Meerschweinchen Haltung

Seit langem mal wieder ein Meeri

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo =)
    Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Meeri gekauft.
    Käfig und einiges an Zubehör habe ich alles, aber es ist gut 10 Jahre her das ich ein Meeri hatte. Ich möchte natürlich allesrichtig machen und habe daher einige Fragen.

Was bedeutet das Quieken?
    Im Käfig ist sie immer ganz ruig und sitzt in ihrem Haus aber wenn ich sie rausnehme und aufs Bett setze quiekt sie immer.

Wann ist die Eingewöhnungsphase vorbei?
    Sie frisst kaum aber trinkt sehr viel.
    Sitzt in der Ecke rum oder rennt panisch voneiner Ecke zur anderen.

Was kann ich alles als Spielzeug verwenden?
    Bis jetzt habe ich nur eine Holzwippe unter der sie sich immer versteckt.

Ich hoffe das ist nicht zu viel aufeinmal xD
    Danke schon mal im vorraus und liebe Grüße auch von Puschi ^^

• Hallo, wie wäre es wenn du für den Anfang einfach mal noch ein oder zwei Schweinchen dazu holst :roll: Meerschweinchen hält man NICHT alleine :!: Dann wirst du sehen wie deine Meeri-Dame erstmal aufblüht...

Was heißt Käfig? Wie groß ist er denn? Als Verstecke kannst du auch Kartons, Weidenbrücken, Etagen usw. nehmen. Das mögen Meeris total.

Und das rausnehmen (es sei denn es ist für den wöchentlichen TÜV) solltest du lassen, das mögen Meeris z.B. auch überhaupt nicht, wenn du Glück hast und dein Meerschweinchen irgendwann mal zahm wird, dann wird es sich vielleicht mal streicheln lassen...

Was bietest du ihr denn als Futter an? Meeris lieben und benötigen Frischfutter! Kein Trockenfutter...

• Sie ist mein Weihnachtsgeschenk und noch kann ich mir leider kein zweites kaufen, aber wenn Geldtag war hol ich mir auf jeden Fall noch eins. ^^

Der käfig ist ... ähm *denk* *kopf fägt an zu rauchen* oh gott auf jeden fall über 1 m x über 50 cm groß. Genaue größe weiß ich jetzt echt nicht.

Sie hat Salat, Äpfel, Brot, Trockenfutter, Heu und Löwenzahn den ich noch draußen finden konnte.
    Ich habe von allem ein bisschen reingelegt damit sie viel zur Auswahl hat und sich das Leckerste rauspicken kann.

• Herzlich Willkommen Puschi!

1. Du solltest dir ein zweites Meerschweinchen holen.
    2. Wenn du dir kein zweites leisten kannst, hättest du dir erst gar keins holen sollen. Was machst du, wenn es krank wird?
    3. Es gibt so viel, was du deinem Meeri zu Essen geben kannst. Ich habe die Futterliste von dieser Seite immer bei mir. So kann ich immer was neues probieren. Bitte kein Brot verfüttern. Die Zähne nutzt es sich am Heu ab.
    4. Wenn du das Meeri schon im Käfig halten musst, solltest du auch für reichlich Auslauf sorgen.

LG
    Mandy

• Weihnachten ist aber noch nicht... seltsames Weihnachtsgeschenk ;)

und wenn du dir kein 2. leisten kannst, dann wäre es evtl. besser du hättest gar keins. sei mir nicht böse, aber was machst du wenn die mal krank werden? warten bis wieder Zahltag fürs Taschengeld ist und du dir den Tierarzt leisten kannst? Meeries kosten geld. Und wenn man sie halten will, sollte man das auch so tun, damit sie glücklich sind.

ganz ehrlich - du solltest überlegen ob du dein Tier wirklich gut halten kannst, denn so wie es grad ist, kann es nicht weiter gehen. Du kannst es doch nicht noch ewig allein lassen.

Außerdem ist dein Käfig für eins viel zu klein, für 2 erst recht! Mindestgröße für 2 Tiere ist 1,40m x 70cm! drunter ist Tierquälerei!

zum Futter: Apfel hat viel Fruchtsäure -> macht die Zähne kaputt, nicht mehr als 1-2x wöchentlich ein kleines bisschen geben! Brot ist total schlecht für den Magen und Gesundheit, das gehört überhaupt nicht als Futter angeboten. Trockenfutter ist auch schädlich, macht die Tiere fett, krank und träge.

Heu und viel frisches abwechslungsreiches Gemüse, im Sommer Wiese von draußen. Mehr brauchen sie nicht!

• Wie gesagt, sie war ein Geschenk und die Geldsorgen haben auch bald ein Ende.
    Das mit dem Brot habe ich von meinem Opa gelernt.
    Er züchtet seit gut 30 Jahren Kaninchen und wegen den Zähnen verfüttert er das Brot immer.
    War auch damals bei meinem erstem Meeri so.

hm ... okay ^^
    1. ich verdiene seit 2 Jahren mein eigenes Geld
    2. ich habe eine kleine Wohnung in der noch 2 Hamster leben
    3. ich liebe Tiere und der Käfig ist auf alle fälle größer als die buchte die in der einige andere tiere zu zweit! gelebt haben und er ist drei mal so groß wie der käfig im zooshop

• ich weiß das mit dem brot hat man so gemacht. ist trotzdem blödsinn, der speichel weicht das brot auf und die backenzähne (wo es wichtig wäre für den abrieb) haben davon eh nix... dann gib lieber Zweige.

ganz ehrlich? ich bin der Meinung du müsstest dich dringend über artgerechte Haltung informieren.

Wenn das Geld eh schon knapp ist, sind Tiere eine Belastung, grad sie zu versorgen. und wenn sie krank sind.
    zu 2. eine kleine wohnung ist noch ein grund mehr, sich keine tiere anzuschaffen, die platz brauchen. Wenn du sagst du kannst ihnen nicht genug Platz bieten, sind es auch die falschen Tiere für deine Verhältnisse! die Tiere dürfen nicht drunter leiden, dass du zu wenig Platz hast ;)
    zu 3. schön wenn du Tiere liebst, dann geh ich davon aus dass du das beste willst. Alles andere wäre nicht gut! Und dass es andere Tiere schlechter haben und andere Käfige noch kleiner sind - also das ist für mich keine Ausrede dafür, nicht alles zu tun, dass sie sich bei dir wohlfühlen und artgerecht gehalten werden.

Ich möchte dich bitten mal gut zur Haltung von Meeries zu lesen, mir scheint du hast da nachholbedarf ;) out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de und https://www.meerschweinchen-ratgeber.de ;)

• Hallo du!
    Das stimmt so leider nicht. 3x so groß geht nicht. Denn ich kenne keine Meerschweinchenkäfige, die kleiner als 1m * 0,5 sind!
    Das mit den Zähnen ist ein Irrglaube, denn Brot weicht im Mäulchen sofort auf und wird breiig, dadurch wetzen sich die Zähne also nicht ab. Außerdem enthält es Getreide, was dem empfindlichen Meerschweinchendarm nicht gut kommt. Man muss immer überlegen wie sie in der freien Natur leben. Das heißt:
    Sie leben im Rudel-Harem ( 1 Männchen + viele Weibchen) Ich würde dir empfehlen einen Kastraten dazuzusetzen (Kein Böckchen, da es sonst ungewollten Nachwuchs gibt)
    Sie leben ausschließlich vegan & von Rohkost (nur Gemüse, Gras & Heu, Heu, Heu!Das ist für die Zähne wichtig)
    Sie brauchen viel Platz (mindestens 1,80*0,8 wie ich finde.Meerschweinchen rennen in einer Sekunde bis zu 4m.In deinem Käfig kann es sich leider grade mal um die eigene Achse drehen)
    Da sie Fluchttiere sind, brauchen sie schöne Unterschlüpfe.
    Spielzeug ist eigentlich unnötig, da sie keine Tiere sind,die das Verlangen dazu haben.. :-)
    Les dich doch ein bisschen hier im Forum ein oder im Portal, da wird auch einiges erklärt. Du kannst natürlich auch mal nach einer Notstation erkundigen, die beraten auch persönlich!
    Das Problem ist,wenn du knapp bei Kasse bist,wie willst du das Tier halten? Denn sie können bei falscher Haltung schneller krank werden & das geht in den Geldbeutel.Natürlich werden sie auch so hin und wieder krank.Mal schlimmer,mal weniger schlimm..Seit September habe ich hier ein krankes Schwein,was schon weit über 300-400 € gekostet hat. Heute grad wieder 66€ für eine Zahnbehandlung. Man muss also immer Geld da haben um das Tier im Notfall zum Tierarzt bringen zu können.. Wenn das schwer ist,muss man sich immer wenn man Geld bekommt 20€ zurückgelegen,dass für den Notfall ein Notgrosche da ist.
    Es ist aufjedenfall wichtig, ein größeres Gehege zu bauen (auch kein 1,20er Käfig ist ausreichend!) und dem Tier einen Partner zu gönnen, sonst wird das Tier nicht sehr glücklich. Leider ist die Beratung in vielen Zoofachgeschäften nicht ausreichend, deshalb ist es wichtig sich andersweitig noch zu informieren. Die genannten Seiten sind dafür also hervorragend, da wird alles wichtige für die Meerschweinchenhaltung erklärt, was zu beachten ist & artgerecht. Denn du willst dem kleinen Tier doch ein schönes Leben gönnen :-)

• In der Schweiz und in Österreich ist es mittlerweile
    verboten, Meerschweinchen alleine zu halten.

Ich war lange nicht mehr hier und wenn ich dann sowas
    lese, vergeht mir gleich wieder die Lust.

Auch wenn ich jetzt verwarnt werde,aber das ist echt Tierquälerei.

Die kleinen Fellnasen können sich nicht wehren und sind dem Mensch
    hilflos ausgeliefert. Sie leiden stumm vor sich hin wenn sie alleine sind.
    Sie brauchen Platz. Nur dann "leben" sie.

Ich habe 3 Schweinchen. Die erste Etage ist 1,70 x 1,00 m =1,7 qm.
    Die zweite die ausgiebig genutzt wird, ist 1,70 x 0,5 = 0,85 qm.

Das ist mir zuwenig. Bin jetzt dabei auf 2,20m zu verlängern.
    + Auslauf.

Jemand hat mir mal gesagt, das sind langweilige Tiere. Stimmt,
    nämlich dann, wenn sie im Minigitterkäfig gehalten werden.
    Dann können sie nämlich nicht anders.

Meine eine Schweinchendame hat jetzt in 6 Wochen 600 Euro TA
    Kosten gehabt.

Was passiert mit dem Tier wenn es schwerkrank wird,
    Hals umdrehen ?

Kann ja dann der Opa machen, die können das, habe ich schon erlebt.

Ich muss aufhören sonst vergesse ich die Netiquette.

Gruß
    Marion

• Ja, bitte nicht unhöflich werden.Natürlich ist das ein Thema, welches für Unmut sorgt.Aber nicht jeder weiß von Anfang an , was richtig und falsch ist.Deshalb ist es gut,dass sie sich hier angemeldet hat. Sauer werden ist da der falsche Weg, lieber versuchen ruhig zu erklären wie es richtig geht & Tipps geben :-)
    Grüßle

• Wenn Du seit zwei Jahren Dein eigenes Geld verdienst, musst ja nicht auf nen Zahltag warten !? Sondern kannst gleich ein zweites holen, zumal ja grad erst der 1te war ..

Wenn Du Tiere so liebst, wie Du schreibst dann solltest Du sie aber auch artgerecht halten.. Ansonsten hat das mit Liebe nichts zu tun, sondern ist reine Tierquälerei.
    Bei Dir in der Nähe gibt es bestimmt eine Meerschweinchen-Notstation, die Dir helfen können, eine Platzlösung für Deine Wohnung zu finden und die einen geeigneten Partner für das arme Schweinchen haben.
    Und ein Klappgehege ist schnell gebaut und kostet fast nichts.
    100-Käfig ist auf jeden Fall viel zu klein.
    Wie leben denn dann die Hamster, wennst den schon groß findest??

Wenn man schon seit 30 Jahren züchtet, sollte man sich eigentlich besser auskennen.