Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Armes Meerli Mit drei Schwanger!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hey
    wir haben einen großen fehler gemacht.
    Als Aneth starb, saß ihre schwester Anne so allein im käfig...
    Plötzlich haben wir so etwas über kleine, süße Meerschweinchenbabys gelesen und wir konnten nicht wiederstehen.
    so haben wir sie mit dem süßen Kräftigen, ich glaub einandhalb jahre alten Krümel zusammen getan.
    Das problem:
    Anne ist zweiandhalb/ bis drei jahre alt.
    Die Paarung ist jetzt einandhalb wochen her. Jetzt habe ich erst erfahren, dass Meerschweinchenweibchen beim ersten wurf nicht älter als ein jahr alt sein sollen.
    Hilfe, könnt ihr mir sagen was ich tun soll?
    Eigendlich wären wir nicht ober-mega traurig, wenn die kleinen babys nicht überleben würden, aber gibt es eine Altanative? Zu wie viel prozent überleben die Babys? wieso nicht über 1 jahr das erste mal?
    ps: Hab diesen artikel schon mal gestellt, tut mir leid, habe ihn ins falsche forum unter Meerschweinchen allgemeines reingeklatscht!

  • Ich weiß nicht wie Menschen auf die Idee kommen zu vermehren. Und dann auch noch ohne sich ein kleines bissche zu informieren. Nun ja, jetzt ist es eh zu spät. Und bevor wieder eine große Diskusion ausbricht: Mehr als helfen und mit Tipps zur Seite stehen können wir jetzt auch nicht machen. Also:


    Am besten gehst du zum Tierarzt, prüfst ob Anne schwanger ist und lässt Krümel sofort kastrieren. Sollte sie bereits schwanger sein, kann Krümel bei ihr bleiben und die Frist (6 Wochen nach der Kastration, in der Zeit können sich noch decken) mit ihr absitzen, denn er kann sie ja nicht mehr nachdecken und bis zur Geburt ist die Frist vorüber.


    Wenn du Glück hast und das Schweinchen noch nicht tragend ist, muss Krümel die 6 Wochen alleine sitzen und kann danach wieder zu Anne, denn decken kann er sie dann ja noch.


    In dem Alter können Komplikationen auftreten, wie du schon richtig erwähnt hast. Ab einem gewissen Alter werden die Bänder durch Kalkablagerungen unelastisch und die Babys könnten bei der Geburt "stecken"bleiben, was für beide seiten tödlich verläuft wenn nicht schnell genug gehandelt wird. Den Prozentanteil für das Überleben kann man nicht ermitteln, da gehört ein wenig Glück dazu. Deshalb ist es wichtig, dass du Tag und Nacht bei einem Notfall den Tierarzt zur Seite hast!


    Am besten liest du dich mal hier ein, hier findest du alle wichtigen Fakten zum Nachwuchs:
    https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html


    Zitat von SüßesSchnäuzchen

    Eigendlich wären wir nicht ober-mega traurig, wenn die kleinen babys nicht überleben würden, aber gibt es eine Altanative?


    Zu dem ersten Teil sag ich jetzt mal nichts... :? Falls du mit Alternative abtreiben meinst: Nein, das geht nicht.


    In allen Fällen: Viel Erfolg!

Ähnliche Themen wie Armes Meerli Mit drei Schwanger!