Meerschweinchen Haltung

Häuschen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Sooo ich habe folgendes Problem meine beiden Meerschweine pinkeln immer im oder am Häuschen, ich wechsel das Einstreu regelmäßig an diesen Stellen, jedoch saugt sich das Holz immer voll und sieht sehr unschön aus bzw fängt allmählich an zu müffeln! Beim wöchentlichen reinemachen schrubbe ich diese mit heißem Wasser ab, frage mich aber was ich dagegen unternehmen könnte. Lackieren? wenn ja mit was?

Lg Daniel

• Das kenne ich... :(
    Ich habe alle meine Häusle mit Olivenöl 3 Mal angestrichen außerdem mache ich zB Haus 1 eine Woche rein, in der nächsten Woche ist Haus 1 dann draußen und kann mal richtig durchtrocknen und Haus 2 ersetzt es ...
    Wei0t du, wie ich meine?
    Liebe Grüßle :)

• Auch hier nochmal, kann ich Sabberlack empfehlen. Benutze ich bei den Hamstern sowie bei den Meerschweinchen. Bis jetzt ist noch nichts durchgelaufen. Habe am Freitag im Baumarkt ein Döschen mit 750 ml für 14,00€ gekauft. Damit kann man aber auch schon einiges streichen.

• Ich baue so Unterstände uns Häusle als selber, um Abwechslung in die Bude zu bringen und nicht so viel Geld dafür ausgeben zu müssen...
    Außer Winkeln, Nägeln und Schrauben musste ich dazu noch nie was kaufen... Alle haben irgendwo noch Holz etc rumliegen und das verarbeite ich dann :)

• Die Idee mit diesem Sabberlack ist wirklich eine tolle Sache. Ich muss gestehen, dass ich noch nie ein Häuschen selbst gebaut habe und ich bin auch nicht so wirklich begabt was sowas betrifft :? deshalb werden die Häuschen immer gekauft und wir wissen ja alle wie teuer die manchmal sind. *umfall*

Deshalb ist es umso ärgerlicher, wenn sie nach ein paar Wochen ganz schmuddelig sind. Wir haben vor einiger Zeit ein wirklich schönes Häuschen gekauft und was war? Es dauerte keinen Monat und es war von Pipi "durchtränkt", weil die Schweinchen sogar oben draufgepinkelt haben.

Dieses Häuschen hat fast 30 Euro gekostet und liegt jetzt erstmal im Keller. :?

• Ich bin eigtl auch nicht die Geschickteste... erst seit ich Meeris habe, habe ich überhaupt mal gewagt, etwas zu bauen...

Ganz einfach sind zB1.) zwei Bretter aneinander spaxen, sodass es einen dachförmigen Tunnel gibt...:)
    oder 2.) Ein Brett nehmen und 4 Beine von oben dran spaxen...

Natürlich gibt es hübschere Häusle etc. (da bin ich grad noch am Ausfeilen) aber für die Meeris ist das ja egal...
    Ich habe mir mehrere gebaut, damit eben Abwechslung drinnen ist und ich vollgepinkelte (meine pinkeln da auch immer immer drauf :( ) mal eine Runde trocknen lassen kann (oder backen)...

• Ich Sage immer: Übung macht den Meister. :D

Ich Säge auch nicht immer gerade, wobei ich glaube das liegt an der Säge :) aber mit der Zeit wird man immer besser. Mittlerweile kann ich sogar als Eingang Teddybär ähnliche Formen Sägen :)

Traut euch, es ist günstig und macht Spass. Und mit etwas Serviettentechnik sieht das ganze dann gleich doppelt so schön aus.