Hey
wir haben einen großen fehler gemacht.
Als Aneth starb, saß ihre schwester Anne so allein im käfig...
Plötzlich haben wir so etwas über kleine, süße Meerschweinchenbabys gelesen und wir konnten nicht wiederstehen.
so haben wir sie mit dem süßen Kräftigen, ich glaub einandhalb jahre alten Krümel zusammen getan.
Das problem:
Anne ist zweiandhalb jahre alt.
Die Paarung ist jetzt einandhalb wochen her. Jetzt habe ich erst erfahren, dass Meerschweinchenweibchen beim ersten wurf nicht älter als ein jahr alt sein sollen.
Hilfe, könnt ihr mir sagen was ich tun soll?
Eigendlich wären wir nicht ober-mega traurig, wenn die kleinen babys nicht überleben würden, aber gibt es eine Altanative? Zu wie viel prozent überleben die Babys? wieso nicht über 1 jahr das erste mal?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Meerschweinchen ist drei und schwanger.
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ich weiß nicht wie Menschen auf die Idee kommen zu vermehren. Und dann auch noch ohne sich ein kleines bisschen zu informieren. Nun ja, jetzt ist es eh zu spät. Und bevor wieder eine große Diskusion ausbricht: Mehr als helfen und mit Tipps zur Seite stehen können wir jetzt auch nicht machen. Also:
Am besten gehst du zum Tierarzt, prüfst ob Anne schwanger ist und lässt Krümel sofort kastrieren. Sollte sie bereits schwanger sein, kann Krümel bei ihr bleiben und die Frist (6 Wochen nach der Kastration, in der Zeit können sich noch decken) mit ihr absitzen, denn er kann sie ja nicht mehr nachdecken und bis zur Geburt ist die Frist vorüber.
Wenn du Glück hast und das Schweinchen noch nicht tragend ist, muss Krümel die 6 Wochen alleine sitzen und kann danach wieder zu Anne, denn decken kann er sie dann ja noch.
In dem Alter können Komplikationen auftreten, wie du schon richtig erwähnt hast. Ab einem gewissen Alter werden die Bänder durch Kalkablagerungen unelastisch und die Babys könnten bei der Geburt steckenbleiben, was für beide seiten tödlich verläuft, wenn nicht schnell genug gehandelt wird. Den Prozentanteil für das Überleben kann man nicht ermitteln, da gehört ein wenig Glück dazu. Deshalb ist es wichtig, dass du Tag und Nacht bei einem Notfall den Tierarzt zur Seite hast!
Am besten liest du dich mal hier ein, hier findest du alle wichtigen Fakten zum Thema Nachwuchs:
https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.htmlZitat von SüßesSchnäuzchenhat Folgendes geschrieben:
Eigendlich wären wir nicht ober-mega traurig, wenn die kleinen babys nicht überleben würden, aber gibt es eine Altanative?Zu dem ersten Teil sag ich jetzt mal nichts... Falls du mit Alternative abtreiben meinst: Nein, das geht nicht.
In allen Fällen: Viel Erfolg!
EDIT: Ein Thread reicht - Armes Meerli Mit drei Schwanger!
-
Ich kann Fabs nur zustimmen!
Aber falls sie noch nicht trächtig ist, leg es bitte nicht drauf an! -
@ Fabs
Ich kann es auch nicht verstehen,wieso Menschen so etwas machen.
________
Das ist Vermehrung,was ihr da gemacht habt !
Die Babys & die Mutter können durch solch eine Vermehrung Sterben,aber dir scheint das ja egal zu sein.Stell dir selber mal diese Fragen:
- Hast du das Geld für ein Kaiserschnitt ?
- Kannst du aller 1-2 Stunden rund um die Uhr die Babys füttert,wenn die Mutter das nicht überlebt ?
- Hast du Platz für bis zu 8 Welpen ? -
Ich wünsche dir auch viel Glück, vor allen Dingen der Meeridame, falls sie tatsächlich trächtig ist, denn das kann sie brauchen.
Tipps gab´s schon genug, ich an deiner Stelle würde sie beherzigen, wenn schon vorher alles schiefgelaufen ist.
Zu deinen Aussagen würde ich mal lieber den Mantel des Schweigens decken, denn es ist wohl klar, wer hier wohl versagt hat und sich dann zu wünschen, dass Babies sterben, ist ja äußerst grenzwertig und zeigt nicht gerade viel Verantwortungsbewusstsein.
Dennoch alles Gute deiner Anne und das nächste Mal vorher informieren!LG, Claudia
-
Sie sieht ihren Fehler ja ein und deshalb bitte ich auch alle nachfolgenden Schreiber sachlich zu bleiben. Es gab genug Fälle indem dann nur noch abgeblockt wurde von den Fragenden. Das wollte ich nur noch mal kurz erwähnen. :oops:
-
Man kann ganz normal sowas machen manche haben nunmal den wunsch zu züchten wenn niemand züchten würde hätten wir bald garkeine Meerschweinchen mehr.
-
Luna Pheby Lexy, ich habe dich schon mal gebeten nachzudenken bevor du deine Beiträge schreibst. Du vermittelst absolut falsches Wissen, das Schweinchen das Leben kosten könnten! Siehst du das denn nicht ein? Tierheime und Notstationen sind überflutet, weil manche Menschen auf sowas auch noch hören!!
-
Schließe mich Fabs da an! Man sollte es wirklich vermeiden sein Tier decken zu lassen, vor allem in einem solch hohen alter. In diesem alter kann so vieles Schief gehen, womit jemand der einfach mal so aus Spaß nicht umgehen kann.
ich habe rein gar nichts gegen Zucht, aber etwas gegen sinnlose Vermehrung! Das Züchten sollte man Leuten überlassen die das nötige Fachwissen und die Geduld mitbringen! Nicht jeder hat die Zeit und das Geld schwache Junge alle 2 Stunden zu päppeln, und bei einem Wurf bis zu 6 oder mehr Junge, den Platz zu bieten, bis diese vermittelt sind.
Zumal das Züchten von Meerschweinchen große Gefahren mit sich bringt (Schimmel u.a.).@ SüßesSchnäuzchen ich hoffe für deine kleine, dass sie nicht tragend ist, da das wirklich böse ausgehen könnte! Falls sie Schwanger ist drücke ich euch die Daumen, dass es ein kleiner und unkomplizierter Wurf wird...
Wenn du wirklich süße kleine Meerschweinchen haben möchtest, dann Frag doch mal in einer Ns nach, diese haben meistens zu haufen tragende Mütter, und brauchen jede helfende Hand!Liebe grüße Daniel
-
Fehler sind leider dazu da, das sie gemacht werden.
Es wurde ja alles schon soweit gesagt.
Und das sich Leute Hilfe holen, kann man schon verstehen.
Das was ich aber dann nicht verstehen kann, ist, zu schreiben,
das man nicht unbedingt traurig ist, wenn die Babys nicht überleben.Bei mir wäre es dann so, das ich gerade deswegen alles tun würde,
wenn ich an der Situation schuld wäre.Natürlich auch wenn ich ein trächtiges Mädel übernehmen würde.
Nicht falsch verstehen verstehen, ich mache auch so alles für
meine Fellnäschen.Ich denke nur gerade dann, wenn man das Tier auch noch selbst
in diese Situation bringt, muss man alles machen, und nicht noch
froh darüber sein, wenn die Babys tot wären. Sorry.Vielleicht ist sie gar nicht tragend. Und Du hast bzw. vor allem
das Schweinchen hat Glück.Gruß
Marion -
Also, es bringt ja nichts, wenn ich jetzt sauer reagiere, also kann ich dir nur sagen, was die anderen schon erwähnt haben.
Geh zum TA, klär alles ab. Wenn sie schwanger ist, kauf dir Päppelzeugs, am Besten auch eine Rotlichtlampe. Es kann leider gut sein, dass die Mutter die Geburt nicht überlebt, da der Geburtskanal schon eingeknöchert ist. Die Babys könnten steckenbleiben und das wäre dann entweder ein Kaiserschnitt oder leider der Tot für Babys und Mutter.Wenn sie nicht schwanger, lass deinen Bock kastrieren und setzt dann nach der Frist beide zusammen. Wenn du dann immer noch Babys willst, frag in einer NS nach.
Dann viel Glück euch allen!
LG
HannahZitatEigendlich wären wir nicht ober-mega traurig, wenn die kleinen babys nicht überleben würden, aber gibt es eine Altanative?
Also würde es dir nicht ausmachen, wenn die Babys sterben?? Das geht gar nicht, sry.
Das ist echt abartig, wenn du dir eig. wünschst, dass die Babys nicht überleben. Glaub mir, dir wird es viel mehr was ausmachen, wenn du es dann siehst!
Und eine andere Möglichkeit gibt es nicht. -
Hallo,
Leider ist es nun bereits zu spät,aufregen bringt hier nichts mehr.Trotzdem finde ich sowas einfach unverantwortlich.Ein Weibchen decken lassen,ohne sich vorher zu informieren,..Sorry,aber sowas geht einfach nicht!
Lass Krümel auf jedenfall Kastrieren.Eine Trennungs-Frist von 6 Wochen muss unbedingt eingehalten werden,wenn dein Weibchen nicht schwanger ist.
Wenn sie Schwanger ist,kann man leider auch nichts machen.Besorg' dir auf jedenfall eine Rotlichtlampe,1ml Spritzen ohne Nadeln und Aufzuchtszeug wie PRE Säuglingsnahrung,Schmelzflocken,Eventuell Traubenzuckerpulver,Kamillentee und Sab Simplex,für den Fall,das du die Babys päppeln musst.Dem Weibchen musst du nun hochwertiges Heu,viel Frischfutter(Fenchel wirkt sich positiv auf die Milchbildung aus) und auch Kraftfutter füttern.Bitte kein Petersilie geben,dieser wirkt Wehenfördernd.
Wiege sie bitte mehrmals die Woche,am Ende der Schwangerschaft täglich.
Außerdem musst du dir die Telefonnummern von einem guten Tierarzt für den Notfall bereit legen und auch eine Nummer von der Tierklinik.Alles Gute..
-
Zitat
Die Paarung ist jetzt einandhalb wochen her.
Ab der 5. Woche kann ein Tierarzt erst eine Trächtigkeit feststellen. Trenne wirklich den Bock vom Weibchen und lasse ihn schnellstmöglich Kastrieren.