Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme nach Geburt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe heute ein fast 1-jähriges Weibchen aufgenommen, das vor 6 Wochen Junge bekommen hat.
    Es waren 3 Junge, von denen es eines leider nicht geschafft hat.
    Die beiden (überlebenden) Jungen waren wohl sehr groß.

Sie wiegt momentan nur 750 g und die Züchterin sagte mir auch, dass sie noch zunehmen wird.
    Vor der Geburt/Trächtigkeit hat sie ca. 1300 g gewogen.

Ist es normal, dass Weibchen nach der Geburt so viel abnehmen?
    Reicht das normale Futter, damit sie wieder zunimmt?

• Hi,
    du musst bedenken, das das mehr gewicht von den babys und die nachgeburten stammt. es ist völlig normal das die mutter nach der geburt weniger wiegt, als davor.

was wiegen die kleinen jetzt?
    wie benimmt sich die mutter?

lg sue

• Ja das ist normal wenn das Weibchen nach absetzen der Babys erstmal viel Gewicht verliert, wegen dem Gewicht der Babys selbst und dem Fruchtwasser. Aber wenn das Muttertier genügend frisst brauchst du dir keine Sorgen machen, aber ich würde der Mutter die wenigen Wochen nach der Geburt mit ein bisschen Kraftfutter versorgen, denn sie ist ja auch mit den Kindern 'überfordert', stillen usw.

• Zitat von EinHerzFürMeeris

Ja das ist normal wenn das Weibchen nach absetzen der Babys erstmal viel Gewicht verliert,

also nach dem absetzen sollte sie langsam aber stetig zunehmen! die weibchen nehmen meist während der säugezeit ab, aber wenn die vorbei ist, also die babys abgesetzt sind, nehmen sie zu! wenn die kleinen jetzt 6 wochen alt sind, sind sie vermutlich eh nicht mehr bei ihr, falls es böcke sind. sie wird wieder dicker, sobald sie die kleinen nicht mehr säugen muss. gib ihr gehaltvolles futter, die milchproduktion kostet ne menge energie. und solange sie fit ist, gut frisst und insgesamt einen guten eindruck macht, musst du dir keine sorgen machen. halte aber das gewicht im auge und wieg sie jede woche...

• Direkt nach der Geburt nimmt sie noch etwas ab oder hällt maximal ihr Gewicht, da, wie schon gesagt wurde, das säugen auch Energie verbraucht. Danach sollte sie aber wieder zunehmen.

750 gramm finde ich jetzt aber auch nicht sehr dramatisch für das Alter. Behalte sie einfach etwas im Auge und wiege jede Woche.

• Die Jungen (2 Böckchen) sind jetzt seit ca. 1/2 Wochen nicht mehr bei ihr.
    Ich hatte mich nur gewundert, weil sie vorher mal 1300 g gewogen haben soll und ihr jetziges Gewicht ja nur ca. die Hälfte davon ist!

Aber wenn das normal ist, bin ich beruhigt. Ich behalte sie in den Augen, wiege sie wöchentlich und werde ihr mal etwas Kraftfutter geben.

• Eine Gewichtsabnahme während der Säugezeit ist normal.Pro Meerschweinchenbaby muss man vor der Geburt alleine schon 150g im Durchschnitt rechnen.Das sind schonmal 300g. ;-) Und die ganze Milchproduktion etc.kostet einiges an Energie und auch Kraft.Also keine Sorge ;-)
    Nach der Absetzzeit geht das Gewicht,solange sie Gesund ist,wieder hoch.Füttere ihr gutes Futter mit vielen Kalorien(Möhre zum Beispiel) und wiege sie täglich.Falls sie nicht zunimmt,würde ich mal zum TA gehen.
    Geb ihr auch Dickmacher wie Kraftfutter,Erbsenflocken und Haferflocken :)