• Zitat von *Seidenschnabel*

Darf Paul jetzt noch mehr Sachen außer Karotte nicht fressen? Wie machst du dann die Fütterung mit den anderen Schweinen? Lässt du dann einfach das Gemüse komplett weg was Paul nicht essen darf oder verfütterst du das was Paul nicht darf an die anderen "extra"?

Ich lass das Gemüse, das er nicht haben darf (Apfel und Karotte) komplett weg, das ist natürlich blöd für die anderen, aber es geht ja nicht anders. Ganz selten gibt´s mal Karotte oder Apfel für die anderen, entweder direkt aus der Hand oder Paul wird solange rausgenommen, so habe ich es die letzten Tage gemacht.
    Und Trockenfutter (natürlich getreidefrei) darf er auch nicht mehr fressen, getrocknetes Gemüse und diverse andere Sachen. Deshalb habe ich jetzt extra bei Cavialand sch**teures Diabetikerfutter bestellt (das eine 4,80/500 g und das andere 4,80/1 kg). Was man nicht alles für die Schweinchen macht..:)

Zitat von *Seidenschnabel*

Cora bereitet mir Kopfzerbrechen. Sie hat immer noch Durchfall. Wir haben letzten Sonntag mit der Gabe von AB und Schmerzmittel aufgehört aber es verändert sich nichts. Gestern habe ich ihr komplett nichts gegeben und heute erst gegen 16 Uhr, trotzdem musste sie aber der Nacht von Freitag auf Samstag zwei mal raus. Langsam glaube ich nicht daran das es wirklich vom AB kommt. Was mir noch so einfällt sind Würmer und das sie den Reis evtl. nicht veträgt.
    Werden wohl nicht drum herum kommen am Montag den TA nochmal zu besuchen.

Oh, das tut mir leid. Hat sie seit der OP Durchfall oder kam der erst später?
    Ich würde wahrscheinlich auch nochmal zum TA gehen, weil in der Regel geht der Durchfall ja weg, wenn sie 1-2 Tage nichts gefressen hat.
    Alles Gute für die Süße! :)
    Ich habe hier gerade auch ein Meerschweinchen mit Durchfall/Matschkot.
    War gestern auch beim TA und hab ne Kotprobe abgegeben.
    Mein Neuzugang Grace ist jetzt seit 2 Wochen da und seit 10 Tagen hat sie Matschkot. Sie bekommt jetzt schon seit 1 Woche nur Heu, Karotte und Fenchel und der Kot wird trotzdem nicht normal!
    Der Kot ist nicht mehr so weich wie letzte Woche, aber ich bin so langsam auch mit meinem Latein am Ende.
    Ich bin mal gespannt auf morgen, da bekomme ich die Ergebnisse der Kotprobe.
    Die arme Maus muss jetzt seit gestern alleine sitzen wg. der evtl. Ansteckungsgefahr, ich hoffe so sehr, dass es irgendwas Harmloses ist, was man wieder in den Griff bekommt.
    Ich war so froh, dass es Paul jetzt besser geht und ich nicht mehr wöchenlich zum TA muss!

• Zitat von Topinamburschweinchen91

Oh, das tut mir leid. Hat sie seit der OP Durchfall oder kam der erst später?
    Ich würde wahrscheinlich auch nochmal zum TA gehen, weil in der Regel geht der Durchfall ja weg, wenn sie 1-2 Tage nichts gefressen hat.
    Alles Gute für die Süße! :)

Cora hat den Durchfall bekommen als sie nach der OP noch Schmerzmittel und AB bekommen hat. Am Dienstag hatte sie auch noch Blut im Kot. Habe gleich bei der TÄ angerufen, sie sagte das sei durch aus normal durch´s viele Drücken. Am Abend war auch kein Blut mehr dabei. Dann sollten wir Kot sammeln, da der Durchfall schon verdächtig lang angehalten hat. Ab Mittwoch hatte sie dann schon kleine feste Köttel und seitdem kein Durchfall mehr. Am Donnerstag war ich nochmal beim TA um eigentlich den gesammelten Kot abzugeben. Die Tä sagte aber das sie die Kotuntersuchung jetzt nicht machen würde da der Durchfall ja weg ist. Sie hat mir aber ein Röhrchen mit gegeben womit ich Kot sammeln soll wenn der Durchfall wieder kommt. Bis jetzt war nichts mehr. Dann wurde sie noch massiert da sie hinten in Lendenbereich so verspannt war.

So heute dann die nächste Geschichte mit dem Hund. Cora wollte vorhin von der Couch springen, ist aber dann auf dem Laminat ausgerutscht seit dem humpelt sie ein wenig. Dick ist nichts und wenn ich es anfasse zeigt sie auch keinen Schmerz. Hoffe das ist bis morgen wieder weg, sonst müssen wir wieder zum TA. Ich glaube so langsam kann ich mir ne Dauerkarte besorgen :lol:

Zu den Schweinen: Die sind ab heute zu fünft. Gestern schrieb mich eine Dame an dessen Weibchen seit vier Monaten alleine sitzt und ob ich es nicht aufnehmen könnte. Das Schwein namens Paula tat mir unheimlich leid und sie brachte es heute vorbei.

Die Geschichte von Paula: Die Vorbesitzer haben Paula von einer Bekannten bekommen, diese wurde ihnen aber als Männchen verkauft. Also wurde Paula zu mit nicht kastrierten Bock gesetzt und wurde schwanger. Paula warf dann vier Babys, die drei Mädels wurden vermittelt und der einzige Bock wurde zum Papa gesetzt. Paula ziehte also ihre Kinder groß und ab da war sie alleine. Ach ja, Paula ist jetzt ca. 6 Monate alt.

Hier haben sie alle gut angenommen bisher, außer Leni. Leni jagt Paula durch´s ganze Gehege. Paula qietscht sehr oft, obwohl Leni sie nicht mal berührt. Wolke hat es vorhin schon geschafft sie zu besteigen.
    Hauptsächlich hält sich Paula in der Korkröhre auf, es sei denn sie frisst was, dann kommt sie auch für kurze Zeit raus.

Was meint ihr zu Paula´s und Leni´s Verhalten? Ich kann das nicht einordnen, hoffe aber das auch bald Leni Paula akzeptiert und sie gut zusammen leben können.

Paula ist das Rosettenschweinchen

Fenja geht behutsam zu Paula

Paula versteckt sich im Heu

Gerade angekommen

Schweine TÜV

• Wir mal wieder ;) Haben gestern nach dem Schweine TÜV noch ein kleines vorweihnachtliches Fotoshooting gemacht.
    Die Bilder will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Leni

Alice

Fenja

Wolke

Paula

Und nochmal Profilbilder von Paula, sie ist so fotogen ;)

• Sehr schöne Fotos!

Ach, die arme Cora, das hört sich ja gar nicht gut an, Blut im Stuhl, und dann ist sie auch noch ausgerutscht! Armes Colliemädchen! :(
    Ich hoffe, sie kann inzwischen wieder besser laufen!?
    Hoffentlich kehrt bei euch auch mal bald Ruhe ein.

Paula ist ja ein ganz hübsches Schweinchen. :)
    Die Ohren sind der Hammer, stehen die immer so nach oben oder sah das auf den Fotos nur so aus? :D
    Schön, dass du sie aufgenommen hast! :D

• Sie humpelt seit gestern nicht mehr sonst wäre ich heute schon beim TA gewesen. Ist zum Glück einfach weg. Denke sie hat sich da nur was gezerrt oder verstaucht.
    Seit heute ist aber der Durchfall wieder da. Der war jetzt 5 Tage weg und heute morgen war eine Wurst dabei aber auch wieder ganz dünn.
    Dieser Hund macht mich fertig.....

Ja die stehen immer so. Habe mich auch schon gewundert, das hat aber was ;) Sie ist auch froh, dass sie nicht mehr alleine ist und nun endlich wieder Artgenossen um sich hat. Sie weicht Alice und Fenja kaum von der Seite.

• Hallo ihr Lieben,

lange, lange ist´s her das es hier im Thread mal neue Bilder gab. Aber heute lohnt sich das posten wirklich.

Zu meinen vier Nasen sind zu Ostern zwei neue eingezogen. Und was muss man tun, wenn zwei neue Schweine einziehen? Richtig! Den EB vergrößern.

Nun erstmal die Vorstellung der beiden neuen Schnuten.

Schnuti Nr. 1 heißt Nikki und ist ein silber agouti Weibchen. Endlich das Traumschwein was ich so lange gesucht habe. Nikki ist ca. im September 2012 geboren.

Sie wurde im Zooladen von der Vorbesitzerin mit einem weiteren Weibchen gekauft und dann stellte sich heraus, dass beide Weiber schwanger waren. Der Plan der Vorbesitzer war eigentlich die Babys und die zwei Weiber zu behalten. Jedoch müssen sie aus privaten Gründen nach Essen ziehen und da wäre es ihnen nicht möglich alle mit zu nehmen.

Schnute Nr. 2 heißt Maja und ich hab keine Ahnung wie diese Farbbezeichnung heißt, kann jemand helfen?
    Sie ist eines der Baby´s vom anderen Weibchen das gekauft wurde und am 25.12.12 geboren. Sie ist noch ziemlich schüchtern, aber ich denke das legt sich mit der Zeit noch.

Und nun natürlich noch das größere Gehege. Voher waren es 2,4m² und nun sind es 4,2m² :D Es passen fast ganze 500 Liter Einstreu da rein :eek:

Weitere Einrichtungsgegenstände sind bestellt und werden die nächsten Tage gebaut.

Die Schweine finden die 4,2m² toll. Sie haben gleich alles erkundet und so wie es aussah für gut gefunden. Ich denke die 6 Nasen können sich darin wohl fühlen und popcornen.
    Jetzt bleibt es aber auch erstmal bei den 6 Schweinis.

• Hallo
    hübsche Schweine hast du da! :) Besonders maya..
    Das neue Gehege ist ja mal super! :o :D
    freuen sich die Schweine bestimmt!
    Sind es jetzt insgesamt 6 oder 7 Schweine?
    Auf den letzten Fottos waren es glaub ich 5 .dann 2 neue .. dann 7 glaub ich?! :?

• Nikki und Maja sind ja zwei ganz bezaubernde Schweinchen. :)

Majas Fellzeichnung könnte etwas in Richtung goldagouti (buffagouti)-gold(buff) sein.
    Würde aber fast sagen, dass eher buff ist, ich glaube, Weiß ist auch noch dabei, wenn ich das richtig sehe?
    Dann würde ich Buffagouti-buff-weiß tippen. Kenne mich da aber überhaupt nicht gut aus, basiert nur auf Erfahrungswerten. :wink:

zum Vergleich Grace, sie ist goldagouti-gold-weiß ( finde,das "Goldfarbene" ist minimal dunkler als bei Maja, die Farbzeichnung der beiden schon recht ähnlich ist):
    http://www.abload.de/image.php…chweinchenmrz2019pj12.jpg

Der neue EB ist richtig klasse und so schön groß, da wäre ich auch gern Meerschweinchen. :)

• Richtig, weiß ist bei Maja dabei.

Mir wurde auch schon in einem anderen Forum gesagt, dass Maja grauagouti-creme-weiß ist. Was ist sie denn nun? :?:
    Das ist wohl der Grund warum ich keine Ahnung von den Farben habe, viel zu kompliziert. :D