Meerschweinchen Haltung

Seit langem mal wieder ein Meeri

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Okay ich habe einen Plan für das Gehege gemacht.

2m x 40 cm (reicht das?)
    Die Hamster direckt darunter.
    Für die Hamster insgesammt 1,30m x 40cm und für jeweils einen 65cm x 40 cm

Das einzige was ich jetzt noch nicht weiß, ist wie ich das Plexiglas mit dem Holz verbinden soll ...
    Papa würde sagen Silikon, aber ich weiß nicht ob das reicht.

Sollte ich lackiertes Holz nehmen oder könnte das irgendwie schädlich wirken?
    Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
    *voller tatendrang* xD

• Hallo Puschi,
    2Meter sind PRIMA! Traumhafte Länger für 2 Tiere.40cm hingegen sind ausgeschlossen.Geht gar nicht. Selbst ein kleiner Käfig hat mindestens 50cm. Also mindestens 60 bis 80cm(am BESTEN mind. 80cm) muss die Tiefe betragen.
    Silikon an sich ist schonmal sehr gut, um die Ecken abzudichten. Damit kein Schweinepipi reinläuft.
    Du kannst für die Seitenteile lackiertes Holz nutzen.Solltest du das selbst machen musst du aber draufachten, dass es gut getrocknet und ausgedünstet ist. Stellen,die die Tiere anknabbern könnten sollten nur mit Spielzeuglack bestrichen werden. Als Boden eignet sich Teichfolie, diese muss aber sehr straff sitzen und darf nirgends abstehen, damit sie nicht gefressen wird.

Die Plexiglasfrage muss dir jemand beantworten, der Plexiglas hat ;)

Du könntest die Hamster dann statt drunter obendrauf stellen. Dass du eine Etage auf Beinen einbaust(hoch genug, damit es untendrunter nicht zu dunkel ist & du noch ohne Probleme misten kannst).

Liebe Grüße

• Hallo Puschi,

mein Freund hat unsere Plexiglasscheiben angeschraubt und mit Silikon verarbeitet. Hier ist mal der Thread und weiter unten der Eigenbau.

Eigenheimbau

• Nochmal zu den Hamstern:
    https://www.diebrain.de/hi-gehege.html

Vielleicht könntest du das Gehege einfach gleichgroß machen? Also 2x die selbe Grundfläche (2,00* 0,8?) übereinander. Für Hamster ist die Mindestmaße nämlich auch bei 1*0,5m (laut diebrain).Da wären 1,00*0,8m aufjedenfall Ok & du könntest das schön einrichten.
    Nur als Tipp, damit deine Hamster auch gleichgerecht behandelt werden! ;)
    Viel Spaß beim Planen und Bauen!

• Wenn du keine Möbel verrücken kannst und keine Tiefe von mindestens 60cm hinbekommst, dann kann bei dir keine Schweinehaltung anfangen..
    So hart das klingen mag und auch weh tut, aber bitte denke auch an das Wohl der Tiere.

Keiner mag auf so engem Raum mit anderen Menschen leben, das würde nur gerangel und Streit geben, wie bei den Tieren.
    Jeder brauch sein Freiraum, wo er sich bewegen mag.

Deine Hamster könnest du so das zu Hause bauen, aber nicht den Schweinchen.
    suche da lieber ein schönes neues Heim, wo es viel Platz hat und andere Freunde

• Sorry aber ich hatte schon mal erwähnt das das außer frage steht und da bin ich dann auch mal egoistisch.
    Ich habe dieses schweinchen lieb und ich brauche es und ich würde nie wieder ruig schlafen können wenn ich es weggeben würde.

Es wäre doch möglich wenn ich mehrere etagen bauen würde.
    Flitzen können sie und durch die etagen können sie sich auch aus dem weg gehen und mehr als drei werde ich bei mir auch nicht aufnehmen.

• Hallo,

Zitat von Puschi

Sorry aber ich hatte schon mal erwähnt das das außer frage steht und da bin ich dann auch mal egoistisch.

Schade dass Dein Egoismus über dem Wohl des Tieres zu stehen scheint.

Zitat von Puschi

Ich habe dieses schweinchen lieb und ich brauche es und ich würde nie wieder ruig schlafen können wenn ich es weggeben würde.

Aber es sein Leben lang allein halten oder in einer nicht mal annähernd großen Behausung lässt Dich ruhig schlafen?

Liebe Grüße
    Nadine

• Überleg es dir doch nochmals gut, ob du dein Schweinchen zum Wohle ihres abgebenn willst...Klar, du willst dein geliebtes Meerschweinchen nicht gehen lassen, aber echte Tierliebe ist es, wenn du dein Schweini zum Wohle des Tieres abgibst.
    Alles andere ist nur egoistisch..

Denkst du nicht eher, dass du dann ein schlechtes Gewissen hättest, wenn deine Maus nicht artgerecht gehalten wird? Auf engem Raum alleine lebt und vor sich hin vegetiert, weil es zu eng und zu allein ist? Kein Mensch der Welt kann ein zweites Meerschweinchen ersetzten.
    Du hast dann vielleicht ein Meerschweinchen, aber kein glückliches...

LG
    Hannah[/b]

• Zitat von Puschi

Sorry aber ich hatte schon mal erwähnt das das außer frage steht und da bin ich dann auch mal egoistisch.

Es wäre doch möglich wenn ich mehrere etagen bauen würde.
    Flitzen können sie und durch die etagen können sie sich auch aus dem weg gehen und mehr als drei werde ich bei mir auch nicht aufnehmen.

Bei Tieren sollte man nie egoistisch sein, denn was haben sie davon? Du verpflichtest dich mit dem Kauf eines Tieres,es so artgerecht wie möglich zu halten & deinen Egoismus abzulegen und deinem Tier das beste zu wollen. Wenn du es liebst,solltest du auch alle Umstände für es eingehen.Ich könnte kein Auge zudrücken,wenn meine Tiere sich nichtmal drehen könnten ohne an eine Wand zu stoßen und alleine in ihrem Häusschen sitzen...Allein der Gedanken macht mich traurig.

Also unter 60cm geht leider wirklich gar nicht! Normale vernünftige Häusschen für ausgewachsene Tiere sind um die 30cm tief. Wenn dein Bau nur 40 cm tief ist, muss sich ein Schwein dann an einem Häusschen entlang quetschen. Bei 2 Tieren, die sich mal aus dem Weg gehen müssen geht das nicht. Nichtmal ein Käfig aus dem Zoohandel ist nur 40cm breit , das hat schon so seinen Sinn.
    Meerschweinchen sind Bodentiere, keine Kletterer.Klar kann man Etagen einbauen, die meisten Tiere nutzen sie auch, aber ist hier keine Lösung zu dem Tiefenproblem. Die Rennstrecke an sich ist ja gut mit 2Meter, aber das Tier kann sich bei 40cm ja nichtmal drehen ohne dass es an die Wand stößt. Daher ist eine Etage nicht so gut. Dachte du willst eh die Hamster drüber stellen? (Hier bitte auch nicht unter 1m Länge!)
    Hier gibt es eine Userin, die klettert über das Gehege in ihr Bett, nur damit sie ihren Schweinen das geben kann,was sie brauchen.Platz UND Artgenossen. Das nenne ich vorbildlich und zeigt,dass sie für ihre Tiere selbst ihr Zimmer aufgibt, nur damit sie sie halten kann.Und so sollte es auch sein!Meerschweinchen sind Rudeltiere, das steht sogar in jedem SCHLECHTEN Ratgeber, das schreiben die nciht nur so aus Spaß, sondern weil es eben so ist.

Tiere sind kein Objekt, kein Möbelstück dass man in einem Käfig zur Verschönerung in die Ecke stellt.Wenn man nicht den nötigen Platz hat,darf man sich nicht einfach Tiere kaufen..Grad wenn man nicht weiß wohin man sie stellen könnte. Sondern sie sind auch Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen.Wenn du denen nicht gerecht wirst,musst du überlegen ob das überhaupt einen Sinn macht, Tiere zu halten.

Kannst du vielleicht ein vernünftiges Bild von deinem Zimmer machen und hier reinstellen?Am besten nicht so unordentlich(sorry ;) ) damit man was erkennt. Bei dem anderen hat man ja nur die Tür gesehen, nicht den Raum. Denn ich kann nicht glauben, dass 40cm das einzige ist was geht. Dein Käfig jetzt hat ja 50cm und das geht auch.

Und hier schreibt das niemand, um dich zu ärgern oder dir wehtun zu wollen, aber du hast dich hier doch angemeldet um dir Rat zu holen. Hier sind jahrelange Meerschweinchenhalter, die es bevorzugen ihrem Tier ein gutes Leben zu können & selbst zurückstecken. Der Rat, das Tier abzugeben ist einfach einer der besten den man hätte geben können. Wenn du dem Tier nicht das bieten kannst,was es braucht dann darf man keine Tiere halten.Das sehe ich in deinem Fall leider auch so. Wieso kaufst du dir so viele Tiere, wenn du nicht für sie sorgen kannst?(Auch finanziell gesehen,du sagtest ja du hast nichtmal 30€ um einen Partner zu gönnen[erst in 2 Wochen..]) Was machst du wenn Hund,2 Hamster,Meerschwein mal krank sind?
    Mich macht es traurig und sauer zugleich,dass du egoistisch bist und ein Tier dafür sein leben Lang qualvoll leiden muss.Nur damit Mensch was zum betatschen und angucken hat..
    Habe die ganze Zeit versucht geduldig zu sein,aber auch die hat mal ein Ende.

BITTE denke nochmal drüber nach, schaue wo du irgendetwas ein bisschen verschieben kannst um doch auf wenigstens 60cm zu kommen. Zum Wohle des Tieres,dass du deiner Aussage nach liebst.Zeige es ihm bitte, indem du ihm den Platz und Partner bietest, wie das Tier es verdient.

Grüße

• Wollte noch mals was sagen, bzw. meine Hilfe anbieten.
    Wenn du dein Schweinchen wirklich abgeben willst, weil du merkst, dass es nicht artgerecht ist, kannst mich gerne per PN kontaktieren und ich helfe dir ein Zu Hause für deine Schweinedame zu finden oder vielleicht auch selber was zu machen ;)

Wir wolen dir hier wirklich nur helfen! :D

• Wir alle wollen nur für dein Schweinchen das beste.

Ich frage mich aber da, was mit deinem Hund und den Hamstern ist. Sind sie dir egal?
    Du schreibst nur, dass dir das Meerschwein wichtig ist.

Dein Hund und die Hamster brauchen dich auch.
    Ich denke, damit hat man doch schon genug Verantwortung und Geldsorgen(Tierarzt, Futter, Spielzeug, Streu usw.)

Sei dir und dem Schweinchen nicht so egoistisch.
    Vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe, wo du es besuchen gehen kannst.

• Ich schr nur über mein meeri weil das ein meerschweinchen forum ist und weil ich sehr schlechte erfahrung mit solchen foren gemacht habe
    das ich so viele tiere habe ist einfach zu erklären
    da ich menschen verachte und weitestgehend meide wende ich mich tieren und pflanzen zu
    pflanzen ... naja gehen bei mir ein deswegen habe ich nur meinen kl kräutergarten der sich erstaunlich gut gehalten hat bis ich zwangsweise ein paar wochen weg musste (hund war bei den eltern und die anderen 3 gabs da noch nicht in meinem leben)
    wenn sie krank werden was zum glück noch nit der fall war bis auf ein paar flöhe bei queeny lass ich beim arzt anschreiben und bezahle wenn ich kann
    ein vernünftiges bild kann ich erst am dienstag hochladen weil ich wochenende frei habe und das bei meinen eltern verbringe