Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Päppeln???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo, mein bock ist drei jahre alt, in letzter zeit mache ich mir sorgen wg,seines gewichtes...er wiegt 880g...wenn ich hier lese das ab 900g aufwärts normal ist, frag ich mich ob ich jetzt was unternehmen muss. er frisst(morgens salatherzen,chicorre,radiccio,löwenzahn abends gurke,paprika,fenchel, möhre etc.)heu ist immer genügend da sowie getrocknete kräuter.zwischendurch auch mal petersilie,dill,möhrenkraut...also an futter mangelt es nicht.....er hat vor einem jahr 990g gewogen, er war also nie ein schwergewicht aber woran könnte es liegen das er nicht zunimmt?sollte ich lieber päppelfutter beim ta besorgen?anmerkung:vor einem monat hatte er eine blasenentzündung und bekam 10 tage lang borgal(antibotikum)
    für eure antworten bin ich euch dankbar

  • Vielleicht solltest du erstmal versuchen ihm ab und an ne Erbsenflocke
    zuzustecken oder ein paar Haferflocken zufüttern und Wurzelgemüse ist auch
    immer gut.
    Da er ja erst vor kurzem Krank war muss er erst wieder langsam was zunehmen.
    Denke nicht das du etzt extra Päppelfutter brauchst.

  • Also generell ist 900 g kein Sorgen-gewicht. Ja das mit den Haferflocken würde ich auch probieren wenn du dir wirklich sorgen machst :wink:
    Nein Päppelfutter nicht holen, das ist ja nur dafür da wenn das Meerschweinchen zurzeit schlecht frisst oder garnichts frisst und krank ist, aber wenn er ordentlich was zu sich nimmt, dann ist alles Bestens. Ein Weibchen von mir ist auch schon immer sehr schlank und die wiegt auch nur höchstens 800g. Keine Ahnung, sie ist einfach die sportlichste und schlankeste, obwohl sie sehr viel frisst. Es gibt auch Menschen, die nicht zunehmen können. Jeder hat nen anderen Stoffwechsel ;)

Ähnliche Themen wie Päppeln???