Meerschweinchen Verhalten

Susi- die Frisöse

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi Murmel,


    Platzmäßig glaub ich passt es, wobei sie ja nie genügend Platz haben können. Mehr ist ja immer besser. Auch im Auslauf und der ist echt groß, ( 1,50 m mal 2,20) rupft sie.
    Kastrat haben wir. Er brommeslt manchmal schon dazwischen, aber nur sehr selten. Er reitet auch bei der Haarefresserin, Wiggi, sehr selten auf. Bei der Gerupften, Rosi, viel öfter. Mir kommt es daher vor, als hätte Wiggi im Gehege momentan Narrenfreiheit. Nur das Muttertier ist noch dominanter.


    Hier mehr zu meinem EB: Abschied (S.1)


    Ist das bloß eine Rappelphase? Hört das wieder auf? Rosi ist übrigens ein Langhaarschweinchen. Das einzige. Vllt. hat es etwas damit zu tun?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Oh schön viel Platz! Ja, daran kanns also nicht liegen. Kastrat auch da.
    Hm, und Heu und sachen zum knabbern wie Äste und Kräuter auch da.
    Futterangebot sicherlich auch.
    Könntest Du die Gerupfte evtl extra mit einem anderen Meerschweinchen setzen? Das würd ich glaub machen. Entweder mit der Mama oder mit dem Papa. LG Murmel

  • Danke für die schnelle Antwort! :)
    Also quasi aus einer Gruppe zwei machen? Möglich wäre es schon. Ja, Äste sind auch vorhanden. Der Kastrat ist übrigens nicht der Papa. Das Muttertier war tragend als es zu uns kam. Vllt. ist das auch das Problem: Normalerweise lernen Meerschweinchen ihr Sozialverhalten von erwachsenen Tieren. Aber die Mutter war zu der Zeit selbst nicht erwachsen.
    Vllt. hat Wiggi deshalb diese Verhaltensstörung.


    Wäre es auch möglich ein fünftes älteres Schwein hinzu zu holen? Oder bringt das noch mehr Probleme mit sich?
    Natürlich müsste der EB dazu um einiges vergrößert werden.


    Liebe Grüße!

  • Ja genau zwei Gruppen draus machen.
    Das mit einem fünften schwein könnte auch gehen, wobei da würd ich ein schönes grosses Bodengehege vorziehen damit viel Grundfläche vorhanden ist.( bin kein Freund von etagen)
    Aber natürlich weisst Du nicht, ob es dann auch klappt. Ich glaub ich würd den Kastrat zum opfer setzen. Und die dominante Mutter zur unerzogenen Tochter. Aber vielleicht weiss ja jemand noch einen besseren Vorschlag?
    Gruss Murmel

  • Hi traudi
    Ich hab grad nochmal dein EB angeschaut.
    Es gibt im Internet ein Gehegebau-rechner.
    http://Www.cagecalk.de
    Dort hab ich Deine Maße vom Bau also 150 cm x 75 cm und auch deineobere etage dazu eingegeben. (bei erweiterten Berechnungen)
    Dort kommt also raus, dass das gehege für 2 Meeris ausreicht. Oder ist Dein Auslauf immer dran? Wenn Du den dazu anbauen könntest, falls er es nicht schon ist, dann hättest du vielleicht gute chancen, dass das fellfressen aufhört. Meeris brauchen einfach viiiiiieeel Platz. Kannst es ja mal versuchen.
    LG von Murmel

  • Hi Murmel, super Seite. :) Danke, Danke... :)
    Alsoooo: wir haben beschlossen, nochmal das gleiche Gehege in der gleichen Größe zu bauen und L-förmig aneinander zu stellen.
    Würde das passen?


    Wir lassen sie auch erstmal als Gruppe zusammen bis beide ein Jahr sind (also in zwei Monaten). Sollte es dann nochmal vorkommen, werden sie getrennt. Aber du hast vollkommen recht, die brauchen mehr Platz. Rosi muss auch Wiggi richtig ausweichen können. Ich finde auch wie du, dass ein EB mit viel Grundfläche auf einer Ebene besser ist wie ein Etagenkäfig. Meerschweinchen sind ja keine Bergziegen, die gerne klettern. Sollte man, so wie wir, bloß kleine Räume zu Verfügung haben, ist es aber eine mögliche Alternative. Er sollte halt nur breit genug sein.


    Danke nochmal für deine Tipps. Die Seite mit der Berechnung für die Grundfläche ist SUPER!!!


    Liebe Grüße