Meerschweinchen Haltung

Lack - neue Frage (weiter unten)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,
    da ich meinen Schweinchen demnächst neue Einrichtung gönnen möchte, diese aber anders wie die alten Häuser lackiert werden, frag ich mich was dazu am besten geeignet ist. Es handelt sich um Fichtenholz. Der Lack sollte selbstverständlich ungiftig sein und das Holz nicht verfärben.

Danke für eure Hilfe! :wink:

• So, ich habe noch mal neue Frage:
    Papa meinte, er würde den Boden am liebsten mit Bootslack beschichten. Der ist nun mal ziemlich teuer, aber er traut es sich nicht zu die Folie/ den PVC zu verlegen. Zwar ist dieser Lack giftig, aber auf dem Boden können die Schweinchen ja schlecht nagen und bombenfest ist er natürlich auch.

Papa weiß schon was hält und was nicht, nur im Umgang mit Lack im Meerschweinchenbereich ist er nicht so bewandert. :wink:

• Oje, ich bin gegen giftige Lacke.. klar nagen sie nicht dran.. allerdings scharren meine im Streu.. wie Hühner.. und so könnte sich was giftiges lösen.. Wenns kein PVC wird, kann man auch Teichfolie, Wachstischdecke oder Duschvorhang benutzen.

LG Sue

• Hallo,

ich würde es nicht machen, da die Ausdünstungen bestimmt nicht gesund sind und auch in Kombination mit dem Urin der Meeris sich Stoffe lösen könnten. So etwas angressives ist gar nicht nötig. Sabberlack tuts auch oder Teichfolie.

Lys

• hi,

klar hält Bootslack, super gut sogar, ist aber eben nicht gerade gesund für die Tierchen, weil lösemittelhaltig.
    Wäre im Prinzip "zu gut"...und giftig!
    "Normales" ungiftiges Holzwachsöl oder ungiftiger Klarlack reichen völlig aus.

Schau halt nach ob die Kennzeichnung
    DIN EN 71-3 (deutsche Industrienorm) oder
    EN 71.3 (europäische Norm)
    vorhanden ist.

• Okay, das mit dem Ausdünstungen macht Sinn.
    Dann lass ich da lieber die Finger von.

Ehrlich gesagt, soll es dann schon besser Teichfolie sein, Klarlack (also Sabberlack) traue
    ich in dem Fall nicht, wenn ich sehe wie der Boden in der Gartenhütte aussieht.

Habt ihr vielleicht Tipps zur Verlegung von Teichfolie?