saria, der opa züchtet und leider is das halbseidenes wissen, das auch heute noch einige Züchter empfehlen - leider
Meerschweinchen Haltung
Seit langem mal wieder ein Meeri
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Okay, das mit dem Hals umdrehen, war nicht o.k.
Das kam deshalb, weil ich einen Fall weiss, wo jemand die TA Kosten
sparen wollte, und sein Schnweinchen bei einem Kanninchenzüchter
(auch äleres Semester) mit einem kleinen Bolzenschussgerät
hat töten lassen.Das ist die Realität.Da wird nicht lange gefackelt.
Meistens sind das Leute die noch den Krieg erlebt haben und da anders
drauf sind.Ich glaube kaum, das die älteren Semester so um die 70 und älter
1000e Euro beim TA lassen. Wenn man heute bei so Leuten schaut,
das ist sowas von rückständig. Da sitzen Kanninchen in 60er oder 80er
Buchten.Und die sagen das man in solchen Grössen auch 3 Meerschweinchen halten kann.
Gruß
Marion -
ich schliesse mich den anderen an, kauf unbedingt ein zweites schweinchen. am besten gleich nen kastraten und noch zwei weiber. sag mal, wie kommst du auf die idee, tiere halten zu wollen, wenn du jedesmal so runter bist finanziell, dass du auf geldtag warten musst? versteh ich nicht. wenn man ein geregeltes einkommen hat, ist es doch völlig wurscht, welcher tag des monats ist, weil immer geld da ist. oder meinst du, meine weiber suchen es sich aus, wann sie einen kaiserschnitt brauchen? vielleicht am anfang des monats, weil ich dann genug geld habe?? das geht doch nicht. wenn du dir nichtmal das tier in der anschaffung leisten kannst, dann verkauf vielleicht dieses gleich wieder. denn die tierarztkosten für eine erkältung übersteigen wohl schon den kaufpreis um mindestens das doppelte... von grösseren sachen, laboruntersuchungen, operationen, will ich gar nicht erst anfangen...
-
Hallo engeline,
für mehrere Tiere ist doch kein ausreichendes Gehege vorhanden.
Wie soll das finanziell gehen ?
Ich hatte mal einen Monat da hatte ich eine TA Rechung in 4 stelliger
Höhe.Das bei 3 oder mehr Schweinchen ruck zuck geht.
Am allerbesten für das Tier wäre es, es wäre wohin gekommen,
wo man sein Bestes gewollt hätte = Rudel, Platz, gutes Essen
und auch die notwendige TA Behandlung.Das Problem ist, (ausser in den Foren, aber auch mit Ausnahmen),
das es besimmt 80% der Halter genau so schlecht machen.
Auf Kosten der Tiere.Der kleine Prozentsatz wo es die Tiere gut haben, sind die Leute
in den Foren.Mit wenigen Ausnahmen.
-
ja das stimmt schon. deshalb hab ich ja auch geschrieben am schluss, dass sie es vielleicht lieber lassen sollte. ich hab 20 schweinchen, von meinen jährlichen ta-kosten will ich hier gar nicht anfangen. aber das weiss man ja vorher, dass sowas auf einen zukommt, wenn man ein tier kauft. dabei ist das mit meeris echt noch billig im vergleich zu hund oder pferd... hahaha
-
Ohja von den TA Kosten kann ich ein Lied singen.
Wegen einem Geschwür am Auge meiner Luna durfte ich knapp 300 Euro auf den Tisch legen und letzten Monat 100 Euro für eine "lächerliche" Pilzbehandlung bei meinen vier Chinchillas. -
ach witzig ...
wieder bin ich die tierquälerin o.oich krige geld am 15. und da ich meine lehre geschmissen hab und son umzug teuer ist und n 400€ job nich das optimale ist und dann auch noch ein paar psychischesachen probleme machen ist das mit dem geld halt etwas schwieriger.
aber ich habe jetzt nen festen job mit geregelten arbeitszeiten und bla und jetzt gehts auch wieder was das geld angeht berg aufkomischerweise hatte ich früher mal ein meeri dass 11 jahre alt geworden ist und das ich genau so gehalten habe
es war auch nie krank und anfangs hatte ich auch keinen flauschigen kumpel für das kl knäuel ...aber ich soll jetzt ernsthaft mein meeri wieder abgeben?
ein weihnachtsgeschenk von meiner bessten freundin das sau teuer war?
ne leute vergesst es
auf keinen fallich brauch ne andere lösung
-
Hallo Puschi.
Kann dich verstehen,dass du es blöd findest, wenn man direkt angegangen wird. Ist sicher nicht persönlich gemeint! Keiner sagt dass du eine Tierquälerin bist..Sondern nur musst du deine Einstellung überdenken.Ein Tier heißt Verantwortung & artgerechtes Halten. Grad bei Rudeltieren ist Einzelhaltung ganz ganz schlimm.
Ja du hast es damals so gehalten, aber das war nunmal nicht artgerecht. Lese dich doch ein bisschen hier ein - du wirst (auch durch die Bilder) sehen wie glücklich sie in einer Gruppe sind.Sie sind nunmal keine Einzelgänger. Der Platz ist daher eben wichtig,damit sie sich aus dem Weg gehen können und mal flitzen dürfen.Dadrüber lässt sich auch eigentlich nicht streiten oder diskutieren. Wir sagen das ja nicht um dich zu ärgern, weißt du.. Sondern du hast ja gefragt ob du das alles so richtig machst und leider ist das in so einem kleinen Käfig falsch.Denk mal an dich.In Relation gesehen. Würdest du gerne in einem Minnieraum leben, in dem du dich grade mal so drehen kannst? Dein Leben lang & kannst mit keinem reden,weil du ganz alleine bist.. Nö ,nicht schön, oder?:)
So ein selbstgebautes Gehege ist gar nicht teuer. Das kannst du unter 50 € bauen.Meines ist 2,40 *1,20 groß und hat 45€ gekostet (Ohne Einrichtung). Günstiger als jeder Käfig.
Aber ein partner wäre wirklich das wichtigste für dein Schweinchen.Du willst doch,dass es sich wohl fühlt,oder? Normalerweise sagen sogar die meisten Berater in Zoohandlungen,dass sie Rudeltiere sind& kann man in jedem Buch über Meerschweinchen lesen.Da war auch grad ein netter Beitrag bei Hundkatzmaus. Da haben sie toll erklärt,warum es wichtig ist dass sie Platz & Artgenossen haben.
Wenn man sich Tiere holt sollte man sie eben so behandeln wie sie es verdient haben, sich so um sie kümmern können. Wird es krank - sofort zum Tierarzt! 24Stunden Heu zur Verfügung stellen und Frischfutter,Kräuter. 1x die Woche Streu wechseln.Meerschweinchen sind kein günstiges Hobby, das muss dir bewusst sein. Bitte gönne deinem Meerschweinchen einen Partner, du wirst sehen das Tier wird total aufblühen und sich freuen.Natürlich nur,wenn auch das Platzangebot stimmt.Viele Grüße und Viel Erfolg beim Stöbern. Lass es dir durch den Kopf gehen!Zum Wohle deines neuen Familienmitgliedes;)
PS: Bitte lese dir diese Seite mal durch: https://www.diebrain.de/I-einzel.html
Du wirst sofort merken,dass alles für einen Partner spricht!
-
Na wenn Du das Meeri nicht abgeben willst (kann ich ja verstehen)
dann musst Du - wie schon geschrieben- eine Lösung für das Platzproblem finden (Links hast Du ja nun bekommen) und Dich so schnell wie möglich um ein Partnertier kümmern.
Ich würde an Deiner Stelle eine Notstation in Deiner Nähe suchen und mir von denen helfen lassen. -
Also bis zum 15. sind immernoch fast 2 Wochen. Das ist einfach zulange.
Kannst du dir nicht von deinen Verwanten, Freunden etwas leihen?
-
Zitat von Kyochan1990
Also bis zum 15. sind immernoch fast 2 Wochen. Das ist einfach zulange.
Kannst du dir nicht von deinen Verwanten, Freunden etwas leihen?
Lieber die Zeit nutzen um einen geeigneten Kastraten in einer Notstation zu suchen und ein Gehege planen, als jetzt alles über das Knie zu brechen und einen schwachsinnigen Zooladen-Panikkauf machen. Zwei Wochen sind zwar lang, aber zumutbar.
-
Die einzige Notstation ist zu weit weg.
Ich habe kein Auto und alle Freunde bzw Familie sind arbeiten und werden mich nicht mal eben schnell dahin fahren nur um n Meeri zu suchen/ kaufen.
Was ich machen könnte wäre ein Hamster dazu zu setzen, aber die würden nicht miteinander auskommen. -
Bitte keinen Hamster dazusetzen! Wie du schon sagst,kommen die nicht miteinander aus.
Eine Notstation vermittelt auch nicht in 1 Tag,so schnell geht das also eh nicht. Woher kommst du denn? Hast du dich schon ein bisschen in das Thema Meerschwein eingelesen?Du kannst die 2 Wochen tatsächlich dazu nutzen um dir hier ein paar Tipps zum Thema Eigenbau zu holen(Rubrik:Haltung), Fütterung und welcher Partner am besten passt. . Oder dich einfach mal mit der Notstation in Verbindung setzen, die helfen dir auch und geben dir Tipps:-) Auf der Notstation-Seite kannst du dir ja die Tiere angucken,die vermittelt werden.Vielleicht siehst du da einen hübschen Kastraten für dein Weibchen! In den 2 Wochen könntest du einen hübschen Eigenbau bauen (Mindestens 1,60-1,80 * 0,8) damit dann in 2 Wochen ein kastrierter Freund dazukann;)
LG -
manche Notstationen bringen die Tiere auch gern ins neue Zuhause. Frag doch einfach mal an. Ansonsten gäbs noch die Möglichkeit, bei Züchtern einen Kastraten, der nicht mehr für die Zucht genommen wird, zu bekommen. Auf alle Fälle würd ich sagen: nutz die Zeit dir was zu überlegen, wie es weiter gehen soll. denn so wie es im Moment ist, kanns nicht bleiben! wir helfen dir gerne, aber bereit sein dazu musst erst einmal selber
-
Eine Notstation kommt zu Dir nach Hause
Muss man halt mal nachfragen.Und nein ein Hamster mit einem Meeri ist nicht möglich
Aber das weißt Du ja zum Glück schon.Und eine Platzlösung gibts für jede Wohnung.