Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Benakor bei älterem Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebes Forum!


    Ich war gestern beim Tierarzt, weil meine Schweinchedame (7Jahre) Atemgeräusche zeigte. Sie hatte gelegentlich geniest, aber hauptsächlich haben mir die Atemgeräusch und die "ruckelige" Atmung Sorgen gemacht. Ansonsten macht sie einen aktiven Eindruck: frisst, kommt sich ihr Futter abholen.
    Beim TA wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, eine Lungenentzündung oder Aufgasung wurde ausgeschlossen. Das Einzige was auffiel, war ein minimal vergrößertes Herz. Er sagte, dass kann aber auch einfach mit dem Alter kommen. Trotzdem gab er mir Benakor mit, wovon ich ihr täglich abends einen winzigen Krümel (Zuckerkorngröße) geben sollte.


    Da es sich ja um einen ACE-Hemmer handelt hab ich Angst, dass ihr Blutdruck vielleicht zu stark gesenkt werden könnte und es ihr dadurch schlechter geht und sie das Fressen einstellt oder sie apathisch wird.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Benakor?
    Oder ist diese ruckelige Atmung mit gelegentlichen Atemgeräuschen vielleicht einfach "normal" bei alten Meerschweinchen?


    Liebe Grüße :)

  • Hallo Kitty!


    Nein, ich kann dir leider gar nicht weiterhelfen... aber vllt. einen Tipp geben.


    Frag doch mal Frau Meier (dahinter steckt Herr Dr. Wenzel). Er ist TA und gibt per Mail immer zeitnah sehr gute Ratschläge und Hilfe. Er kann dir bestimmt mit dem Medi weiterhelfen und all deine Fragen beantworten.


    Seine Homepage: http://www.fraumeier.org


    LG und alles Gute
    Sarah

  • Hallo Kitty,


    im Moment kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Allerdings interessiert mich das Thema sehr, da ich mit unserer Nelly nächsten Mittwoch zur TÄ gehe. Mit fällt seit ca 2 Monaten auf, dass sich ihre Flanken beim Atmen mehr bewegen als bei Stacy. Zuerst dachte ich, dass es einfach nur mehr auffällt, da sie als Rosettenschwein fluffiger ist als unsere glatthaarige Stacy... Dann hab ich es beobachtet und mit unserer TÄ telefoniert. Man merkt weder was an ihrem Verhalten noch frisst sie schlechter, noch sind irgendwelche Atemgeräusche da... Daher meinte die TÄ ich kann erstmal noch beobachten. Jetzt hatte sie Urlaub und ist diese Woche ziemlich voll bzw. hat nur einen Termin in der Zeit in der ich arbeite... Hoffe, dass sich das nächste Woche klärt. Könnte aber auch was Richtung Herz sein, da beide Schweinchen im Januar sechs Jahre alt werden. Würde mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hältst, auch bzgl. Frau Meier und ich sag Dir Bescheid, was sich nächsten Mittwoch ergibt!


    LG

  • Hallo ihr Beiden!
    Vielen Dank für eure Antworten.
    @ Sarah: Ich hab gleich auf der Seite von Frau Meier geguckt, aber über das Medikament nichts gefunden. Ich werd dann noch mal eine Mail schreiben! Danke für den Tip: )
    Kerstin: Genauso ist es bei mir, nur das gelegentlich Atemgeräusch auftreten. Meistens beim Schlafen/Dösen! Ich schreib dir, wenn ich eine Antwort habe!

  • Das wäre super!!!


    Jetzt wo ich das nochmal so lese mit dem Niesen... ist das ein richtiges Niesen oder mehr so ne Art kurzes Schnauben? Das macht Nelly seit einiger Zeit! Bin mir aber nicht sicher ob das nicht immer schon mal war, und mir das in letzter Zeit, weil ich mehr beobachte, auffällt... Manchmal schürt das Beobachten ja ungemein die Paranoia... :D

  • Also das Niesen kommt nur gelegentlich vor (5-10x über den Tag verteilt). Aber diese komischen Geräusche ein paar Stunden am Tag, wenn sie dann döst, bewegt sich ihr Körper beim Atmen vor und zurück. Die Atemgeräusche klingen fast wie ein Schnarchen oder Grummeln.

  • Hhmm, das mit dem Niesen/Schnauben scheint dann doch was anderes zu sein...


    Aber das mit dem (leicht) Vor- und Zurückbewegen beim Dösen machen meine Beiden schon immer.


    Schnarchen/Grumeln höre ich bei Nelly nicht, werde aber mal genauestens hinhören ob da auch was ist.


    Also gut, dann bin ich mal gespannt, was "Frau Meier" spricht!!!


    LG Kerstin

  • So, ich hab sogar schon eine Antwort bekommen. Das ging echt super schnell :)
    Die Kurzzusammenfassung:
    Die Symptomatik spricht für ein Herz-Kreislauf-Problem.
    Bei Meerschweinchen kommt es häufiger zu Herzbeschwerden z.B. der hypertrophe Kardiomyopathie (großes, kugeliges Herz auf dem Röntgenbild) oder auch einfach zum "Altersherz".
    Ob die ruckelige Atmung nun davon kommt, oder vom Alter kann man schwer sagen.
    Dann hat er mir noch einmal die genaue Dosierung des Medikaments geschrieben.
    Ich denke, dass ich ihr das Medikament geben werde und einfach schaue ob sich ihre Atmung in den nächsten Tagen normalisiert.
    Dann bin ich gespannt was bei deinem Tierarztbesuch rauskommen wird! Ich drück dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!

  • Hey,


    mein alter Ben mit um die 7 Jahre hat erst Vasotop bekommen, was nicht richtig anschlug. Dann sind wir auf Prilium umgestiegen, was ihm bzw. seinem Herz gut geholfen hat! Dazu bekam er Dimazon, da er schon Wasser in der Lunge hatte....


    Daher kann ich dir zu deinem Medi leider nichts sagen, bin aber an deinen Erfahrungen interessiert - hilft es, wann hilft es, wie hilft es usw. Wäre schön, wenn du uns berichtest :)


    Liebe Grüße
    Rieke