Meerschweinchen Vergesellschaftung

Weibchen und Männchen zoffen sich

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

vielleicht könntet Ihr mir ein paar Ratschläge geben. Ich habe einen Kastraten (ca. 3 Jahre) und zwei Weibchen (ca. 4 Jahre). Der Kastrat hat vorher mit einem anderen Böckchen gelebt, das dann leider verstorben ist, die zwei Weibchen haben ihr Leben lang zusammen gelebt, aber ohne Kastrat und ich habe sie von Freunden übernommen, sie sich nicht richtig um sie gekümmert haben. Der Kastrat wurde letzten Oktober kastriert um dann mit dem Mädels zusammen zu leben zu können. Ich habe eine Vergesellschaftung im Auslauf gemacht (sie konnten sich schon vorher während getrennten Auslauf beschnuppern und waren sehr interessiert aneinander) und sie dann zusammen in ihren Eigenbau gesetzt (180 x 75cm). Das ging nach ein paar anfänglichen Reibereien auch ganz gut für 6 Wochen und dann hat es plötzlich zwischen dem Kastraten und einem der beiden Mädels gekracht, ich muss dazu sagen, dass sie sehr dominant ist. Sie haben sich durch den Käfig gekugelt und das Weichen hatte einen Biss an der Lippe, der etwas geblutet hat. Habe dann erstmal den Eigenbau getrennt für den Tag, sie konnten sich aber weiter sehen, hören und riechen, da sie nur ein Gitter trennt. Dann bekam der Kastrat einen Abzess von der Kastration und ich lies sie getrennt, bis der Abzess abgeheilt war.

Nun habe ich die drei vor ca. 3 Wochen wieder vergesellschaftet auf neutralem Bodem und dann zusammen in den Eigenbau gesetzt und seitdem zoffen sich das dominante Weibchen und der Kastrat, bis jetzt gab es noch keine Beissereien, nur Fellausgerupfe, Face offs, gejage und Zähneklappern. Die letzten drei Tage waren besonders nervenaufreibend, ich denke, das dominate Weibchen ist in Hitze und versucht dem Kastraten aufzureiten, was ihm natürlich nicht gefällt und er versucht sich dann auch zu verteidigen. Es wäre auch beinahe wieder in einer Kugelei ausgeartet, aber da habe ich dann vorher eingegriffen. Im Moment sind sie wieder mit Gitterwand getrennt.

Meint Ihr das wird noch was, dass die beiden sich beruhigen und ausmachen, wer Boss ist oder soll ich sie getrennt lassen? Kann ich irgendwas machen, dass sie sich besser verstehen?

Danke für's Lesen!

• Hallo...wenn die Rangordnung nicht feststeht und Du sie zwar trennst, sie sich aber trotzdem noch hören/sehen/riechen können, stachelt das die Beiden noch mehr auf und bei jedem Aufeinandertreffen kanns schlimmer werden.

Ich würde sie jetzt mal räumlich trennen...für 1-2 Tage und dann nochmal eine VG mit mehr Platz versuchen.
    Wenns dann wieder nicht klappt, kanns halt sein, dass sie sich nicht leiden können und dann sollte man das auch akzeptieren.

Das hatte ich zwischen Mädel und Kastraten auch mal und es endete dann so, dass ich das Böckchen wieder abgeben musste.

LG
    darie