Meerschweinchen Haltung

Seit langem mal wieder ein Meeri

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Aber du kannst doch nicht einfach ein Tier nach dem anderen kaufen,nur weil du mit anderen Leuten nicht zurechtkommst und es nicht schaffst,Pflanzen richtig zu gießen..
    Wenn du Tiere gern hast,dann solltest du dich vorher informieren & dann schauen ob du dem gerecht wirst. Das hat nichts damit zu tun, ob man sich mit anderen Menschen gut versteht oder nicht. Ein Tier sollte nicht darunter leiden müssen.
    Grüße

• Und was ist mit dem Schweinchen?

Du kannst doch nicht einfach übers Wochenende , Fr+So?, zu deinen Eltern fahren.

Die Tierärzte machen das aber nicht lange mit, mit dem anschreiben.
    Ich habe selber eine hohe Rate noch zu zahlen.
    Man kann sich da nicht drauf verlassen und hier zahlen einige User auch über 100 euro, damit dem Schwein geholfen werden kann.
    Das ist ein einziger Teufelskreis, weil immer wieder was dazu kommt und man noch nicht mal die alten Rechnungen begleichen kann.

Mehr als dir Tipps geben und Erfahrungsberichte kann man nicht.
    Du musst wissen, was du machst, aber denk bitte auch mal an die Tiere.

Sie können nicht einfach gehen, wann sie wollen, sie sind von dir anhängig.

• Hallo Puschi,

hab mir dein Foto von deinem Zimmer angesehen. Kannst du nicht dort, wo der Hamsterkäfig steht, das Gehege hinbauen und es auch ein bisschen in den Raum hineinragen lassen, dann könntest du es breiter als 60 cm bauen. Der jetztige Meerschweinchenkäfig steht ja auch vor dem Hamsterkäfig.
    Was das betrifft:

Zitat von Puschi

Ich schr nur über mein meeri weil das ein meerschweinchen forum ist und weil ich sehr schlechte erfahrung mit solchen foren gemacht habe
    das ich so viele tiere habe ist einfach zu erklären
    da ich menschen verachte und weitestgehend meide wende ich mich tieren und pflanzen zu

Tut mir Leid, dass dir einige Menschen sehr weh getan haben. Aber bedenke, es sind nicht alle Menschen auf der Welt so... Wenn du willst, dass man dir hilft, dann musst du auch vertrauen können und nicht gleich jeden Tipp sofort ablehnen.

Alles Gute!

• Hallo!
    Ich hab mir das hier jetzt mal (größtenteils) durchgelesen...

Eins verstehe ich nicht: Wenn der jetzige Käfig 50cm breit ist, warum kann der neue dann nur 40cm breit sein???

Ich bin ansonsten etwas sprachlos, muss ich sagen. Ich finde es sowieso unmöglich, Tiere als Geburststags- oder Weihnachtsgeschenk zu verschenken. Und dann auch noch in Einzelhaltung. Als ich mir hier die ersten Posts durchgelesen hab, war ich froh, dass so viele vor mir hier schon einiges klargestellt haben. Z.B. das mit dem Brot und dem Trockenfutter.

Und ganz ehrlich? Den Tierarzt möcht ich mal sehn, der tatsächlich immer anschreiben lässt. Im schlimmsten Fall werden alle Tiere auf einmal krank, na gute Nacht.

Hast du nur eine Einraumwohnung? Also ich weiß nicht, aber MIR wäre das zu eng, wenn ich das mit 2 Hamstern, 1 Hund und (hoffentlich bald) 2 Meerschweinchen teilen müsste. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Ich sollte mir wohl lieber meinen Teil dazu denken und mich den "Vorschreiberinen" anschließen.

• Die Lösung ist, hole dir ein zweites Meeri. Um den Rest kannst du dich später kümmern, aber Gesellschaft ist das Allerwichtigste.

• gibts was neues ? ;) hab mir grad alles durchgelesen.. aber alles was ich schreiben wollte wurde schon von den anderen aufgelistet :D also lass ich es. mich würd nur interessieren wies vorrangeht was die pläne fürs gehege und 2. meeri angeht !?! :)

• Ich bin auch etwas entsetzt darüber. Ein Meeri alleine zu halten, sie lieben nunmal Gesellschaft mit Artgenossen und der Käfig ist echt einer Abstellkammer zu vergleichen von der Größe her. Ich habe auch mit einem 120er Käfig begonnen und habe schnell eingesehen dass dieser zu klein ist.

• Hallo Puschi,

jetzt ist es ja schon so ungefähr nen Monat her, seit du hier zuletzt berichtet hast.
    Gibt es etwas Neues? Konntest du das Gehege schon bauen? Ich hoffe doch, die Schweinedame ist mittlerweile wieder wohlauf.
    Wie ist alles weiter gegangen?
    Wir würden uns, glaub ich, alle freuen, wieder etwas zu hören. :)

liebe Grüße aus Kiel