Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Felix 7 Jahre alt läuft nicht mehr. Wackelt mit dem Kopf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

Soeben habe ich mich im Forum angemeldet, in der Hoffnung das mir jmd einen Tipp geben kann was mit meinem Felix los sein könnte. :(

felIx ist ein mittlerweile 7 Jahre altes rosettenmeerschweinchen. Vor einiger zeit habe ich gemerkt das er unkontrolliert mit dem Kopf wackelt und die Hinterbeine nachzieht.
    Er wurde vom Tierarzt abgetastet ohne das etwas festgestellt werden konnte. Er frisst ganz normal und ist auch neugierig wenn man vor dem Gehege steht.

Das ganze hat sich von Tag zu Tag verschlechtert. Mittlerweile kippt er sogar um. Er fängt sich jedoch immer wieder und frisst wie gewohnt.

Vermutung des ta: Altersschwäche und behandlung mit Vitamin b für 5 Tage. Bis dahin blutuntersuchung mit Organ Scan und Test auf E.C.
    Laut Blutuntersuchung ist alles ok mit Felix. Organe ok und kein e.c.
    Der Tierarzt hat vor 5 Tagen 2x täglich eine viertel Tablette karsivan verordnet. Dieses Medikament gibt man auch altersschwachen Hunden um sie wieder fitter zu machen.
    Leider geht es Felix nach 5 Tagen karsivan nicht besser. Oft Tränen ihm die Augen.

Hat jmd evtl noch eine Idee was ich noch tun kann oder was er haben könnte?

Vielen dank vorab für eure antworten !

• Hey,
    also das hat meiner Meinung nach was mit der Altersschwäche zu tun. Bei meinen alten Meerlis vor 3Jahren oder so war das auch so, die wurden immer sehr langsam dünner und schwächer und die Augen tränten vor allem im letzten Jahr sehr.
    Ja das mit den Vitaminen würde ich auch raten, ansonsten wünsche ich euch alles gute, und dass er sich trotzdem sehr wohl fühlt ;)

• Hallo,

die Therapie richtet sich nach der Ursache. Lähmungen der Hinterbeine können wie schon gesagt auf Vitamin C oder B Mangel hindeuten. Beides sollte das Meerschweinchen hochdosiert bekommen.

Es könnte auch eine Ohren- oder Hirnhautentzündung sein. Oder ein Schlaganfall. Diesen kann man mit Cortison behandeln (wenn es dafür mittlerweile nicht zu spät ist).

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich war gestern Abend noch einmal beim TA.
    Die beiden Tierärztinnen meinten Sie wären sich sicher das es sich hier um ein reines neurologisches problem handelt und er deshalb nicht mehr laufen kann und so sehr mit dem Kopf wackelt. Er hält ihn zudem sehr schief.

Mittlerweile ist es so das er nur noch auf der Seite liegt und hin und wieder kurz schafft sich aufzuraffen. Er frisst nach wie vor fleissig.

Diagnose lt. Tierarzt Rechnung:
    Neurologische Ausfälle, Hyperästhesie.

Er hat gestern Prednisolon (Cortison) gespritzt bekommen. Und von mir heute morgen auch noch eine viertel Tablette bekommen.

Die TA meinte das Zeug ist so hoch dosiert das man eigentlich ganz schnell eine Verbesserung merken müsste. Gestern abend hatte sich nichts verbessert. Auch heute morgen ist er lange so liegen geblieben.
    Vielleicht bilde ich mir das ein aber er ist heute früh ein paar mal mehr aufgestanden und auch kurz stehen geblieben. Laut dem TA ist das nun die letzte Möglichkeit. Wenn diese nicht hilft sollte man über "erlösung" nachdenken. Heute morgen habe ich es nicht übers Herz gebracht mit ihm zum TA zu fahren und ihn einschläfern zu lassen, da doch noch ein bisschen hoffnung da ist das sich was gebessert hat wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

Sollte dies nicht der Fall sein werde ich ihn wohl einpacken und zum TA fahren um in einschläfern zu lassen. Ich will nicht das er leiden muss.

was sagt ihr dazu??

• Hallo Jenny,

bekommt er auch Vitamin C und Vitamin B? Wenn nicht wäre das in meinen Augen in jedem Fall noch einen Versuch wert. Meine Allessandria (damals 6 Jahre alt) konnte sich ebenfalls nicht auf den Beinen halten und wackelte sehr mit dem Kopf. Vitamin B und Cortison haben ihr gut geholfen und sie ist wieder ganz gesund geworden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Die TA meinte das er schmerzen hätte wenn es an der Wirbelsäule liegen würde. Röntgen sei nicht notwendig da sie sich eben sicher sind das es daran nicht liegt.

Auf eine Ohrenentzündung wurder er nicht getestet. Was gemacht wurde war ein Bluttest... hätte man da dann nicht sehen müssen wenn er eine Entzündung hat?

:(

• Was sind das denn für Tierärzte? :evil:

Ein Röntgenbild ist mit das wichtigste.
    Wenn eine Bandscheibe und evtl Nerven an der Wirbelsäule verletzt sind, kann es auch sein, dass daraus was neurologisches wird.

Meine Fiona hat auch Verletzungen an der Wirbelsäule, wo nicht abzuklären war ob Nerven auch verletzt sind. Gleichzeitig hatte sie auch eine Blasenentzündung.
    Woher die Verletzung stammte weiß keiner so richtig und sie zeigte es nicht, dass sie am Rücken Schmerzen hatte. Bei ihr wars ja ein rundum Schmerz.
    Es ist zwar nur eine Vermutung von den TÄ, aber die meinte die Blasenentzündung kann von der Verletzung am Rücken kommen.
    Wenn die Nerven verletzt werden, kann nicht alles ans Gehrin weiter geleitet werden.
    Sie hatten auch Angst, dass sie kein Urin absetzen kann.
    Das was zum Glück nicht der Fall.

Da bekam sie Vitamin B, Schmerzmittel und AB.

Eine Entzündung hätte man am Blutbild sehen müssen.

• Hallo Chrissi89,

oh man ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Die TÄ reden von Einschläferung und ihr macht mir Hoffnung das es doch noch was werden könnte.

Ich habe gestern Vitamin B geholt und ihm gleich was gegeben. weiterhin bekommt er Cortison.

Was ist denn AB?

Felix liegt nur noch auf der Seite. Weiterhin frisst er. Ich kann es langsam nicht mehr mit ansehen :(

Ich habe gerade eben einen Termin für morgen früh bei einem anderen Tierarzt ausgemacht. Ich möchte noch eine andere Meinung hören bevor ich i.welche Entscheidungen treffe und werde auch darauf bestehen, dass ein Röntgenbild gemacht wird.

• AB= Antibiotikum

Naja wenn du siehst das er so keine Lebensqualität mehr hat und denkst, dass es Zeit wäre für ihn, dann lass ihn gehen.
    Es ist schwer zu entscheiden und wir können deinen Felix nicht sehen, wie er sich so macht.

7 Jahre ist auch ein gutes Alter.

Mal schauen was der Ta morgen sagt und wie es dann weiter gehen soll.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft, egal wie du dich entscheidest.