Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leukose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke für Deine Antwort. Zur Zeit geht es ihm gut. Aber Du hast recht, wir haben nichts zu verlieren.

Ich werde es ihm zum Wochenende Spritzen lassen. Denn wie soll ich sagen, vor 14 Tagen war es kurz vor 12. Auch die Dosierung was relativ hoch. Ich bin glücklich darüber, das er solange weiter leben durfte. Im März hat man ihm nur noch ein paar Tage gegeben. Aber er ist noch nichtmal 2 1/2 Jahre alt.

Ich freue mich über jeden Tag wo er noch Lebensqualität hat und es ihm gut geht.

Grüße
    Marion

Sabusab
    Auf der Rechnung steht: Depo-Medrate und da hat er 0,30 ml bekommen. Sie hat mir auch Duraprednisolon 5 mg mitgegeben, das ich im Notfall vierteln muss, also 1,25 mg dann pro Gabe.

Grüße

edit:Das ist wohl auch Prednisolon, habe ich gerade im Netz gesehen. Vielleicht wäre eine Tablettengabe jeden Tag auch nicht so schlecht.

• Genau, Depo-Medrate hatte ich auch vermutet - aber ich hab' mich in der Zeit geirrt und dachte, es hätte eine längere Depot-Wirkung. Nun hab' ich noch mal nachgeguckt und es ist so, dass es durchaus bereits nach 10 Tagen nicht mehr nachweisbar ist, so dass es bei dir noch mehr dafür spricht es früher spritzen zu lassen.
    Bei chronischen Erkrankungen könntest du das auch wöchentlich spritzen lassen aber ich glaube, dann wären die täglichen Tabletten stressfreier als ihn immer zum TA zu fahren.

• Und wie gesagt - er hat nichts, aber auch gar nichts zu verlieren. Geh einfach danach, was er braucht und was dein Bauchgefühl sagt. Nicht, was als Dosierung bei "gesunden" Tieren verwendet wird.

Es wäre schön, wenn du uns weiter berichtest!

Liebe Grüße
    RIeke

• Nach 10 Tagen schon nicht mehr nachweisbar? Wieso sagt der TA dann, es hat einen Depotwirkung von 3 Wochen ? Ich werde mal fragen, wegen den Tabletten, Dosierung für jeden Tag, nur kann ich ja schlecht sagen, es sind nur 10 Tage Wirkung anstelle von 21.

Tabletten habe ich nur 5 hier. Die wollen ja auch verdienen, die Tabletten kosten 5 Stück noch kein 0,50 Cent. Die noch durch 2-3 Gaben geteilt wäre deutlich günstiger als hinzugehen. Aber ich muss sowieso hin, Tarantula u.a. holen. Und dann frage ich ob ich ertsmal mit Tabletten weitermachen kann.

Gruß

edit: Ich vergesse immer die Hälfte. Wenn man die richtige Dosierung in Tablettenform gibt, käme das dann mit der Spritze gleich ?

• Hallo, war gestern mit meinem Paul beim TA weil er seit inzwischen vier Tagen nur noch sehr wenig frisst. Der TA sagt Verdacht auf Leukose, weil alle Lymphknoten schwer geschwollen sind und die Augen gereizt etc. Er war auch im Oktober zum röntgen da waren Schatten auf der Lunge... Paul ist inzwischen 6 Jahre alt. Der TA hat mich quasi ohne etwas zu machen heim geschickt er meinte man könnte das punktieren, aber da Pauls allgemeine Verfassung nicht so gut ist würde er mir davon abraten, wegen dem Stress und es kann auch nur bestätigen dass es Leukose ist...

Ich bin derzeit bei meinen Eltern auf dem Land zu Besuch und hab hier nicht viel Möglichkeiten was Tierärzte angeht. Was kann ich tun? Er frisst sehr langsam und wenig Heu läuft aber noch und nimmt auch Erbsenflocken etc.
    Welche Medikamente könnten ihm noch helfen? Der TA meinte er hat noch keine Cortisonbehandlung beim Meeri gemacht...

• Wie lange bist du noch bei deinen Eltern? Gibts in der Gegend wirklich keine andere Praxis?
    Eine Punktion der Lymphknoten kann sowohl zeigen, dass er Leukose hat, als auch dass er keine Leukose hat. Aber wenn die Punktion negativ ist und sagt, dass keine Leukosezellen gefunden wurden, kann er trotzdem eine Leukose haben wenn man bei der Punktion einfach in dem Moment keine Leukosezellen erwischt hat - ich hoffe, es ist deutlich, was ich sagen möchte :wink:
    Mit 6 Jahren ist natürlich die Frage welcher Aufwand für ihn noch gerechtfertig ist. Sind die Lymphknoten schnell dick geworden und wie groß sind sie? Oder hat sich das schon seit langem entwickelt?
    Die Schatten in der Lunge können alles mögliche sein: Wenn es sich eher um runde, bzw. punkte handelt können es ebenfalls geschwollene Lymphknoten sein oder Tumore. Es könnte aber auch ein Herzproblem in dem Alter sein und er hat ein Lungenödem, also Wasser in der Lunge - da wäre die Lunge sehr weiß und / oder viele weiße Schlieren in der Lunge zu sehen.
    Das Problem ist: Wenn ein TA sagt, dass er bei einem Meerschweinchen noch keine Cortisonbehandlung gemacht hat, kann man fast davon ausgehen, dass er sich auch so nicht wirklich mit Meerschweinchen auskennt.
    Wenn Paul wirklich eine Leukose hat, wäre eine Cortisonbehandlung mit hoch dosiertem Cortison jetzt das einzige was wirklich helfen könnte, also bräuchte er das Cortison schnell. Auch ein Antibiotikum kann und sollte jetzt noch mal gegeben werden um auszuschließen dass er keinen plötzlichen schweren Infekt oder ähnliches hat wodurch die Lymphknoten angeschwollen sind.
    Und auch wenn er keine Leukose hat gibt man bei stark geschwollenen Lymphknoten häufig Cortison da man sie damit gut in den Griff bekommt (es gibt auch Lymphknotenentzündungen die ohne bekannte Ursache entstehen).
    Außerdem sollte man, weil er möglicherweise Schmerzen durch die vergrößerten Lymphknoten hat, ein Schmerzmittel geben - das darf in Kombination mit Cortison aber weder Metacam noch Rimadyl sein, sondern am besten Novalgin.
    Sprich: Für Paul wäre es wichtig noch mal zu einem anderen TA zu kommen oder den anderen TA davon zu überzeugen zumindest Cortison, ein Antibiotikum und Schmerzmittel zu geben und zu sehen wie es ihm damit geht (wenn es um Dosierungen geht, und sich der TA da nicht sicher ist, kann ich dir Listen einscannen damit du die zum TA mitnehmen kannst). Außerdem musst du ihn päppeln wenn er deiner Meinung nach zu wenig frisst, sonst gast er komplett auf und verhungert unter Qualen.
    Ohne Medikamente wird sich seine Situation nicht verbessern und wenn er wegen einer Leukose so schlecht drauf ist, muss er entweder die genannten Medikamente bekommen oder eingeschläfert werden da er schon seit 4 Tagen nicht richtig frisst.
    Wenn über das Wochenende nichts gemacht wird und er auch nicht ausreichend gepäppelt werden kann (unabhängig davon was er nun wirklich hat), ist es recht wahrscheinlich, dass er das Wochenende nicht überlebt.
    Solltest du wirklich nur den genannten Tierarzt an der Hand haben, kannst du ihm ja sagen, dass es laut seiner eigenen Leukose-Diagnose egal ist ob ihr noch die Medikamente probiert oder nicht, da Paul damit die Chance hätte, dass es ihm besser geht - damit hat der TA keine Ausrede mehr, keine Medis auszuprobieren.
    Also mein Rat: Entweder heute noch einen anderen TA aufsuchen oder den vorherigen noch mal anrufen und das mit dem Medis besprechen.

Hier sind Links zur Zwangsfütterung (60ml sollten es schon bei einem erwachsenen Schwein über den Tag verteilt sein wenn er sonst gar nichts mehr selbst frisst).
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
    http://www.diebrain.de/Iext-papp.html
    http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=LjNXr98t1zM

• Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, er hat heute ein Stück Gurke und jetzt Haferflocken zwei Teelöffel gegessen (bekommt er sonst nicht, aber ich habe rum probiert was er von selbst genommen hat) jetzt habe ich nochmal bei dem Arzt angerufen und werde versuchen da heute Nachmittag nochmal hinzugehen, dass er das Cortison und ein Schmerzmittel bekommt...

• Habe vorhin mit dem TA telefoniert er meinte er würde nicht einfach cortison geben falls es Tuberkulose oder etwas anderes ist würde man ihn mit cortison umbringen :-( fahre nachher nochmal hin er will nochmal nach den Zähnen schauen...

• Tuberkulose??? :shock:
    Wie kommt denn der TA jetzt plötzlich auf die Pseudotuberkulos, bzw. Rodentiose??
    Die ist bei Heimtieren eher selten und wenn dieser Tierarzt wirklich von einer Rodentiose ausgehen würde, müsste er deine beiden Meerschweinchen einschläfern und hinterher bestenfalls noch zur pathologischen Untersuchung schicken weil es eine Zoonose und auf den Menschen übertragbar ist. Da braucht er gar nicht erst die Zähne anzugucken und weiter zu spekulieren, bzw. dürfte es nicht weil er bei einem tatsächlichen Rodentiose-Verdacht die Tiere nicht einfach so munter weiter mit dem Menschen leben lassen dürfte.
    Nach dieser Aussage korrigiere ich meine Meinung: Lass' diesen Tierarzt nicht mehr an deine Tiere ran; er hat absolut keine Ahnung von Meerschweinchen und du weißt nicht, was er noch an merkwürdige Pseudokrankheiten aus der Tasche holt von denen er mal in einem Nagerbuch gelesen hat.

• Und was mache ich jetzt? Habe hier keinen anderen... die haben alle überhaupt keine Ahnung von Meeris... er meinte eben, dass die geschwollenen Lymphdrüsen auch andere Ursachen haben könnten und das bei anderen Ursachen Cortison unter Umständen eben dann tödlich sein könnte. Ich bin kein Arzt, aber ich habe eben schon andere Meeris sterben sehen und da war es immer so, dass ich im Grunde wusste, dass man ihnen nicht mehr helfen konnte. Das es eine Erlösung war. Bin gerade heim gekommen und habe ihm noch einen Teelöffel Haferflocken gegeben die hat er jetzt rein gemümmelt... aber es ist so definitiv kein Zustand den ich lassen kann...

• War jetzt nochmal dort hat ihm Schmerzmittel und entzündungshemmer gegeben und den Knoten punktiert weil er gesagt hat er behandelt nicht auf Verdacht hoffe mal er frisst wenn er sich beruhigt hat wieder besser...

• Das ist dann ja schön.
    Hat der TA die Probe ins Labor geschickt und eine Vermutung wann ein Ergebnis vorliegen könnte? (Erfahrungsgemäß wird es wahrscheinlich frühestens Mitte/Ende nächster Woche da sein, gerade wegen Silvester)

• Ja die Probe wird ins Labor geschickt. Er meinte normalerweise wärs morgen da, wegen den Feiertagen vermutet er aber dass er erst an Silvester was hört und meldet sich dann gleich bei mir... habe mich auch noch lange mit ihm unterhalten ab wann er sagen würde es hat keinen Sinn mehr etc. jetzt hoffen wir mal, dass dem Paulchen noch ein bisschen geholfen werden kann.