Meerschweinchen Haltung

Was soll ich machen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo! Ich bin neu hier, halte aber schon seit Jahren Meerschweinchen. Deswegen ist mir auch klar, dass man sie niemals alleine halten darf. Tja, jetzt kommt das große ABER ;)
    Wir haben seit mittlerweile 9 Jahren Meerschweinchen, die wir zu mehreren gehalten haben. Naja, sie waren auch schon sehr alt und irgendwann waren nur noch drei übrig. Einer starb vor drei Wochen, die andere verstarb letzte Woche. Die übrig gebliebene Meerlie-Dame (mittlerweile 5 einhalb Jahre alt) ist seitdem viel munterer, hopst herum, etc., und macht gar keinen traurigen oder verstörten Eindruck. Irgendwie komisch, denn als die anderen da waren saß sie meistens alleine in ihrem Häuschen rum.
    Eigentlich stand für uns ja fest, dass wir uns noch eins anschaffen, sollte nur noch eins übrig bleiben, aber so...keine Ahnung...ich glaubs auch kaum, aber sie scheint sich alleine wohler zu fühlen. :D

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

• Hallo Zimtschweinchen & willkommen im Forum,
    auch wenn es den Eindruck macht: Meeris würden nie freiwillig auf einen Partner verzichten. Vielleicht
    blüht sie jetzt ein wenig auf, weil die anderen sie unterdrückt etc. haben. An deiner Stelle würde ich einen
    lieben, gemütlichen und nicht zu jungen Kastraten dazuholen. Mit ihm wird sie sich mindestens genauso
    wohl fühlen, wenn nicht noch mehr. :)

• Hi,

das hatte ich letztes Jahr auch. Hatte erst vier, dann drei, dann zwei Weibchen und von den beiden war eine recht dominant und eine schon immer die rangniedrigste.. Als die Dominante dann starb - kam mir die andere auch total aufgeweckt und fröhlich vor.
    Trotzdem holte ich dann paar Tage später einen lieben Kastraten und man merkte auf jeden Fall, dass sie sich über den Partner sehr freute :)

Vielleicht kannst Dich ja auch mit einer Notstation erkundigen, ob die gerade einen lieben/geeigneten Partner zur Vermittlung haben :wink:

LG