Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen hat das andere Gebissen!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich hatte eine Böckchengruppe mit zwei Männchen.Da gabs öfters mal Kabbeleien.Jetzt habe ich eine vierer Bockgruppe und die verstehen sich besser als es die zwei alleine getan haben.Sie haben viel Platz.


    Mit Weibchen zu den Böckchen würde ich nur als getrennte Truppen machen.Sonst gibt es nie Ruhe.


    Gruß Lady

  • Hallo,


    ich würde, die Gruppe schon trennen, weil auch wenn die Böckchen kastriert sind, beisteigen sie trotzdem die Weibchen. Im schlimmsten Fall streiten sie dann um ein Weibchen und dann kann es echt gefährlich werden.
    Wenn du Böckchen und Weibchen hälst, dann nur wenn es in der Gruppe mehr Weibchen als Böcke gibt. Das wäre dann aber bei dir nicht der Fall, weil du ja zwei Weibchen dazu tun willst, die nicht ausreichen für eine gemischte Haltung.
    Ich hab mir gerade dein Foto vom Gehege angesehen. Ich würde ihnen, wie die anderen schon erwähnt haben, viel mehr Unterschlupfmöglichkeiten bieten wie Weidenbrücken, Korkunterschlupf, Weidenrolle, etc.. vielleicht auch noch ein Häuschen. Beachte dabei, dass alle Häuschen mind. zwei Ausgänge haben, damit eine Fluchtmöglichkeit besteht, falls sie sich im Häuschen zanken.
    Zum Thema Milben:
    Mir ging es ähnlich: Ich dachte erst, mein Männchen und mein streitlustiges Weibchen würden sich beissen, weil mein Männchen am Kopf eine Wunde hatte und übrigens auch am Fuß. Bin dann zum TA, der meinte, es sind keine Bisswunden, dafür sind sie nicht tief genug, es sind eindeutig Milben. Mein Bresal hat sich überall aufgekratzt, deshalb war er wund. Also, lass sie echt mal auf Milben untersuchen!
    Was die Rangordnung betrifft, so kann ich auch aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass Meerschweinchen in der "Pubertät" ziemlich aufmüpfig sind. Bei mir geht´s momentan ähnlich zu. :roll:


    Ich kann dir noch eine Seite empfehlen:
    https://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    Alles Gute! Lg

  • Oh je...
    der Tierartz hatte sich auch gewundert weil die Wunde keine zwei Punkte wie von einem Biss...
    oh je ich werde morgen unbedingt zum Tierarzt gehen!
    Was kann man denn da machen wenn es Milben sind??
    Sind Milben anstecken?
    Und woher könnte er die haben??

  • Lass dir ein Spot on vom TA geben, auf keinen Fall spritzen lassen!


    Milben können durch zb Stress kommen oder auch übers Heu etc eingeschleppt werden.
    Sie lassen sich gut behandeln und sind an und für sich nicht "ansteckend" aber du kannst sicherheitshalber beide behandeln lassen

  • Am besten beide Tiere mitnehmen und untersuchen lassen, der Ta gib dir dann ein Mittel, bzw den Tieren eine Spritze... die Spritze ist nötig und die Tiere machen meist ein rießen Tara, danach sind sie etwas schlecht gelaunt, das legt sich aber sobald sie gurke oder ähnliches unter die Nase gehalten bekommen ;)
    Milben würden auch das gezanke erklären, vl musst du die beiden gar nicht trennen.... musst du weiter beobachten hakte uns auf dem laufenden ;)


    Liebe Grüße Daniel

  • Also,
    ich hatte leider erst für heute einen Termin beim TA bekommen.
    Wir waren eben dort und ich bin geschockt wie viele Wunden es bis jetzt schon sind! Am Kopf, unterm Kopf, an der Seite, am Bein, im Nacken, am Ohr, ... :(
    Der TA hat gesagt er denkt nicht das das andere Meerschweinchen ihn gebissen hat. (ich war mit beiden dort)
    Der TA ist auch der Meinung das es wahrscheinlich nicht Milben sind aber er denkt das es Pilze sein könnten.
    Nun wird ein Pilz Test gemacht mit den Haaren von dem betroffenen Meerschweinchen. Allerdings braucht dieser Test 12 Tage :(
    Ich muss außerdem 2mal am Tag eine Salbe auf die Wunden schmieren.


    Und ich darf morgen oder spät Heute Abend die zwei wider zusammen tun, den sie waren sich auch übers Wochenende als ich sie versucht habe zusammen zu tun nicht agressiv. (Im gegenteil sie haben gekuschelt :) )


    Nun muss ich hoffen das sich mein betroffenes Meeri nicht noch mehr aufkratzt.

  • Und noch eine zwischen info:
    Meine meeris bekommen jetzt ca. jeden 2-3 Tag eine Sritze gegen den Juckreitz vom Tierarzt, damit die Wunden zuwachsen können.
    Der kleine hat auch eine bekommen weil er sich auch schon angefangen hat zu kratzen.
    Außerdem habe ich den komplete Gehege sauber gemacht und das alte Heu weggeschmissen weil der Tierarzt (mit mehr erfahrung/der Leiter der Praxis) gemeint hat das es doch schon sehr nach Milben aussieht.

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen hat das andere Gebissen!