Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leukose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• teilweise ja, teilweise nein... das ist es ja musste schon zweimal Schweinchen einschläfern lassen, aber bei denen wusste ich dass ich ihnen nicht mehr helfen kann und das sie auch nicht mehr wollten er frisst ja trotzdem immer wieder kleine Mengen von sich aus und päppeln wehrt er sich...

• Wehr er sich, weil er den Brei nicht WILL oder weil er ihn nicht schlucken KANN?

Aber wenn du das Bauchgefühl hast, dass er noch möchte und es noch anders ist, als bei den anderen Schweinchen, dann lass ihn. Sieh zu, dass er keine Schmerzen hat (ich gebe da lieber einmal zu viel Schmerzmittel als einmal zu wenig, wenn man eh "nichts mehr zu verlieren hat") und biete ihm alles, was er liebt.

Liebe Grüße
    Rieke

• Ja so mache ich es im Moment auch... er wehrt sich weil er das Zeug nicht will er frisst ja Salat und Heu und kleine Gurkenstücke die kann er auch schlucken habe ihm jetzt immer ein paar Haferflocken gegeben die nimmt er auch ab und an nimmt er auch Erbsenflocken oder ein Stück Tomate aber eben wenig. Nur wenn ich versuche ihm was mit der Spritze zu geben regt er sich so auf, dass ich a fast nichts in ihn rein bekomme und b auch noch den Eindruck habe, dass ihm die Aufregung mehr schadet als das bisschen was er gefressen hat :-(

• Hallo,

warst du bei einem anderen TA, weil er jetzt doch schon Cortison bekommt? :wink:
    Eigentlich wirkt Cortison recht schnell, so dass du in den nächsten Tagen zumindest Ansatzweise sehen solltest ob es ihm besser geht.

• Probe war nicht eindeutig, aber zuwenig (weiße?) Blutkörperchen Verdacht auf Leukose bestätigt und Lymphom er liegt nur noch im Eck heute... ich glaube dass er nicht mehr will :( gestern ist er noch rum gelaufen...

• Frisst er jetzt noch?
    Wenn er denkt, dass er nicht mehr will und der Laborbefund auch in Richtung Leukose geht, denke ich, dass es für ihn mit 6 Jahren das fairste wäre, ihn gehen zu lassen. Viele Schweine haben in dem Alter auch nicht mehr die Kraft um noch so zu kämpfen wie 3 oder 4-jährige.

• Wenn er selbst auch nicht mehr richtig fressen möchte stehen die Chancen schlecht, dass das Cortison jetzt noch genug Zeit hat um wirklich zu wirken und Zwangsfüttern kannst du ihn nach deiner Beschreibung auch nicht mehr, wenn er sich gegen alles wehrt.
    Da gibts eigentlich nur noch eines was du für ihn tun kannst und das in seinem Sinne noch heute. :(