Allgemeines

Was zahlt ihr bei eurem Tierarzt?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!
    Mich würde da mal interessieren, wie viel ihr für folgende Untersuchungen bei eurem (falls vorhanden:Meerschweinchenerfahrenem) Tierarzt zahlt:

Normale (bzw. Folge-) Untersuchung
    Zahnbehandlung mit Narkose
    Zahnbehandlung ohne Narkose

Meine meerschweinchenerfahrene Tierärztin ist sehr gut, aber m.M.n. extrem teuer.Kann vielleicht daran liegen, dass sie die einzige hier in der Umgebung ist.,die sich über Nagetiere hervorragend auskennt.
    Ändern kann ich es natürlich nicht,möchte da aber mal gerne für mich ein paar Vergleichszahlen.

Vielen Dank!! :)

• Ich hatte 21 Euro incl. Mwst. pro Erstuntersuchung bezahlt
    und 15 für Folgeuntersuchung bei der gleichen Krankheit.

War da aber nicht zufrieden.

Zahle jetzt 14 Euro incl. Mwst. für Erstuntersuchung und
    11 Euro für Folgeuntersuchung.

Zahnprobleme hatte ich in 17 Jahren noch keine.

Dafür alles andere.

• Zur Info: Tierärzte in Deutschland müssen sich an die GOT halten. Sie durfen aber je nach Aufwand und Schwierigkeit der Untersuchung bis zum dreifachen Satz berechnen. Die GOT kann man sich sicher irgendwo im Internet ansehen. Dann weißt du ob dein TA zu viel verlangt.

• Das stimmt oder auch nicht immer.

Mein TA den ich jetzt verlassen habe hat für einen Hausbesuch
    62 Euro genommen für 3km.

Und egal ob ich 3 Minuten oder 20 Minuten im Sprechzimmer war,
    immer der 3-fache Satz.

Bei meinem jetzigen TA habe ich in die Gebührenordnung gesehen.

Dar war selbst beim 3 fachen Satz in keinster Weise 62 Euro
    für 3 km angegeben. Nicht mal nachts.

De jetztige nimmt ist 1 km weiter weg = 4km und nimmt nichtmal ein Drittel
    davon, wenn er kommen würde.

• Danke schonmal. Auch für die Info mti der GOT. Ich wusste,dass es da was gibt,aber wusste nicht mehr wie das hieß.Werde mal nachschauen.Also ich denke das ist zwar noch im Rahmen, aber dennoch teurer als in meiner alten Tierarztpraxis.Wobei meine alte auch nicht die günstigste war.

Ich habe mir die Rechnungen leider nie mitgeben lassen (Werde ich aber nachträglich doch noch organisieren, weiß nicht wieso ich mir die nie mitgenommen habe... :?)
    Ungefähr sah das ganze so aus:

Erstuntersuchung + Zahnbehandlung unter Inhalationsnarkose (Vorderzähne begradigen,leicht beginnende Zahnspitzen der Hinterzähne kürzen)
    --> 95€

Folgeuntersuchung (Wiegen, ins Mäulchen gucken) + leichtes Abschleifen der Vorderzähne + eine Dose Rodicare
    ---> 43€

Folgeuntersuchung (Nur Wiegen , ins Mäulchen gucken)
    ---> 19€

• Also für die Kastration mit Vollnarkose habe ich ca 50 € gezahlt.
    Jetzt mit dem Kaninchen die Abszesse ausspülen und die Medikamente zum mitnehmen ca 11 €. Normale Untersuchung für die ganze Meute knapp 20 € für 5 Tiere...

Liebe Grüße Daniel

• huhu,

die zahnbehandlungen lassen sie sich schon bezahlen. aber solange dem tier damit geholfen wird ist man ja gerne bereit zu investieren.

besser eine teure rechnung beim spezialisten, als weniger zu zahlen beim 'normalen' arzt der nicht ausreichend behandelt.

für einen zahneingriff mit vollnarkose zahlen wir hier um die 150 euro.

aber zur info hier mal ein auszug meiner letzten TA-rechnung:

- allgemeinuntersuchung heimtier: 9,20

- digitales röntgenbild (folgebild): 17,18

- folgeuntersuchung: 6,90

- inhalationsnarkose: 11,50

- harnstein ausmassieren: 12,00

- Injektion: 5,15

- kastration und sterilisation (weibl.): 77,31

- verbrauchsmaterial: 20,00

- infusion: 6,00

lg,
    simone

ps: was meinst du denn mit zahnbehandlung ohne narkose? zähne sollten eigtl immer unter narkose behandelt werden.

• Zitat von nepukatnetsa

ps: was meinst du denn mit zahnbehandlung ohne narkose? zähne sollten eigtl immer unter narkose behandelt werden.

Ich gehe davon aus, sie meint kleine Behandlungen. Wie: untersuchen, bisschen abschleifen und so. Halt das was noch ohne Narkose geht. :wink:

• Das sind ja wirklich Unterschiede!
    ich zahle für ein Meeri 9,90 Euro für die Untersuchung (die allerdings manchmal nur eine Minute dauert...)
    Digitales Röntgenbild (hatte ich gerade am Mittwoch) 25 Euro.

Für eine Untersuchung am Wochenende, als der TA Notdienst hatte, habe ich für eine Mini-Untersuchung 24 Euro bezahlt, echt heftig!

LG, Claudia