Hallo liebes Forum!
Ich habe eine 5er Gruppe. Ein Kastrat und vier Mädel´s. Die eine Dame ist mein Sorgenkind. Sie hat ab und an eine Blasenentzündung und eine chron. Bindehautentzündung, die aber dank Euphrasia-Augentropfen ganz gut im Griff ist. Zudem hat sie wohl ein Problem mit den Hinterläufen (Reflexe funktionieren nicht gut, sie geht etwas eigenartig und sie kippt beim Kratzen um), was nun bereits 3x dem Tierarzt/-ärzten vorgestellt wurde. Eine Diagnose gab es nicht, aber es wird nicht schlimmer und Röntgenbilder sind auch unauffällig.
Sie hat wohl eine sehr gute Beziehung zu einer anderen Schweinedame. Die beiden schlecken sich häufig gegenseitig, liegen gelegentlich sogar Fell-an-Fell. Ich denke wohl, dass man von einer Schweinchen-Freundschaft sprechen kann.
Nun fingen die beiden anderen Damen, mit denen sie sich zwar auch versteht, die aber offensichtlich nicht ihre besten Freundinnen sind, auch an sie zu schlecken. Meistens hinter/am Ohr, an der Kehle und an der Wange.
Nun hab ich gelesen, dass das Zuneigung sein kann, aber auch trösten sein kann z.B. bei Krankheiten.
Sollte ich mich nun freuen, dass sich meine Meerschweinchen so gut verstehen oder sollte ich mir Sorgen machen, dass das Schweinchen möglicherweise krank ist?