig am Anfang mal 2 Kapseln geben. Überdosieren kannst du da sowieso nichts...


    LG und alles Gute
    Sarah

  • Hast Du es mal mit Gras probiert? Frisst er das? Ein gutes Zeichen find ich, dass er nicht abgenommen hat.
    Frisst er Heu? Du könntest ihm verschiedene heus anbieten. Es gibt kräuterheus oder alpenwiesenheu usw. Aber gras müsste er aufnehmen.
    Gruss murmel

  • Hallo Sara,


    er wurde ja geröngt,wegen der Verstopfung und da war nichts von Aufgasung zu sehen.Ich habe Dimeticon da und meine TÄ drauf angesprochen,sie meinte so lange er keine Probleme hat sollen wir nicht zuviel Medikamente geben,um die Wirkung nicht zu beeinträchtigen.Habe ihm heute mittag nochmal 1ml Olivenöl eingeflößt und ca.10ml Critical Care gepäppelt.Gerade eben hat er etwas Endiviensalat geknabbert und er köttelt auch.Zwar kleine aber wenigstens auch leicht feuchte Köttel,keine Mengen aber es kommt was raus.Hoffe es wird und das ich seinen Schnupfen auch in Griff kriege,die Atmung ist zwar ohne Geräusche aber doch sehr pumpend und auf Antibotika spricht er ja nicht an.Er bekommt übrigens morgens und abends je 1ml Emeprid,bzw.Metamizol Tropfen 1-2 für die Verstopfung,sowie eine Mischung aus Echinacea/Euph./Eng./Stoph.(keine Ahnung was die Abkürzungen heißen) gegen den Schnupfen und zur Aufbau der Abwehrkräfte.Habe ihn vorhin etwas laufen lassen,er wollte gleich zu den Mädels und stand ganz betteln vor der Absperrung er tut mir schon leid.
    LG Kerstin

Ähnliche Themen wie Weiß nicht mehr weiter