Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blümchen frisst immer noch nicht richtig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Blümchen hat letzten Montag zum ersten mal die Zähne gemacht bekommen.Nachdem sie urplötzlich nicht mehr richtig fressen konnte(Salat kam wieder aus dem Maul etc.) Heute ist schon Freitag und sie tut sich immer noch schwer sie frisst Salat klein geschnittene Gurke Apfel und Tomate aber nicht so viel das es zum überleben reicht.Ich gebe Päppelbrei den sie auch schon mal so isst.Heu versucht sie bin mir aber nicht so sicher ob sie es auch aufnimmt.Habe kleine Beutel mit Blütenwiese gekauft dort sind ja nur so Schnipssel drin ich glaube davon frisst sie aber nur etwas.Nun hat sie leichten Durchfall gebe Bird bene und Herbi Kolan. Kann das noch normal sein oder sollte ich Montag wieder zum Tierarzt.Sie scheint so einen guten Eindruck zu machen bewegen tut sie sich aber nicht viel aber die anderen auch nicht.

  • Bekommt sie denn noch Schmerzmittel? Ist sie aufgegast?. Die Blütenwiese ist super bei Zahnschweinchen. Vielleicht kann sie das Frischfutter besser aufnehmen, wenn Du es mit einem Spargelschäler klein machst.
    Zum Durchfall: Du kannst das Bene Bac mit Heilerde vermischen. Ich würde auch zu einer Kotprobe raten.
    LG

  • Habe vorhin mit meiner Tierärztin telefoniert ,sie bekommt jetzt alle vier Stunden Novalminsulfon 2Tropfen hoffentlich hilft es.Ich habe ihr Möhre klein gerieben Apfel auch Tomate in ganz kleinen Stücken geschnitten Salat Mundgerecht sogar Schmelzflocken owohl sie die nicht haben darf weil sie jaGries inder Blase hat muss doch aufs Calcium achten aber ich denke das ist im Moment egal .Vorhin hat sie wieder ein wenig Salat gefressen .Wenn ich sie päppel was sie ja nicht möchte fängt sie an zu zittern setze ich sie in den Stall hört es sofort auf.Ich mache mir echt sorgen.

  • Blümchen hat total den Durchfall ,wie Wasser .Morgen kann ich zu meiner Tierärztin kommen .Ich glaube schon gar nicht mehr das sie Probleme mit der Zahnkorektur hat sondern eine schwere Darmerkrankung hat.Nachdem ich ihr nun Novalminsulfon ,Sab simplex und Herbi colan ,Bird bene den ganzen Tag gegeben habe,scheint es so das es eine kleine verbesserung gibt.Da sie kein Grünfutter bekommen darf so hat sie zur Fütterrungszeit nach Futter gebettelt und gepfiffen.War heute noch mal verschiedene Heusorten kaufen die sie nun in Hülle und Fülle überall liegen hat.Den Päppelbrei ist sie nur gerne wenn sie gesund ist undda ist auch schon wieder ein Problem ich kriege nichts in ihr rein mit elenden Geschrei und gequicke.Sie wehrt sich total.Hab e schon Angst vor gleich dann geht es wieder los